Franziskus wirbt für mehr Migration nach Europa

Papst fordert Aufnahme von mehr Flüchtlingen

Papst Franziskus fordert mehr Aufnahme von Flüchtlingen und Migranten in Europa. Nicht nur Krieg und Verfolgung seien Gründe für Asyl, sondern auch Armut und Not.

Veröffentlicht:
von

Es sei ihm ein Kern- und Herzensanliegen: Wie Kath.net berichtete, wirbt Papst Franziskus für die Aufnahme und Integration von noch mehr Flüchtlingen.

Franziskus verlangt humanitäre Korridore, mehr Familiennachzug, Sondervisa für Menschen aus Konfliktgebieten, Einbürgerungserleichterungen und Zugang zum Arbeitsmarkt schon für Asylbewerber.

Außerdem fordert er, dass beim Thema Grenzkontrollen die Sicherheit der Schutzsuchenden Vorrang vor der nationalen Sicherheit haben sollte.

Als Aufnahmekriterien nannte er nicht nur Krieg und Verfolgung, sondern auch Armut. Harte Abschiebungskurse mancher Regierungen lehnt er ab.

Als Leitlinie gelte der Bibelsatz: »Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten, und du sollst ihn lieben wie dich selbst.«

Von einer verbindlichen Aufnahmequote des Vatikans sprach er allerdings nicht. Ressourcen hätte der Vatikan ja. Die offizielle Amtswohnung des Papstes ist ohnehin frei. Muslimische Immigranten würden sicherlich zur Vielfalt im Vatikan beitragen. Denn das Motto lautet ja »Diversity is our strength«. Dies gilt auf für den Vatikan.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Falko

Der Vatikan ist eines der 12 Machtzentren dieses Planeten!
Noch Fragen?

Gravatar: Mathias Baumgärtel

@Hans Reuter
Sie irren sich. Jahwe und Allah sind keinesfalls identisch! Das ist die perfideste Lüge, die alle Kirchen verbreiten und die natürlich gerne von den herrschenden "Eliten" aufgegriffen wird, weil sie dadurch ihren geliebte Islam noch besser verkaufen können. Eine weitere Lüge, die sie ihren Bevölkerungen zumuten.

http://www.blutjesu.com/allah-mondgott.html

Gravatar: Anne R.

@ efranz
Sie haben Recht!
Der Papst sollte demnach nicht fordern, noch mehr Flüchtlinge aufzunehmen.

Gravatar: E Schneider

Deswegen ist es doch in der Welt dieses Chaos.
Das Versagen der Kirche,der Gewerkschaften usw.
Das sind Institutionen die doch mit Schuld am Elend in dieser Welt sind

Kein Aufschrei der Kirche zu den zig völkerrechtswidrigen Kriegen der USA sowie der zionistischen israelischen
Regierung.Sehe es selber in der Messe.Eher hört man Russenhetze als die Verurteilung der USA die die ganze Welt ( und das ohne Konsequenzen ) in Schutt und Asche legt..Sind wahrscheinlich genauso ein Mitglied der NWO--anders kann ich mir das nicht vorstellen

Gravatar: Willfried Kurz

Für Ihren Mut spende ich gerne einen namhaften Betrag.

Gravatar: Tacheles

@ Mechtild Berwald

Soll Ihr Kommentar Satire sein?
Leider kann ich nicht darüber lachen.

Gravatar: Tacheles

@ Rudi

Da übertreiben Sie aber maßlos.
Ich denke da an andere, wirkliche Verbrecher:

Mao, Stalin, A.H. und nicht zu vergessen,
der Islam hat die meisten Opfer gemacht.

Gravatar: Kritiker

@ Kritiker
mein Kommentar ging an

@ Erwin Moll

MfG

Gravatar: Kritiker

@ Bitte vergleichen Sie doch nicht Islamisten mit
Christen. Das geht gar nicht.
Das ist ein Himmelweiter Unterschied.
Zwischen Christentum und Judentum einerseits und
dem Islam bestehen keinerlei Verbindungen.
Wir sind wie Feuer und Wasser.

Juden und Christen verlangen Nächstenliebe, sogar
Vergebung für Feinde.
Der Islam predigt Vernichtung von Juden und Christen.

Gravatar: Elisabeth Winterer

Der Papst ist nicht weltfremd; er weiß genau, wovon er spricht, wenn er die Aufnahme von Flüchtlingen fordert. Er fordert sie nicht im Dienste der Nächstenliebe, sondern im Dienste der Katholischen Kirche, die ein Diener unserer gegenwärtigen Machtverhältnisse ist und kein Interesse an wirklichen Veränderungen im Sinne von Selbstverantwortung der Menschen hat. Denn dann müsste sie auch die wahren Fluchtursachen diskutieren. Da würde man zu ganz anderen Konsequenzen kommen, als zur Forderung von Flüchtlingsaufnahme.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang