Ehemaliger US-Nuntius Erzbischof Viganò meldet sich zu Wort

Papst und Bischöfe ignorieren wahre Ursache der Missbrauchsfälle

Carlo Viganò kritisiert fehlende Auseinandersetzung mit dem Problem von Seilschaften in der Kirchenhierarchie im Zusammenhang mit Missbrauchsfällen und Vertuschung.

By White House Image/Lawrence Jackson (http://www.state.gov) [Public domain], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Am Donnerstag, dem 21. Februar, begann das Gipfeltreffen im Vatikan zu Missbrauchsfällen in der Kirche. Zweifel ob die wahren Ursachen der Missbrauchsfälle aufgedeckt und angegangen werden würden, äußerte der ehemalige Nuntius in den Vereinigten Staaten, Erzbischof Carlo Maria Viganò.

 

Viganò hatte im August 2018 in einem Dossier Korruption bis in die höchsten Kirchenämter eingedrungen ist und war seit dem untergetaucht, weil er um sein Leben fürchten musste. Obwohl viele Prälaten und Bischöfe sich auf die Seite Viganòs stellten, schwieg Papst Franziskus zu den Anschuldigungen und bezüglich der Vertuschung von Missbrauchsfällen.

 

In seiner jüngsten Stellungnahme drückte er wiederholt seine Sorgen aus: „Es gibt kein Zeichen einer ehrlichen Entschlossenheit, die wirklichen Ursachen der derzeitigen Situation anzugehen“, kommentierte er in einem kurzen Aufsatz beim National Catholic Register mit merklichem Pessimismus.

 

Seine Erfahrung sei, dass die Seminarausbildung in den 60er Jahren durch „eine allgemeine und sehr gravierende fehlende Disziplin“ gezeichnet gewesen sei und keine „angemessene geistliche Ausbildung der Kandidaten für das Priesteramt“ darstellte.

 

Kernproblem sei vor allem die ungezügelten und ausgelebten homosexuellen Neigungen einiger Priester und Priesteramtskandidaten, so Viganò, der unterstrich, dass „jene, die tiefsitzende gleichgeschlechtliche Anziehung leben, nicht ins Seminar zugelassen werden sollen.“ Er setzte hinzu, dass Seminaristen – welcher sexueller Orientierung auch immer – „nicht nur nach Keuschheit streben, sondern sie auch erreichen sollen.“

 

„Man muss den Zölibat friedlich leben können, und zwar für eine lange Zeit, denn für jene, bei denen dies nicht der Fall ist, können die Ausbilder nicht notwendige Überzeugung haben, dass sie zum zölibatären Leben berufen sind.“

 

Viganò fragte sich auch, warum sich das Treffen der Bischöfe ausschließlich auf den Missbrauch von Minderjährigen konzentriere. Er wies darauf hin, dass Verbrechen gegen Minderjährigen „am schrecklichsten“ seien, fügte aber hinzu, dass „die Krisen in den Vereinigten Staaten und in Chile, die die hauptsächliche Ursache des kommenden Gipfels darstellen, mit Missbräuchen gegen junge Erwachsene zu tun haben, darunter Seminaristen und nicht nur Minderjährigen.“

 

„Fast nichts wurde über sexuelle Übergriffe auf Erwachsene gesagt, was auch ein schweres Vergehen und Missbrauch der pastoralen Autorität ist, egal ob die Beziehung in gegenseitigem Einvernehmen war, oder nicht.“

 

Viganò schloss mit der Frage: „Warum hält Papst Franziskus berüchtigte Homosexuelle um sich und ernennt sie sogar zu seinen engsten Mitarbeitern? Warum hat er sich geweigert, die legitimen und aufrichtigen Fragen zu diesen Amtsernennungen zu beantworten? Indem er so handelt, verliert er die Glaubwürdigkeit, ob er wirklich gewillt ist, die Kurie zu reformieren und gegen Korruption zu kämpfen.“

 

(jb)

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elvi Stegner

Zu den "wahren Ursachen" gehört auch die fehlende Warnehmung des "Balken im eigenen Auge" :

... Deutschland ignoriert sein lausiges Rechtssysystem von legitimierter Paralleljustiz von Kirchen u. Religionsgemeinschaften.

Diese "Missstände im System" - lt. Art. 140 GG/ 137WRV erlauben dass die"Kirchengerichtsbarkeit" statt Staatsanwaltschaften auch in Strafsachen gegen Leib und Leben ermitteln und verurteilen dürfen.
(s. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchengericht)

Im Fall der Jahrzehnte langen sex .Übergriffe am Berliner Canisius-Kolleg wurden/werden die Täter nach katholischen Kirchenrecht rechtsgültig verurteilt. Die Strafmaße, die i.d. R. deutlich geringer ausfallen als bei der staatlichen Gerichtsbarkeit, werden erst dann veröffentlicht, wenn der Vatikan seine Zustimmung über die Urteile erteilt hat. Jüngstes Beispiel aus der Morgenpost vom 25.2.2018:

Das Erzbistum Berlin verurteilte im Dezember 2018 einen Geistlichen, der sich nach mehreren sex. Missbräuchen an Schülern zuletzt 2013 an einem 11-jährigen Mädchen vergangen hatte, zum lebenslangen Ausschluss vom Priesterdienst und zu einer Geldstrafe von 4000€uro. Das Geld floss in den Kirchenfonds für Missbrauchsopfer.
Der Mann läuft somit unkontrolliert frei herum - ohne weitere Auflagen und Sanktionen.

Betroffene Schüler des Kollegs fordern seit Jahren vergeblich eine unabhängige Gerechtigkeits- und Wahrheitskommission, die sich um die Aufklärung von Missbrauchsfällen im staatlichen Auftrag kümmert.
Solange diese rechtlichen Missstände im deutschen Rechtssystem, nämlich die Trennung zwischen staatlicher und kirchlicher Gewalt nicht rigoros, behoben werden, bleiben Vertuschungen und Verharmlosungen von fortgesetzten Straftaten auf der Tagesordnung.

Das Motto muss deshalb heißen:
Weg mit jeglicher Paralleljustiz in Deutschland!!!

Darum braucht sich niemand zu wundern, warum z.B: auch die muslimischen Verbände gleiches Recht lt. Art.140 GG einfordern, um mühelos so mit der Durchsetzung der Scharia unsere staatliche Gerichtsbarkeit unterlaufen zu können.

Die Parole kann deshalb nur lauten:
Weg mit jeglicher Paralleljustiz im Strafrecht!

Ich wundere mich schon lange, dass die AfD diese systemkritische Forderung nicht vernehmbar auf ihrer Agenda vertritt, sondern immer nur die daraus resultierenden Folgen anprangert.

Gravatar: Karl Brenner

Missbrauch gibt es überall. Selbst beim WDR. Das Aufblasen der kath Fälle in den Medien dient der Disziplinierung und Steuerung der kath Kirche in Richtung Bevölkerungsaustausch und Umvolkung.

Der Papst erfüllt seine Aufgaben mit Bravur.

Gravatar: Werner

Die Pfaffen müssen hinter Gitter und die Kirche enteignet werden. Das ist alles.

Gravatar: Jürg Rückert

Waibel:
Als Botschafter des Vatikan blieb Vigano nichts anderes übrig, als Obama zu ertragen.

Shogun:
Die Behauptung, der Zölibat mache schwul oder pädophil ist völlig aus der Luft gegriffen. Ständige Wiederholungen schaffen keine Wahrheit.
80% der Missbrauchsfälle weisen auf homosexuelle Täter auf. Diese Kapitel wird konsequent ausgeblendet, so auch auf dem Gipfel.
Während klerikale Kinderschänder Einzeltäter sind, haben Homosexuelle bösartige Seilschaften gegründet.
Der Papst war für die Wahrheit immer nur dann offen, wo er nicht mehr anders konnte. Seinen Kardinal Coccopalmiero, der im ehemaligen "Heiligen Offizium" eine schwule Drogenparty mit seinem Sekretär und anderen feierte, hat er kein Auge ausgehackt. Erst wenn eine große Zeitung krähte, würde sein Gewissen wach. Moral nur auf Befehl? Was für ein Papst!
Wer Keuschheit mit heiligem Eid gelobt hat, kann nicht praktizierender Homosexueller sein oder beim Weibe liegen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Zölibat keine generelle Voraussetzung zum Priestertum sein kann. Die Kirche müsste hier schon lange Farbe bekennen: Afrikanische Priester halten den Zölibat eher selten. Da der Hl. Stuhl das weiß, aber sich um die Konsequenz immer drückte (Zölibat halten, Kirche ohne Priester oder kein Zölibat?), hat auch er Teil an dieser Sünde.

Der jetzige Papst ist nicht wahrhaftig. Der Gipfel in Rom diente dazu, Luft aus dem Kessel zu lassen und die Machtstrukturen des Hl Stuhls zu wahren. Transparenz wird verhindert. Sexuellen Vergehen steht der Papst ziemlich gleichgültig gegenüber.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Papst und Bischöfe ignorieren wahre Ursache der Missbrauchsfälle
Carlo Viganò kritisiert fehlende Auseinandersetzung mit dem Problem von Seilschaften in der Kirchenhierarchie im Zusammenhang mit Missbrauchsfällen und Vertuschung.“ ...

Klar: Die Enthüllungen aus anno 2016 – „über einen Pädophilie-Ring, der durch und für die Reichen und Mächtigen betrieben wird, zeigen, dass es sich dabei nicht um isolierte Vorfälle handelt, sondern dass sie Teil eines systembedingten, weltweiten Problems sind, von dem insbesondere wehrlose Kinder betroffen sind“! https://daserwachendervalkyrjar.wordpress.com/2016/12/08/fuer-alle-sichtbar-versteckt-der-enthuellte-weltweite-paedophilie-ring/

Unter der Leitung des Vatikans in Zusammenarbeit mit der Familie Clinton
https://www.oliverjanich.de/fbi-agent-clinton-ist-der-antichrist-beweise-fuer-satanistennetzwerk
mit der Beteiligung der Grünen für die Sektion(?) Deutschland?
https://www.derwesten.de/politik/der-verdraengte-paedophilie-skandal-bei-den-gruenen-id8235519.html

Da Politik und Kirche dabei scheinbar eine ganz wesentliche Rolle spielen:

Wen wundert es da noch, dass beim Campingplatz-Missbrauch in NRW 155 Beweise der Polizei verschwanden?
https://www.bz-berlin.de/deutschland/nach-campingplatz-missbrauch-155-beweise-der-polizei-weg

Sieht Präsident Putin etwa fehl, wenn er erkennt:

„Der Westen wird von satanischen Pädophilen kontrolliert“???
http://derwaechter.net/putin-der-westen-wird-von-satanischen-paedophilen-kontrolliert

Gravatar: germanix

Natürlich ist das "Gipfel"-Treffen eine reine Show und damit der "Gipfel der Scheinheiligkeit" schlecht hin!

Ich kann nur jeden Gläubigen Katholiken auffordern, aus der Kirche auszutreten - an Gott kann man auch ohne diese "Staatskirche" glauben!

Ich selbst bin in den 50er Jahren (Eltern u. Großeltern flüchteten aus Schlesien nach Bayern), als evangelisches Kind im katholischen Kindergarten in Bayern mehrere Jahre ständig bei Gebeten und Spielen mit schwarzen Daumen-und Fingerlosen Handschuhen von Nonnen Hände über Kreuz gefesselt und mit einem Gesangsbuch auf dem Kopf, stundenlang in die Ecke mit dem Gesicht zur Wand, gestellt worden!

So etwas nennt man auch Folter, liebe Katholiken! Der Name der leitenden Nonne und die Gemeinde sind mir bekannt!

Damit will ich keineswegs einen Vergleich mit den Kindestötungen und den abscheulichen Sexualstraftaten an Kindern und Jugendlichen ziehen! Dass das die Krone der verbrecherischen, pharisäerhaften Schöpfung der Kirche ist, ist Fakt

Doch es ist seit Jahrhunderten symptomatisch, dass die Kirche sexuellen Druck auf Gläubige ausübt und sich an zigtausende Kinder vergangen hat! Der Staat hält seine Hände über diese niederträchtige Kirche durch einen Staatsrechtsvertrag - damit ist die Kirche ein Staat im Staate! Dokumente können von der Staatsanwaltschaft nicht eingesehen werden, wenn es die Kirche nicht will!

All das lassen die "Gläubigen" zu!! Warum?

Weil sie entmündigt und MEA CULPA gläubig sind!

Hat nicht unlängst dieser Papst den Kardinal Gerhard Müller als Präfekt der römischen Glaubenskongregation entlassen?! War er zu genau, pädophile Umtriebe aufzudecken?

"Warum schaut eine angeblich "Christliche-", also CDU/CSU geführte Bundesregierung weg? Warum kündigt sie nicht den Staatsrechtsvertrag mit der Kirche?

Und warum überlegt sie, mit den Muslimen auch einen Staatsrechtsvertrag zu unterzeichnen?

Dieser Staat hat seine Gültigkeit mit diesen linksfaschistischen Polit-Eliten verloren - und der Kirche muss die Kirchensteuer entzogen und jegliche zusätzlichen Bischofs-und Kardinals-Gehälter mit all den Vergünstigungen, Chauffeure, dicke Limousinen etc. entzogen werden!

In Frankreich lebt die Kirche von Spenden - das muss in Deutschland auch möglich sein!

"In Rom sitzt der Teufel", meinte Luther schon!

Gravatar: Wessi

Bestimmte Berufe ziehen Päderasten an, wie Schei... Fliegen.
Alle Berufe, bei denen Kontaktmöglichkeit mit Kindern besteht, ohne sich verdächtig zu machen. Am besten Berufe ohne jeden Tadel.
Pfarrer; Lehrer; Erzieher; Pfleger; Hausmeister in Schulen ecpp.
Keineswegs alle aber prozentual vermehrt Leute mit dieser Präferenz.

Gravatar: Stephan Achner

"Warum hält Papst Franziskus berüchtigte Homosexuelle um sich und ernennt sie sogar zu seinen engsten Mitarbeitern?" - so die Frage dieses Erzbischofs aus den USA.

Vielleicht gibt es eine ganz einfache Antwort: Papst Franziskus ist selbst ein Homosexueller und umgibt sich mit seinesgleichen.

Man sollte mal in der persönlichen Vergangenheit dieses Papstes forschen, um der Wahrheit näher zu kommen.

Gravatar: Mathilde Vietze

Nach Viganos Aussagen müssen jetzt mal wieder die
Homosexuellen für die Skandale herhalten. Vigano
schreibt denselben Unsinn, wie Gerhard Ludwig Müller.
In Wirklichkeit ist es die hinterwäldlerische Sexualmoral
der katholischen Kirche, die sexuell verkllemmte Männer
anzieht. Ein erwachsener Homosexueller sucht sich
keine kleinen Buben, sondern einen erwachsenen
Partner.

Gravatar: Shogun

Genau das Gegenteil ist der Fall:
Ursache für den Missbrauch ist der kranke Umgang der Amtskirche mit Sexualität zB der Zölibat und die Nichtanerkennung gleichgeschlechtlicher Lebensformen.
Homosexualität ist völlig natürlich und somit gottgewollt. Dies kann man daran erkennen, dass es wie beim Menschen auch homosexuelle Tiere gibt - und daran ist noch keine Tierart ausgestorben.
Homosexuelle Menschen werden GERADE WEGEN der Aussagen der r.-k. Kirche in ein Dilemma gezwungen, der zB auch zu einer hohen Suizidrate führt.
Wenn ein heranwachsender Mensch seine Homosexualität entdeckt und angstfrei damit umgehen kann, wird er sehr wahrscheinlich wie auch heterosexuelle Menschen kaum Missbrauch begehen.
Viganos Aussagen sind nicht gerade geistreich, wie will man denn "vorher" Erkennen, ob jemand versteckt gleichgeschlechtlich liebt und/oder missbraucht?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang