Wechsel der Handelswährung zugunsten Chinas

Pakistan erwägt, US-Dollar gegen Yuan-Renminbi austauschen

Bis jetzt wurde der Handel zwischen Pakistan und China in US-Dollar abgewickelt. Jetzt erwägt die pakistanische Regierung, den US-Dollar durch den chinesischen Yuan-Renminbi auszutauschen.

Veröffentlicht:
von

Bis jetzt wurde der Handel zwischen Pakistan und China in US-Dollar abgewickelt. Jetzt erwägt die pakistanische Regierung, den US-Dollar durch den chinesischen Yuan-Renminbi auszutauschen. Dies soll der pakistanische Innenminister Ahsan Iqbal verlautet haben, berichten RT, Voice of America und Dawn. Dies wurde Anlässlich der geplanten Umsetzung des »China–Pakistan Economic Corridor« verkündet.

Es handelt sich hierbei um eine Reihe von Handelsverträgen und infrastrukturellen Projekten, die Pakistan mit dem Westen Chinas verbinden und gleichzeitig den Chinesen einen schnelleren Zugang zum Indischen Ocean verschaffen. China hatte jüngst Wirtschaftsinvestitionen in Pakistan im Gesamtwert von umgerechnet rund 57 Milliarden US-Dollar zugesagt.

Zudem wird der Plan vorangetrieben, die Staaten Iran, Pakistan und China stärker wirtschaftlich miteinander zu verknüpfen. China könnte auf diesem Wege den Seeweg zum Persischen Golf und nach Europa verkürzen. Außerdem ist China interessiert an weiteren Erdölimporten aus dem Iran.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Der Wert einer Währung / Devise ergibt sich aus der Wirtschaftskraft einer Volkswirtschaft sowie der Geldmenge.
Tja der Dollar, da ist zum einen eine Volkswirtschaft die ein
massieves Handelsbilanzdefizit verbucht und dieses Defizit aus der Notenpresse Finanziert.
Die Politik der insbesondere Chinesen und anderer Staaten NICHT mehr in Dollar abzurechnen, macht den Dollar entberlich, resp. die USA werden zunehmend gezwungen ihre Importe in anderer Währung zu begleichen, und die Devisen müssen erst verdient werden DIE kann man nicht aus der eigenen Notenpresse schöpfen.
Inwieweit die Trump Politik, Rückverlagerung der Pruduktion in USA Wirkung zeigt, bis auf weiteres offen.
Wenn das misslingt wars das eben.
Hohe überbordende Geldmenge in Kombination mit einer schwachen Realwirtschaftsleistung ergibt eine zunehmend wertlose Währung / Devise.
In diesen Zusammenhängen, die ,die Chinesen und zuhehmend andere innzwischen geschnallt haben, liegt die Ursache das Bestreben div. globaler Mitspieler, sich vom Dollar zu trennen.
Das Ziel ist sonnenklar, weg damit bevor des ,,Zeugs,, im Wert weiter sinkt oder wertlos wird.
Ob die USA möglicherweise auch noch zu einem maasieven ,,Kraftakt,, greifen ist auch nicht ausschleissbar.
Mit einem Währungsschnitt, Revorm könnten sich die USA ihrer Verbindlichkeiten entledigen.Nur eben das bringt handfesten Knatsch, im Klartext Handelskrieg und bewaffneten Krieg.
Tja auch wenn das viele nicht schnallen können und wollen= naive Weltsicht, Kriege werden nicht gemacht, die werden VERURSACHT.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Pakistan erwägt, US-Dollar gegen Yuan-Renminbi austauschen“

Weil man längst auch in Pakistan merkte, dass die aktuelle(?) Weltwährungsordnung schon mit ihrer Einführung an einem Konstruktionsfehler litt, der bis heute immer gravierender wurde?

„Der US-Dollar ist zugleich Weltwährung und nationale Währung der Vereinigten Staaten. Damit sind Interessenkonflikte programmiert. So entschieden sich in der Vergangenheit die USA oft für eine Geldpolitik, die dem eigenen Land nützte, der globalen Wirtschaft insgesamt aber schadete“ … https://www.boeckler.de/22374_22379.htm, was die Amis in den letzten ca. 45 Jahren nach der Aufhebung des Gold-Standards https://www.godmode-trader.de/artikel/goldstandard-wie-die-usa-den-groessten-betrug-aller-zeiten-begingen,4834081 nicht nur finanziell etwas(?) zermürbte! https://www.youtube.com/watch?v=ksZcC1kWcdc

Sollte man da nicht verstehen, dass die „einzig verbliebene Weltmacht“(???) den (Petro)Dollar nun erneut mit Krieg retten ´muss`(?)?? https://www.youtube.com/watch?v=EGBWixwfrFU

Da es in Russland allerdings am Meisten zu holen gibt:

Ist es da nicht ebenfalls verständlich(?), dass der US-General der Marinestreitkräfte, Robert Neller ... bei einem Truppenbesuch in Norwegen vor 300 Streitkräften des Marinekorps der Vereinigten Staaten“ sagte, sie sollten sich auf einen "verdammt großen Kampf" ("bigass fight") einstellen“???
https://deutsch.rt.com/europa/62712-us-general-auf-truppenbesuch-norwegen-kuendigt-verdammt-gro%C3%9Fen-krieg-an/

Werden sich diese Amis nun schon wieder bis zum nächsten heiligen Fest gedulden müssen? Auch der römische Kaiser Konstantin gewann seine Schlachten nur unter dem Symbol von Jesus Christus!!!

Naja: Ostern steht schon fast vor der Tür!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Pakistan erwägt, US-Dollar gegen Yuan-Renminbi austauschen“

Sakradi - welch ein gefährliches Vorhaben, da gleichzeitig auch der Plan vorangetrieben wird, „die Staaten Iran, Pakistan und China stärker wirtschaftlich miteinander zu verknüpfen" und China auf diese Art der Seeweg zum Persischen Golf und nach Europa verkürzt werden könnte“!!!

Das weitaus Gemeinste allerdings ist dabei wohl, dass China auch noch an weiteren Erdölimporten aus dem Iran interessiert ist!

Liegt aber nicht besonders darin der Casus Knacktus verborgen???

Ist es aber nicht besonders das Weise Haus in Washington, von wo man schon seit über 100 Jahren die im eigenen Land errichtete Demokratie(?) weltweit verbreiten will, weil sie Ihresgleichen(?) sucht?

Allerdings erkennt man selbst in der westlichen Welt immer öfter:

„Terrorstaat USA: Demokratisierung heißt in der Sprache Amerikas immer die Entmachtung eines Volkes mit dem Ziel seiner Unterwerfung“!!! https://wahrheitinside.wordpress.com/2017/04/21/terrorstaat-usa-demokratisierung-heisst-in-der-sprache-amerikas-immer-die-entmachtung-eines-volkes-mit-dem-ziel-seiner-unterwerfung-gerd-honsik/

Heißt das mit anderen Worten nicht aber auch:

„Kriegsziel Demokratisierung“ http://www.deutschlandfunk.de/kriegsziel-demokratisierung.724.de.html?dram:article_id=97632
bzw. die „US-Regierung zettelt Kriege an, um den Dollar zu retten“??? https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/06/12/us-regierung-zettelt-kriege-an-um-den-dollar-zu-retten/

Bekamen „die Herrscher über die wichtigsten Energiequellen der islamischen Weltreligion und des globalen Kapitalismus nicht besonders deshalb die US-Oder, mehr Demokratie(?) zu wagen? https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/demokratie-saudi-arabien

Da sich aber auch die Saudis längst mit mächtigen Schritten den Russen nähern http://de.euronews.com/2017/10/06/saudi-arabien-und-russland-nahern-sich-an:

Haben die Eliten(?) im Weisen Haus und dem Pentagon nun etwa Angst davor, als einzige Verbündete - zumindest in den scheinbar längst fertig geplanten Kriegen gegen Russland und China - die von einer Göttin(?) und deren heiligen Kriegsministerin geführte deutsche Bundeswehr in Stellvertretung aller Nato-Partner als Speerspitze nicht nur allein ins Feld zu führen, sondern beide Völker incl. ihrer Staaten von ihr auch tödlich aufspießen lassen zu müssen???

Wäre die Zeit zwischen dem Heiligen Abend und dem kommenden Jahreswechsel nicht ideal dafür?

Oder will man den Russen wie Chinesen „allein aus humanitären Gründen“(?) ´noch ein Jahr` Zeit zum Überleben geben???

Gravatar: karlheinz gampe

Amerika ist überschuldet und der Wert des Dollar ist Sinkflug.

Gravatar: Klaus Kolbe

Die einzig verbliebene Weltmacht, der Riese auf tönernen Füßen, kommt immer mehr ins Wanken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang