Ein Gastbeitrag von Meinrad Müller

Ostern ein Fest nur für Konservative?

Während der modern sich haltende Mensch alles Spirituelle weit von sich weist, zeigt sich im konservativen Spektrum noch eine beständige Religiosität. Vor allem an hohen kirchlichen Feiertagen, die natürlich auch von Atheisten gerne bei vollem Lohn mitgenommen werden.

Historisches Bild
Veröffentlicht:
von

Die Tage der Ruhe indes bieten mehr als nur das sich bequem machen auf dem Sofa.

Religion entzweit nicht nur Menschen, sondern auch Parteien und ganze Völker. Wie weit die Spaltung geht, das sehen wir am Arbeitsplatz und im Bekanntenkreis. Themen mit Hinweis auf den christlichen Gott werden tunlichst gemieden, während anderen Religionsanhängern ein eigener Gebetsraum zugestanden wird. Das Tischgebet, in den USA selbst im Restaurant zu beobachten, ist längst aus unserem Alltag verschwunden. Wurden wir noch mit Morgen- und Abendgebet in der Schule erzogen, auch täglich vor Beginn des Unterrichts, so ist dies alles längst zu den Akten gelegt worden.

Der moderne Mensch mutet sich zu, alles, das ihn täglich belastet, selbst zu schultern. Dabei entstehen unübersehbare psychische Belastungen. Diese sind heute höher denn je und die Zahl der damit Erkrankten schnellt in die Höhe. Ärzte und Pharmaindustrie stellen die Leidenden mit Pillen ruhig und gleichzeitig neben die Kappe. Gut, dass wir nicht wissen, wer (Geschäftspartner, Flugzeugkapitän, Lokomotivführer, Kollege, Freund) seine Welt deshalb mit einer rosa Brille und glasigem Blick wahrnimmt.

Schwere psychische Belastungen erreichen uns täglich via Fernsehen und Presse. Unser Potenzial an Freude und Zuversicht rutscht in den Keller oder wir zerbrechen daran oft völlig. Die Selbstmordraten sprechen für sich. Während die Belieferung von Betäubungsmitteln, denken wir dabei nur an billiges Bier und Schnaps vom Discounter, noch nicht von Lieferkettenunterbrechungen gefährdet ist, wird eine andere verfügbare Kraftquelle kaum noch angezapft.

Anhänger konservativer Parteien sehen häufiger Bedarf nach Geistigem, lässt sich doch damit die innere Batterie wieder aufladen. Und das geht mit einer Stunde pro Woche in der Messe viel schneller als das vierstündige Aufladen eines Elektromobils. Nun aber wurden viele zu religiösen Laien, die aus allerlei Gründen es nicht mehr gelingt, deren Ladekabel in diese spirituelle Steckdose zu stecken.

Selbst erfahrenes Leid oder von Leid auf der Welt mag uns sprichwörtlich in die Knie zwingen, was wir ohne diese Erfahrungen freiwillig nicht getan hätten. Die Menschen vor 2000 Jahren in diesem Landstrich, den wir heute Israel nennen, wurden von der brutalen römischen Militärmaschinerie geknechtet und in die Knie gezwungen. Kein Wunder also, dass nach einem, der diese Wunden heilt, einem Heiland gerufen wurde.

Dass die Empfehlungen dieses „Querdenkers“ der Obrigkeit ein Dorn im Auge waren, ist verständlich. Der Staatsapparat suchte nach ihm, bezahlte einen Spitzel mit 30 Silberlingen, vor Gericht gestellt bekam er ein unfaires Verfahren und wurde zum schmählichen Tode ans Kreuz genagelt, verurteilt und zu Grabe gelegt.

Bleiben wir bei den Überlieferungen, so entschwand er am dritten Tage daraus, was wir heute als „Auferstehung“ an Ostern feiern. Dem nicht religiösen Menschen, der daran nicht glauben mag, entgeht zumindest ein Fünkchen Zuversicht, die ihn selbst aus der beschwerlichen Lage der Gegenwart hinausheben könnte.

Das „Auferstehen aus Ruinen“ können wir täglich üben, wenn unser Wohlstand derzeit wieder allmählich zerbröckelt. Mit einer Portion Hoffnung und einer geistig geladenen Batterie sind unsere Chancen höher.

Frohe Ostern!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bossard Christian

In der Bibel im Jesaja Buch Kapitel 53, Vers 5 vor ca. 700 Jahre vor Christus steht: Doch er wurde um unserer Übertretungen ( Sünden) Willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe liegt auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Im neuen Testament Apostelgeschichte Kapitel 8 Verse 26- 40, (32-35) erklärt Philippus dem Kämmerer aus Äthiopien diese Bibelstellen weil der Kämmerer sie nicht verstand!

Die höchste Instanz der jüdischen religiösen Obrigkeit zur Zeit Jesu, hat Jesus zum Tode verurteilt, neues Testament Matthäus 26, Verse 61-68, Matthäus Kapitel 28 Verse 17- 56 und das Todesurteil wurde am Kreuz von Golgatha vollstreckt! Am dritten Tag ist Jesus vom Tod auferstanden, danach haben viele IHN gesehen und nach 40 Tagen ist Jesus in den Himmel gefahren und zur rechten des Vaters gesessen! Saulus von Tarsus später genannt Paulus war vermutlich erfreut über die Vernichtung von Jesus!

Er, Saulus hat sich später aufgemacht um, die Nachfolger Jesu gefangen zu nehmen , zu foltern und zu ermorden! Er tat dies mit Leidenschaft, denn er war Pharisäer, also absoluter Vertreter der jüdischen Religion und des Gesetzes! Bis, Jesus ihm begegnet ist! Neues Testament Apostelgeschichte 9 Verse 1-43, (3-7) Auf der Reise nach Damaskus, erscheint Jesus im Auferstehung’s Leib dem Paulus! …. und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel.. Und er viel auf die Erde und hörte eine Stimme … Saul! Saul! Warum verfolgst Du mich?

Jesus der Messias im Auferstehung’s Leib ist Saulus Erschienen! Warum weiß Saulus, dass ER, der Christus war? Saulus erkannte IHN an den durchbohrten Händen und Füßen! (Nägel Male) und an der Wunde auf der Seite!

Saulus später Paulus genannt, wurde einer der wichtigsten Zeugen und Verfasser der Lehrbriefe von der Bibel im neuen Testament!

Liebe Leser überzeugt Euch selbst durch das Studium der Bibel ob es sich so verhielt!

Ich selber kann bezeugen, dass der Herr Jesus an meiner Stelle, damals vor ca 2000 Jahren in Jerusalem für mich getötet wurde, und aber am dritten Tag für mich vom Tode auferstanden ist!

Er hat mich Erlöst! Meine Strafe, meine Schulden hat ER stellvertretend für mich und die Sünder. die Erlösung wollen, am Kreuz von Golgatha getragen, auf sich genommen!
Er, der Herr Jesus hat den vollen Zorn Gottes der für die Sünder verheissen war, auf sich genommen! Römer Brief 1,18-32! Er wurde an meiner Stelle geschlachtet und hat sein Blut vergossen, damit ich das Leben habe!
Ich habe das Leben weil Er Jesus am dritten Tage auferstanden ist!
Nur durch seine Auferstehung vom Tode konnte später Pfingsten in Erfüllung gehen und die Kirche (Gemeinde) gezeugt werden!

Christian Bossard

Gravatar: Gotthilfdiesmal

Damit wir auch in Zukunft noch Ostern feiern dürfen.
Und die Atheisten bleiben dürfen was sie leider sind.
Und das die Juden Pessach feiern dürfen. Das hat Jesus
auch gefeiert.
Darum bitte mitmachen oder spenden bei;

https://paxeuropa.de/

Gravatar: Helmuth W.

@ Sting


Nööö, ich brauche die Russen nicht.
Meine, unsere Kultur ist westlich geprägt.
Dazu gehört der amerikanische Einfluss.
Sowie der deutsche Einfluss zu Amerika gehört.
Dazu gibt es Millionen Beispiele.
Ein kleines nur. Die Frikadellen gingen von Deutschland
nach Amerika und kamen als Burger mit dem großen
M zu uns zurück.

Gravatar: Ede Wachsam

Freichrist343 17.04.2022 - 13:10

Nötig ist ein mystisches und pantheistische Christentum. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Na klar noch ne Irrlehre mehr, aber vielleicht beerdigt sie ja dann einmal ein Förster und betet zu den Bäumen für Ihre Seele. Mann fasst es nicht.

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Freichrist343 17.04.2022 - 13:10
"Nötig ist ein mystisches und pantheistische Christentum."

Das geht nich !
Pantheismus und Christentum schließen sich voneinander aus. Christus und Gott sind Personen, die die Welt geschaffen haben (siehe Bibel, z. B. Sprüche 8; 22-31).
Pantheismus heißt ja "Gott ist IN allem (Geschaffenen) und jedem Lebewesen drin. Daraus wird dann gerne weiter abgeleitet, dass im Grunde die Schöpfung selbst irgendwie göttlich (also Gott) ist.
Und DAS geht biblisch gesehen schon ziemlich in Richtung Götzendienst !

Gravatar: Ralf

Das eine gewisse Religion aktuell weltweit hofiert wird, ist offensichtlich. Selbst die Ami´s fragen sich derzeit, warum ihnen das Schulgebet schlecht geredet und teils verboten werden soll, während Moslems in Massen auf den Straßen New Yorks ihrer Mord-Religion huldigen dürfen. Die Linke Presse applaudiert dazu.
Ja, fragen sie sich, wer an den Spitzen der christlichen Religion steht, ob katholisch, evangelisch oder orthodox.
Warum kämpfen diese Leute mehr für die Mekkaner, als für ihre eigenen Leute, während letztere hauptsächlich auch noch von Moslems diskriminiert, verfolgt und immer wieder gern getötet werden ?!

Die Presse/die Medien spielen eine große Rolle dabei und deren Hang zu Verdrehung der Wahrheit und Einsatz für linksgrüne Ideologien ist in jedem Bereich des Lebens sehr eindeutig. Erwarten sie von da also keine Fairness oder gar Wahrheiten.

Als streng gläubiger Atheist unterstütze ich vor allem die katholische und orthodoxe Kirche, weil sie zu unserer Kultur gehört und, wenn sie sich an die Regeln ihres Buches hält, eben NICHT Mord, Raub und Vergewaltigung Ungläubiger zulässt oder gar fördert.
Im Idealfall hilft Kirche und deren Rituale/Zeremonien vielen Menschen. Für mich selbst ist so eine Messe, je konservativer und traditioneller sie gehalten wird, ein Stück angenehmer Erinnerungen, die ich nicht missen möchte.
Da versammeln sich Leute, die christliche Nächstenliebe und die Einhaltung der Worte ihrer Bibel ernst nehmen und leben wollen. Was wäre dagegen zu sagen.
Der rein monetäre Preis dafür sollte nebensächlich sein.
Das heisst, auch ich würde Kirchensteuer zahlen, wenn die Kirchenführer denn das Richtige täten. Aber statt dessen fördern sie Verweichlichung, Abbau der Traditionen und Kultur und den Vormarsch der Wahn-Ideologie aus Arabien. Wann wird Halal-Food in kath. Kindergärten angeboten ?

Gefährlich und Selbstzerstörerisch ist die Einbeziehung islamistischer Personen, Gruppen, Gesellschaften in dieses Konzept der Nächstenliebe, denn eben diese geben nichts in dieser Hinsicht zurück.
Es kann doch nicht die Aufgabe jedes Christen sein, ein Märtyrer werden zu wollen. Man darf und man sollte sich wehren.

Nicht vergessen sollte man aber viele (tatsächlich) friedliche und bereichernde Kulturen und Religionen. Die bekanntesten sind Hindus und Buddhisten, aber es gibt auch eine Menge kleinerer Gruppen, die es wert wären, von den Christen und Atheisten Europas wahrgenommen, gestützt und geschützt zu werden.

Allerdings, die Einleitung des Artikels finde ich dann doch etwas überzogen. Ich nehme die Lohnfortzahlung an christl. Feiertagen mit. Sicher, danach richtet sich mein Gesamt-Gehalt. Würden sie im Umkehrschluss am 1. Mai oder 3. Oktober auf ihr Geld verzichten ? Ihr Unternehmen rechnet diese arbeitsfreie Zeit mit ein.
Ein wenig populistisch dieser Beisatz. Aber gut. So wichtig erscheint das jetzt nicht.

Gravatar: Alexa

Guten Morgen,
frohe Restostern noch.
Es ist sehr bedauerlich, dass der "moderne Mensch" seine Spiritualität verloren hat. Sie hat nichts mit Religion zu tun.
Wir können sie durch Gebete/Meditation wieder erlangen.
Gott ist die Natur - Gott ist überall. Ich kann mich an jedem Ort bei ihm bedanken oder um Hilfe bitte. Dazu benötige ich keine Popen, Priester, Päpste.
Abfallen vom Glauben ist keine Option.
Mit guten Gedanken durch den Tag/Zeit
Alexa

Gravatar: Sting

Die neuesten Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine im Newsticker.
-
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/mehr-als-350-000-ukraine-fluechtlinge-in-deutschland-a3796505.html
-
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen drängt die EU-Länder zu schnellen Waffenlieferungen an die Ukraine.
-
„Für alle Mitgliedstaaten gilt, wer kann, sollte schnell liefern, denn nur dann kann die Ukraine in ihrem akuten Abwehrkampf gegen Russland bestehen“, sagte von der Leyen der „Bild am Sonntag“.
-
„Ich unterscheide nicht zwischen schweren und leichten Waffen. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!


KOMMENTAR
-
U.V.D. LEYEN (ALISA FR. GÖBBELS) HAT 7 KINDER !!! ... DENKT DIE AN DEREN ZUKUNFT ???
-
Wenn man bedenkt, daß U.v.d. Leyen von 1992-96 in den USA lebte, kann man ihre Kriegsbegierde nachvollziehen.
-
Sie selbst sprach einmal davon, daß nur derjenige, der längere Zeit in den USA gewesen sei, die amerikanische Mentalität wirklich verstehen könne.
-
Zu dieser gehört auch der Wille, die Welt beherrschen zu wollen oder um mit Obama zu sprechen:
-
"Wer soll denn die Welt "befrieden", wenn nicht wir".
-
Daß Obama aber der erste US-Präsident war, der trotz Verleihung des Friedensnobelpreises Kampfdrohnen einsetzte und damit unschuldige Menschen tötete, läßt tief blicken.
-
Von Frieden kann in einem Staatenverbund, der die meisten Kriege auf der Welt zu verantworten hat, keine Rede sein!
-
Obama hat auch 2014 den Maidan-Putsch inzenzierten lassen von gedungenen UKRA-NAZIS !!
-
Waffen in die Ukraine zu liefern heißt, noch mehr Leid zu verursachen und einen Flächenbrand zu riskieren, den niemand ernsthaft wollen kann, der noch einigermaßen bei Verstand ist !!

Gravatar: Sting

DER NIEDERGANG EUROPAS
-
https://gemeinschaften.ch/jodir/index.php/mein-brief-an-die-leserinnen-und-leser/2226-brief-7-14-4-22
-
Die NATO-Staaten können eine Reihe von Tatsachen, die ein Militäranalytiker vom Kaliber eines Andrej Martjanow seit Jahren dargelegt hat, einfach nicht öffentlich zugeben. Und das vergrößert ihren kollektiven Schmerz.
-
Russland kann es mit der NATO aufnehmen und sie innerhalb von 48 Stunden in Stücke schlagen.
-
Es kann fortschrittliche strategische Abschreckungssysteme einsetzen, die im Westen ihresgleichen suchen. Seine südliche Achse - vom Kaukasus und Westasien bis nach Zentralasien - ist vollständig stabilisiert.
-
Und wenn es wirklich hart auf hart kommt, kann Mr. Zircon seine nukleare Hyperschall-Visitenkarte abgeben, ohne dass die andere Seite weiß, was sie getroffen hat.

"Europa hat sein Schicksal gewählt"
-
Und das Schicksal Russlands gewählt. Was Sie jetzt erleben, ist der Tod Europas.
-
Selbst wenn es nicht zu Atomangriffen auf Industriezentren kommt, ist Europa dem Untergang geweiht.
-
In einer Situation, in der die europäische Industrie ohne billige russische Energieträger und Rohstoffe dasteht - und China beginnt, dieselben Energieträger und Rohstoffe mit einem Preisnachlass zu erhalten, kann von einem echten Wettbewerb Europas mit China keine Rede sein.
-
Infolgedessen wird dort buchstäblich alles zusammenbrechen - nach der Industrie wird auch die Landwirtschaft zusammenbrechen, Wohlfahrt und soziale Sicherheit werden zusammenbrechen, Hunger, Banditentum und Chaos werden beginnen." ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang