Medien zeigen Außenministerin mit Stahlhelm und FFP2-Maske

Ostukraine: Stand Annalena Baerbock in der Schusslinie?

Außenministerin Annalena Baerbock besucht die Ost-Ukraine und zeigt sich in militärischem Outfit. – Eine Glosse

Foto: Screenshot YouTube, ZDF
Veröffentlicht:
von

Annalena Baerbock ist für einiges bekannt: Für ihre Hochstapeleien, für ihre Gehversuche als Autorin von Sachbüchern und natürlich für ihre Bademäntel und für täglich neue Kleider, – das Tragen eines Stahlhelms gehörte bisher nicht zu ihren Accessoires. Aber unter genau einem solchen ist die Außenministerin auf Fotos zu sehen, die seit gestern von den Medien herumgereicht werden. Grad so, als würden diese Bilder mehr zur Abwehrkraft der ukrainischen Truppen beitragen als Haubitzen und Panzerabwehrraketen.

Vielleicht ist das ja so. Vielleicht werden die Soldaten Putins mit dem Pin-Up-Girl Annalenskaja im Innenraum ihres Panzers und vor Augen die richtige Ausfahrt nach Kiew verpassen. Vielleicht. Wahrscheinlicher ist, dass sich die russischen Soldaten, um einen bösen Witz aus den letzten Tagen des letzten großen europäischen Kriegs zu zitieren, »totlachen werden«. Denn Frau Baerbock hat mit diesem Aufzug für einen weiteren Lacher auf ihre Kosten gesorgt.

Wer in Reichweite möglicher russischer Scharfschützen noch die FFP2-Maske trägt, der ist entweder mittlerweile mit ihr verwachsen oder er befindet sich nicht an der Front, sondern ein ganzes Stück weiter hinten. Bei Baerbock muss man wohl annehmen, dass sie an der Front nicht nur die Maskenpflicht, sondern auch die Abstandsregel befolgt. Und je größer der ist, umso besser.

Und das ist auch gut so. Denn welcher ukrainische Sicherheitsmann will schon für Annalena Baerbock sein Leben riskieren, damit die medienwirksam in die Kamera blicken kann. Wieder in Deutschland zurück, sollte die Völkerrechtlerin auf General McArthur verweisen, der 1944 seine ersten Schritte bei der Landung auf den Philippinen auch filmen ließ und das gleich zweimal. Eine Maske trug er allerdings nicht. Aus gutem Grund, wie das Video mit Frau Baerbock zeigt, in dem sie die Maske fortwährend vom Mund wegzieht, weil sie sonst keine Luft kriegt.

Aber vielleicht ist die ganze Aktion ein Propaganda-Coup der besonderen Art: Die schmalen Augen und das rosig-ernste Gesicht unter Stahlhelm wurden vielleicht erkoren, die neue feministische Ostpolitik zu symbolisieren. Und vielleicht gelingt es ja mit Annalena Baerbock als Frontschwein vor Charkow die Bilder der letzten deutschen Soldaten, die im Donbas Stahlhelm tragend Stellung bezogen, vergessen zu machen. Allzu wahrscheinlich ist das nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Das Annalenchen hätte - wenn schon - lieber eine richtige Vollgesichtsmaske wählen sollen !! :-)))

Gravatar: Stefan Riedel

Was soll ich noch sagen? Frau Bärbock? Den Bock zum
Gärtner gemacht? Der Bär ist los. Das einzige, was diesem
" " in dieser Lage noch einfällt? PR-Aufnahmen auf Kosten der Menschen. Meine Meinung: "Einfach ekelhaft"!

Gravatar: Graf von Rotz

An der Front hat man andere Probleme als den korrekten Sitz einer FFP-2 Maske.

Kein Faktentschäcker da, der es als Fake-Aktion outet?

Gravatar: Ulrich Müller

Es ist schon fasziniertend, dass die angeblich so pazifistischen Grünen (die immer so gerne "Soldaten sind Mörder" skandiert haben) jetzt als Erste in Kampfuniform "an" (vermutlich eher "weit hinten") der Front vor den Kameras posieren. Heuchelei und Angeberei pur! Diese Bärbock ist eine lebende Beleidigung für den gesunden Menschenverstand!

Gravatar: Fritz der Witz

Im übrigen sieht der Trampolin-Trampel aus wie eine Grundschülerin, die sich zum Karneval mit Mutti`s Blumentopf das Haupt verschönert und die drei Nummern zu große und wattierte Winterjacke von Opa übergestreift hat, um damit auf Instagram zu posieren.

Gravatar: P.Feldmann

Die Krüne Wacht am Rhein.

Gravatar: D.Eppendorfer

Bei den vielen Resten der Misswirtschaft im Ostblock wird man dort doch sicher ein paar sichere Ruinen finden können, um schöne Bildchen von der Frontzerstörung der bösen Russen zu schießen.

Wer weiße Kühlturmwolken schwarz färbt, um Lügen zu verbreiten, der fälscht für die längst diktatorische politische Korrektheit auch andere Sachen.

Leider glauben zu viele Trottel diesen Medienmüll.

Gravatar: U. von+Valais

Diese Baerbock ist nur eines: gefährlich für Deutschland. Und mit ihr diese ganze furchtbare Regierung mit einem SED Nachläufer als Kanzler. Kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möcht'.

Die Merkel hat uns den Anfang vom Ende fein zubereitet.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Jedem gelernten Scharfschützen würde bei diesem Anblick das Schießeißen vor Lachen aus der Pfote fallen , also hat Baerbocks Schutz schon einen gewissen Hintergrund. Die ist schlauer als wir alle denken...

Gravatar: Max

Das grüne Showgirl im Kriegsmodus. Wieviele fake news muss ich mir noch von dieser impertinenten Person geben. Eine unterbelichteten Parteigenossin. Hoffe sie wird vom Hof verjagd, auf nimmer wiedersehn.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang