Beethoven und Mozart werden jetzt »gecancelt«

Oxford: Klassische Musik ist zu weiß

Die Oxford University will den Lehrplan »dekolonialisieren« und nennt z.B. klassische Musik »weiße Musik der Sklavenära«, wie der Telegraph enthüllt.

Beethoven, Mozart. Fotos: Wikipedia, gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Der Telegraph hat interne Dokumente der ältesten englischsprachigen Universität der Welt eingesehen, nach dem Dozenten den Lehrplan kritisieren, wegen »Mittäterschaft mit weißem Nationalismus«. Die Musik von Mozart, Beethoven und anderen klassischen Komponisten sei »weiße Musik der Sklavenära« und Teil der »weißen Vorherrschaft«, kritisieren die Dozenten. Das Notensystem müsse reformiert werden, da es Teil des »kolonialistischen Repräsentationssystems« sei. Musikalische Notenschreibung, die ihre »Verbindungen zur kolonialen Vergangenheit nicht abgeschüttelt« habe, sei ein »Schlag ins Gesicht« für manche Musikstudenten.

Die klassischen musikalischen Fertigkeiten wie Klavierspielen oder Dirigieren sollten nicht mehr verpflichtend sein, da sie »weiße Musik strukturell bevorzugen« und daher »farbigen Studenten großes Leid verursachen«. Außerdem werde kritisiert, dass die »überwiegende Mehrzahl von Musiklehrern weiße Männer« seien, berichtet der Telegraph.

 Dozenten beklagen, dass »die Struktur des Lehrplans weiße Überlegenheit befördert«, dass der Lehrkörper »fast rein weiß« sei, und »daher weiße Musik privilegiere«.

 Zu den Reformvorschlägen gehören ein Fokus auf »die Musik Afrikas und der afrikanischen Diaspora«, »Weltmusik« und »Popmusik«, so wie Hiphop und Jazzmusik.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: sch.

Man könnte (leider muss das entsprechende Wissenn hier infrage gestellt werden) gleich vorschlagen,nicht nur die Werke der alten Meister,sondern diese gleich selbst komplett zu verbannen,denn zu Ihren Lebzeiten waren diese selbst meist bettelarm und mussten sich und Ihre Werke an die Herrschaften "verdingen",um überleben zu können!Man kann solche Beiträge nur als "sozialistisches Bashing" werten!

Gravatar: Michael

Das ist ein Beitrag zur Umvolkung. Uns sollen unsere Kultur und Identität genommen werden.

Gravatar: Peter Müller

Wie naiv muss ein Mensch sein, der nicht erkennt, dass hinter solchen paradoxen Ideen auch eine von den Globalisten gesteuerte Agenda steckt.

Gravatar: Seidel

Jimi Hendrix war schwarz sein Bassist und schlagzeuger waren weiß es hat gut funktioniert!
Also was soll dieser Blödsinn???

Gravatar: Onkel Dapte

Man hat mir mein ganzes Leben meine deutsche Abstammung vorgehalten, hat versucht, mir Schuldkomplexe einzureden, und das oft täglich und mit einer unverschämten Penetranz. Ich nahm das nie an, mein Argument: Schuld lädt man nur auf sich für eigene Taten oder Unterlassungen.

Jetzt also bin ich schuldig aufgrund meiner Hautfarbe. Liebe Idioten, liebe Radikal-Rassisten, die ihr das behauptet, auch diesmal wird es nicht funktionieren, nicht bei mir.

Ich verstehe nichts von Musik, aber die Klassische Musik ist ganz überwiegend "weiß". Wer das nun in den Dreck ziehen will, der hat offenbar nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.

Oder plant er vielleicht ein monströses Verbrechen? Soll alles "Weiße" erst verleumdet und dann vernichtet, vergessen werden? Am Schluß gar alle Weißen?

Wenn Mozart, Beethoven und andere nicht mehr gelitten sind, dann wird es auch Goethe und Schiller treffen, die alten, weißen Nobelpreisträger, die unsere Zivilisation mit aufgebaut haben, die großen Meister der Malerei und die Schriftsteller der Weltliteratur. Wird die Mona Lisa eines Tages brennen? Wie weit wollen diese Knallchargen es treiben? Bis zum Genozid an den Weißen? Ich halte das angesichts dieser verderbten Geisteshaltung für nicht unvorstellbar. Haß fängt oft klein an.

Gravatar: Edith

Blasphemie!!!!!!!!

Gravatar: Pro Border

Die Schwarzen und Farbigen wollen immer mehr Macht.
Zuerst in Amerika, das ja auch kein schwarzes Land ist,
nun auch in Europa.
Und das erreichen sie teilweise durch Gewalt. Siehe dazu
auch BLM. Anderes durch die Mitleidstour. Wir armen,
unterdrückte Minderheit. Dabei stellen wir, die Weißen
in der Welt die Minderheit. Hier noch nicht. Jedoch haben
uns die anderen bei dieser großen Mehrheit schnell
überrollt.

Darum aufgepasst.

Gravatar: Wolfram

Wer das monotone ******* ******* von den *****türmen Nordafrikas und der Halbmondkultur des Nahen und Mittleren und Nahen Ostens einmal mit Fugen von Johann Sebastian Bach vergleicht, sollte - wenn er nicht unter einer Geisteskrankheit oder unterinrdischen Intelligenz leidet - sehr schnell einen gewaltigen Unterschied in der Performance merken: hier einfachste, einstimmige Disharmonien und dort hochintelligente, vielstimmige Harmonien in allerhöchster Fugenkunst bis zu 8-stimmig wie bei der Motette Singet dem HERRN ein neues Lied oder der Matthäus-Passion !!!). Wie kommt das denn ??? Es kontrastiert eine heidnische Gewaltkultur, die ihre Primitivität auch in der Musik Ausdruck findet, mit einer christlichen, vom Heiligen Geist inspirierten Genialität.

Hochintelligente Japaner, Südkoreaner usw. lieben Bach.

Wenn die deutschen Knabenchöre nach Fernost ausrücken - und die haben alle Bach auf dem Programm -, dann sind dort die Konzerthallen rammelvoll.

WHalbmondkultur - einmal zu einem Bach-Konzert eingeladen (Hohe Messe h-moll). Er kam eigentlich nur wegen des anschließenden Essens im Restaurant mit. Keinesfalls durfte ein Bibelwort zitiert werden und keiner seiner freunde wissen, dass er in die Kirche gehen würde !!! Nachts kommt eine SMS. "Joh-Seb.Bach wunderbare Musik, noch nie so etwas gehört!"

ERGO - sollen wir jetzt ganz im blinden Multi-Kulti-Rausch wieder in Lehmhütten umziehen, denn unsere Häuser, Kirchen, Kathedralen usw. sind doch Erfindungen von Weißen ??? Die sind doch alle rassistisch. Häuser sprengen, Türme in die Luft jagen. Autos, Eisenbahnen, Flugzeuge - alles einstampfen, denn es sind alles Erfindungen von Weißen - wirklich ???

Merken wir diesen totalen Irrsinn, den uns diese linkspopulistischen, selbst hochgradig rassistischen anti-weißen BLM-Politnarren aufschwatzen wollen ???

PS. Und übrigens - Bach erklärt uns durch seine Vokalwerke das Evangelium des Friedens und der Befreiung von der Macht der Erb-Sünde und der Finsternis, in der die Propagandisten dieser Spinnereien ebenso wie die verfinsterten Heiden leben !!!

Gravatar: dankefürnichts

Es gibt mittlerweile eine "Kritische Weißseinsforschung" - die Nazis nannten das Rassenkunde. So weit sind wir schon wieder.

Nicht die künstlerische Leistung zählt, sondern die Hautfarbe. Platon und Aristoteles sollen verbannt werden aus den Lehrplänen. Als ich davon erfuhr schrieb ich in einem Kommentar auf einer Webseite, dass dann wohl auch Shakespeare für die Literaturwissenschaft verboten wird und Mozart und Beethoven für die Musik. - Die Irren machen Ernst mit ihrem Rassismus gegen Weiße.

Ärzte in Boston haben bereits erklärt, dass sie zukünftig Schwarze und Latinos bevorzugt behandeln.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang