Der Zyniker: Manchmal sind Symbole wichtig, manchmal nicht

Papst küsst weltlichen Machthabern buchstäblich die Füße

Beschämende Geste der Erniedrigung: Papst Franziskus hat vier Politikern aus dem Süd-Sudan die Füße geküsst.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Eine Blamage jagt die nächste: Nur vor wenigen Wochen sorgte ein Video für internationale Aufmerksamkeit, in dem man Papst Franziskus sah, der vehement seine Hand wegzog, als Gläubige seinen Fischerring küssen wollten (Freie Welt berichtete).

Das jüngste Ereignis zeigt, dass der Papst mit zweierlei Maß misst: Das päpstliche Protokoll ignorierend kniete sich Franziskus beim Besuch der südsudanesischen Staatsoberhäupter drei Mal hin, um die Füße des Präsidenten Salva Kiir Mayardit und der Vizepräsidenten Riek Machar, und Rebecca Nyandeng de Mabior zu küssen (Video hier).

Die Politiker wohnten während eines zweitägigen Einkehrtags in der Papstresidenz, auf Initiative vom anglikanischen Erzbischof von Canterbury, Justin Welby. Welby und Franziskus hatten zusammen gearbeitet, um die Friedensbemühungen im Süd-Sudan zu unterstützen. Das Füße-küssen fand während einer abschließenden Audienz mit Franziskus statt.

Entsetzen und Empörung war die Reaktion zahlloser katholischer Medien, die in dieser Geste eine Kapitulation vor der weltlichen Macht erkannten. Die Selbsterniedrigung in seinem Gehabe schockierte Katholiken, während weltliche Medien feigsten, da nun der Stellvertreter Christ auf Erden endlich seinen – in ihren Augen – eigentlichen Platz eingenommen hat.

Besonders beunruhigend ist diese Geste, wenn man die beständige Weigerung des Papstes bedenkt, sich nach der Konsekration in der Messe oder vor dem ausgesetzten Allerheiligsten Sakrament hinzuknien. Gottes Anwesenheit scheint also kein Knien zuzukommen, weltlicher Macht allerdings schon?

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jutta

Wer Sehnsucht hat nach gesunder Kost:
Oster Konferenz vom Mitternachtsruf, im Livestream:
https://www.mnr.ch/events/osterkonferenz-2019/

Diese alten Lieder sind einfach immer noch die besten:
Du großer Schmerzensmann
D. Korsen
https://www.youtube.com/watch?v=yQOtj57pO6E

Du großer Schmerzensmann

1) Du großer Schmerzensmann, vom Vater so geschlagen,
Herr Jesu, dir sei Dank für alle deine Plagen:
für deine Seelenangst, für deine Band und Not,
für deine Geißelung, für deinen bittern Tod.

2) Ach das hat unsre Sünd und Missetat verschuldet,
was du an unsrer Statt, was du für uns erduldet.
Ach unsre Sünde bringt dich an das Kreuz hinan;
o unbeflecktes Lamm, was hast du sonst getan?

3) Dein Kampf ist unser Sieg, dein Tod ist unser Leben;
in deinen Banden ist die Freiheit uns gegeben;
dein Kreuz ist unser Trost, die Wunden unser Heil,
dein Blut das Lösegeld, der armen Sünder Teil.

4) O hilf, dass wir auch uns zum Kampf und Leiden wagen
und unter unsrer Last des Kreuzes nicht verzagen;
hilf tragen mit Geduld durch deine Dornenkron,
wenn’s kommen soll mit uns zum Blute, Schmach und Hohn.

5) Dein Angst komm uns zugut, wenn wir in Ängsten liegen;
durch deinen Todeskampf lass uns im Tode siegen;
durch deine Bande, Herr, bind uns, wie dirs gefällt;
hilf, dass wir kreuzigen durch dein Kreuz Fleisch und Welt.

6) Lass deine Wunden sein die Heilung unsrer Sünden,
lass uns auf deinen Tod den Trost im Tode gründen.
O Jesu, lass an uns durch dein Kreuz, Angst und Pein dein Leiden,
Kreuz und Angst ja nicht verloren sein.

Wagt es dieser verlorene !Papst" .. sich damit gleichzumachen ?

Ein gesgnetes Auferstehungsgedenken allen wahren Kindern Gottes !

Gravatar: Regina Walczyk-Brozinski

Ich lese immer wieder in Artikeln und Kommentaren,der Papst sei der Stellvertreter Christi auf Erden. Das ist mir neu. Soweit ich es gelernt habe im Religionsunterricht ist der Papst der Stellvertreter von Petrus,dem sogenannten ersten Papst. Niemand kann stellvertretend für Christus auf der Erde sein !

Gravatar: lupo

Man kann es auch einfach Blasphemie nennen, ein Heuchler vor seinem eigenen Pontifex Maximus. Besteht die oberste Führung der Kath. Kirche nur noch aus Verleugnern des christlichen Glaubens oder ist das ganze Christentum eine Lüge???

Gravatar: Freidenkende

Der Mann ist zum Fremdschämen! Allesamt sind es KEINE Heiligen - auch dieser Papst nicht, wenn man an der Fassade kratzen würde. Warum knien die nicht gegenseitig zur Begrüßung vor ihm zurück?

Gravatar: Andreas Schulz

HPK, man kann sei Haupt in Demut senken, man kann selbst auf den Knien den Jacobsweg demütig " berutschen".Wenn man jedoch, und nichts anderes bedeutet ein Fußkuss, sein Haupt unter den Fuß eines anderen steckt, dann ist das ein ausserordentlicher Akt der Unterwerfung. Nichts anderes, und wenn Ihr Papst ein Rebell wäre,dann hätte er den Missbrauch in der Kirche thematisiert und aufgeklärt.Und wenn es Ihnen nicht einleuchtet,dann haben Sie das einfach nicht verstanden. MfG A.Schulz

Gravatar: Jutta

Entschuldigung, die sind alle irre.
Nun haben sie eine neue "Jungfrau Maria".

https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2019/katholische-bischoefe-outen-sich-als-greta-fans/

Abartig, ekelhaft, widerwärtig und gotteslästerlich.

GOTT wird dafür sorgen, dass Licht auf alles fällt, was Menschen sich einfallen lassen um IHN Seiner Würde, Seines Platzes und Seiner ALLMACHT zu entheben.
Wie das ausgeht, kann man in der Offenbarung des Jesus Christus, die ER Johannes diktiert hat, lesen .. das letzte Buch der Bibel.

Gravatar: Jutta

Dieser Papst wird eine Ewigkeit leiden müssen .. wenn er nicht bereut und umkehrt.
Er hat von der Bibel nichts verstanden .. wie im Übrigen, denn sonst hätte es keine Reformation geben müssen, die gesamte römisch-katholische Kirche.
Oder vielleicht noch abartiger ? Er deutet sie absichtlich und bösartigst um ?
Wo steht in der Bibel, dass Jesus Christus sich vor weltlichen Machthabern gebeugt hätte ?
Wer jetzt als Katholik nicht erkennt, dass er Anteil hat an der Satanskirche, macht sich mitschuldig.
Wer Fragen hat und Sorgen und Ängste darob, bitte die Seite von Johannes Ramel anschauen, und ihm vielleichtsogar schreiben. Er kann helfen. ER war lange Jahre katholischer Priester, bevor er zum wahren Glauben fand.

Gravatar: Manfred Hessel

Hans Peter Klein, das ist doch nichts neues, wir alle haben nicht verstanden und verstehen auch weiter nichts , außer Sie natürlich. Ich will Ihnen mal was sagen: Wenn die Islamische Religion die Oberhand gewinnt ist Ihr Öko-Gesülze nur noch lästig und stört deren Kreise. Als Handwerker oder Techniker kann ich noch Nutzen bringen und werde wohl mehr oder weniger in Ruhe gelassen, aber Sie sind unproduktiv und damit unnütz. Entweder haben Sie genug Schutzgeld oder machen Bekanntschaft mit einem Produkt aus dem Hoch - Tiefbau. So stehen die Aktien.

Gravatar: Herbert

Dieser "Jesuitenclown" ist sich aber wirklich, für nichts zu Schade. Somit hat sich diesem Islam auch schon unterworfen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang