Bitte »und führe uns nicht in Versuchung« sei falsch

Papst nörgelt an deutscher Übersetzung des Vaterunser

Papst Franziskus hat sich mit den unterschiedlichen Übersetzungen des Vaterunser, DEM elementaren Gebet des Neuen Testaments, beschäftigt und kommt zu dem Schluss, dass die deutsche Übersetzung fehlerhaft sei. Die französische Variante gefalle ihm besser.

Veröffentlicht:
von

Über viele Jahrhunderte war die Bibel ausschließlich in lateinischer Sprache verfügbar. Es gab die Urfassung (Vetus Latina oder auch Itala) sowie die etwas neuere Version (Vulgata). Erasmus von Rotterdam überarbeitete die Vulgata und schuf eine sprachlich modernere Variante. Die Übersetzung der Vulgata in eine andere Sprache war zwar verboten, aber Erasmus öffnete sich selbst ein Hintertürchen und veröffentliche seine Ausgabe in Latein und Griechisch, der Sprache, in der Bibel ursprünglich niedergeschrieben war. Dagegen konnte die römische Kirche keinen Einspruch erheben. Es gab zu jener Zeit zwar auch schon vereinzelte deutsche Übersetzungen der Bibel. Doch weil das offizielle Verbot der Übersetzung der Vulgata immer noch bestand, wurden die Übersetzungen nicht verbreitet.

Als Martin Luther 1522 unfreiwillig auf der Wartburg residierte, hatte er eine der von Erasmus erstellten zweisprachigen Ausgaben zur Hand. Da das Übersetzungsverbot aber nur für die lateinische Version galt, nahm sich Luther die griechische Variante vor und übersetzte diese in die deutsche Sprache. Er umging so das geltende Verbot. Seit jener Übersetzung gibt es das Vaterunser in der auch heute noch geltenden Fassung mit dem Passus »Und führe uns nicht in Versuchung«.

Nach fast 500 Jahren identischer Fürbitte fällt dem aktuellen Papst jetzt auf, dass die deutsche Übersetzung fehlerhaft sei. Die Bitte dürfe so nicht lauten, sagte er im italienischen Fernsehen. Es müsse, so Franziskus, »lasse mich nicht in Versuchung geraten« heißen. Denn nicht Er, Gott, würde jemals den Menschen in Versuchung führen; das mache nur Satan.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ropow

Na was für eine Erleichterung, dass das jetzt endlich geklärt ist.

Und weil wir gerade den wir den 8. Dezember haben:

Vielleicht könnte er auch noch das mit der unbefleckten Empfängnis Marias genauer erklären, damit ich mir das nicht immer wie die Agamogonie bei Schimmelpilzen vorstellen muss.

Gravatar: Kurt

Der Papst teilt das Schicksal vieler alter Opas auf dieser Welt. Sie halten sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung für sehr klug, aber niemand nimmt deren Äusserungen wirklich ernst.

Das Gebet ist übrigens eine sehr persönliche Sache und kann Menschen in Not Hilfe und Kraft geben, egal ob richtig oder falsch formuliert.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Es müsse, so Franziskus, »lasse mich nicht in Versuchung geraten« heißen. Denn nicht Er, Gott, würde jemals den Menschen in Versuchung führen; das mache nur Satan.“

„Worte des himmlischen Vaters an die Herrschenden: Politiker, Richter, Beamte und alle Reichen der heutigen Zeit: http://www.paradies-auf-erden.de/worte/herrsch.html

Der Vatikan aber ist die reichste und stabilste Kraft unserer Welt!!! http://www.shortnews.de/id/703357/vatikan-der-reichste-und-stabilste-staat-der-welt
und wird von wem geführt???

Wessen Stellvertreter auf Erden ist dann aber Papst Franziskus?

Schaffte der Benedikt den Absprung noch zeitig genug???

Gravatar: Thomas Waibel

Selbstverständlich kommen die Versuchen zur Sünde nicht von Gott, sondern vom Teufel, der Welt und dem Fleisch, d.h. von unseren Todfeinde.

"Führe uns nicht..." bedeutet, daß Gott nicht zulassen soll, daß wir versucht werden.

Gravatar: Theo

Ja, ja, ist ja gut - nicht so sehr aufregen. Ganz ruhig mein Junge.

Diese Kasperlefigur reiht sich ein in Gruppe der PERVERSEN.

Niemand nimmt diese Figur doch ernst. Lass doch Marx und Woelki das "Vater unser" umschreiben, am besten noch mit GENDER-PERVERSEN-Sprech anreichern, was sich dann so liest:

"Hampeldipampel unser, das Du bist wohl irgendwo,
geheiligt werde Dein Name ..."

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Denn nicht Er, Gott, würde jemals den Menschen in Versuchung führen; das mache nur Satan."

In Gottes Auftrag...

Lichtbringende Grüße,

Dirk S

Gravatar: H.von Bugenhagen

Einer meiner Vorfahren war Schreiber für Martin Luther .
Papst Franziskus kennt sich sicher nicht gut aus,da er vielmehr andere Weltliche Interessen hat. Aber bis nach 1900 wurden alle mit Sie (auch Eltern) oder in dritter Person angesprochen.Man sollte auch als Papst schon wissen worüber man nörgelt.

Gravatar: marjan witteveen

ist das unser vater ein christliches oder jüdisches gebet?das vater unser fängt schon falsch an: aus dem aramäischen - welche jesus muttersprache war - heißt es:
awinu - dh unser vater, 2- himmel heißt - schemajim - also himmeln - grundlage dieses gebet ist das jüdische 18 gebet. hier heiß es - laßt uns nicht kommen in die gewalt der sünde.-und nicht in der gewalt der schuld und der versuchung.niemand kann sagen er werde von gott versucht.gott kann nicht vom bösen versucht werden und er selbst versucht auch niemanden. ein jeder wird aber versucht, wenn er von seiner eigene begierde geleitet wird. (obwohl . gott versucht abraham und hiob. das ist JHWH)
WERD DAS WOHL IST...

Gravatar: Hans Goliasch

Der Versuchung war und ist die Kirche doch schon unterlegen. Dieser Papst mit all seinen Kardinälen, Bischöfen und Priestern, ist eine schon immer grauenhafte Institution. Bedenkt man nur das Mittelalter mit Ablassbriefen und Geldgeschacher die Verdummung der Menschen. Die Religionskriege man kann garnicht aufhören aufzuzählen. Nun erdreistet sich so ein Mensch das Wort zu erheben ????. Er soll Demut üben und Gott um Vergebung bitten für Seine Taten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang