Der Zyniker: Manchmal sind Symbole wichtig, manchmal nicht

Papst küsst weltlichen Machthabern buchstäblich die Füße

Beschämende Geste der Erniedrigung: Papst Franziskus hat vier Politikern aus dem Süd-Sudan die Füße geküsst.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Eine Blamage jagt die nächste: Nur vor wenigen Wochen sorgte ein Video für internationale Aufmerksamkeit, in dem man Papst Franziskus sah, der vehement seine Hand wegzog, als Gläubige seinen Fischerring küssen wollten (Freie Welt berichtete).

Das jüngste Ereignis zeigt, dass der Papst mit zweierlei Maß misst: Das päpstliche Protokoll ignorierend kniete sich Franziskus beim Besuch der südsudanesischen Staatsoberhäupter drei Mal hin, um die Füße des Präsidenten Salva Kiir Mayardit und der Vizepräsidenten Riek Machar, und Rebecca Nyandeng de Mabior zu küssen (Video hier).

Die Politiker wohnten während eines zweitägigen Einkehrtags in der Papstresidenz, auf Initiative vom anglikanischen Erzbischof von Canterbury, Justin Welby. Welby und Franziskus hatten zusammen gearbeitet, um die Friedensbemühungen im Süd-Sudan zu unterstützen. Das Füße-küssen fand während einer abschließenden Audienz mit Franziskus statt.

Entsetzen und Empörung war die Reaktion zahlloser katholischer Medien, die in dieser Geste eine Kapitulation vor der weltlichen Macht erkannten. Die Selbsterniedrigung in seinem Gehabe schockierte Katholiken, während weltliche Medien feigsten, da nun der Stellvertreter Christ auf Erden endlich seinen – in ihren Augen – eigentlichen Platz eingenommen hat.

Besonders beunruhigend ist diese Geste, wenn man die beständige Weigerung des Papstes bedenkt, sich nach der Konsekration in der Messe oder vor dem ausgesetzten Allerheiligsten Sakrament hinzuknien. Gottes Anwesenheit scheint also kein Knien zuzukommen, weltlicher Macht allerdings schon?

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans

Korrektur!
Nicht der Papst küsst Machthabern die Füße, nahezu sämtliche Potentaten und hochrangige wichtige Menschen reisen wiederholt in den Vatikan, um beim Papst ergeben ihren Kotau zu machen und "Geheimgespräche" zu führen.
Der Vatikan gilt in "Fachkreisen" als die größte aller Spionagezentren und dank u.a. der Beichte und anderer Quellen weiß der Vatikan SEHR viel über sehr viele Menschen - und zwar nicht nur "Gutes"... Das soll/muss natürlich geheim bleiben.

Gravatar: peppaoma

Dazu gibt es nur diese Antwort

«Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt..» (Offb 18,4). Teil 1.

Gravatar: Freidenkende

Vielleicht ist er Fußfetischist. (Ironie)

Gravatar: Ede Wachsam

@Freigeist 17.04.2019 - 11:06
Religion ist Kasperle-Theater.

Da haben Sie ausnahmsweise mal Recht, denn alle Religionen sind die Krücken Satans um die Menschen von der Realtiät des lebendigen Gottes abzuhalten, denn mit IHM hat das alles nichts zu tun, denn Gott ist lebendig und noch heute persönlich und konkret erfahrbar, allerdings nur zu SEINEN Bedinungen.

Dieser Papst karikiert das echte Christentum und spätestens jetzt sollten Millionen Katholiken dieser abgefallenen Kirche den Rücken kehren. Wenn die kein Geld mehr kriegen müssen die vor allem schon mal kleinere Brötchen backen als bisher.

Lest die Bibel, bekehrt Euch zu JESUS CHRISTUS und sucht die Gemeinschaft echter Christen die es in allen Gemeischaften und Gemeinden oder Hauskirchen gibt.

Offb 18,4 u. 5 (alles aber steht in den Versen 1 - 24)
4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen!
5 Denn ihre Sünden reichen bis an den Himmel und Gott denkt an ihren Frevel.....

Mit Babylon ist das weltiche System der abgefallenen Kirche gemeint, wie aus dem Text im Umfeld hervorgeht.

Gravatar: Karl Ungenannt

Ich habe schon mehrere Päpste erlebt und besonders von Papst Benedikt XVI. eine hohe Meinung gehabt, doch der jetzige Papst macht sich mit seinem überzogenen Unterwürfigkeitsgehabe zum Religions-Kasperle! Kann ich nur hoffen, daß die oberpäpstlich fußgeküßten Herrschaften kleine Schweißfüße hatten!

Wenn dieser Papst glaubt, es Jesus nachmachen zu müssen, dann muß er erst mal die ganze Geschichte Jesu' lesen und verinnerlichen! Jesus war ein Mann von Statur und eine exorbitant starke Persönlichkeit mit außergewöhnlicher Ausstrahlung, aber auch mit Tatkraft (Tempelaustreibung der Händler und Opfertierschänder), der nicht noch seinen Peinigern, den Pharisäern, die schmutzigen Sandalen und Füße abgeschleckt hat!

Gravatar: Thomas Waibel

Wer die Eskapaden vom "Papst" verurteilt, sollte auch wissen, daß diese keine persönliche Schnapsideen vom Bergoglio sind, sonder Ergebnis der modernistische Ideologie der "Konzilskirche".

Statt sich über die Entgleisung vom Franzl zu empören, sollte man aus diesem Verein austreten.

Ich habe es im Jahr 1980 getan und diesen Schritt nie bereut. Das Einzige was ich bereue ist, es nicht schon vorher getan zu habe.

Gravatar: Dörflinger André

Betr. Franziskus angebliche Demutsbezeugung: Es gibt davon 2 Arten: a) Der andauernden, dauerhaften, nachhaltigen, bedingungslosen Unterwerfung zB. unter Gott - ohne Hintergedanken = ohne Wenn und Aber und b) der berechnenden, hinterlistigen, vordergründigen gespielten Unterwerfung vor dem Andern mit dem Ziel des "steten Tropfens hölt den Stein" > Franziskus verfolgt als Endziel, wie die Islami übrigens auch, die Bekehrung der ganzen Menschheit zum Christentum. Er ist also ein TAG-Träumer, den die Gegenseite richtig einzuschätzen weiss = sicher niemals gegenbestätigen wird > ein unwürdiger Vertreter des Vatikans.

Gravatar: Freidenkende

Dies ist eine Unterwerfung gegenüber dem Islam, ich fühle mich öffentlich gedemütigt durch diesen Vertreter der christlichen Kirche und trete daher aus der Kirche aus! Er schadet der EU mit seinen Aktivitäten, was soll man davon halten?

Meiner Meinung nach, sollte der Konzern Kirche für ihre weiterhin gewollten Neuankömmlinge nebst Kinder und Angehörige, die die massenhafte Einwanderung jetzt und in Zukunft nicht stoppen wollen, die meist ins gelobte Land (Deutschland) ohne Pässe kommen, da die anderen Länder sie nicht mehr haben wollen. Diese Kirche soll bitteschön für die hohen Lebenshaltungkosten nebst allen Vergütungen etc. finanziell die Milliarden an Euro bis zu deren Lebensende selbst dafür aufkommen. Die kath. Kirche verfügt über mehrere Milliarden Euro an Geld und wer bestellt, soll dafür zahlen!

Gravatar: Karl Napp

Dene wäscht und küßt er die Füß, und mich kann er am Arsch lecken (Ich war bis zu dem argentinischen Kommunisten auf Petri Stuhl 75 Jahre lang gerne Kirchensteuer zahlender Katholik).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang