Umfrage sieht AfD klar vor CDU / Berliner Ampel wird abgestraft

Osten der Republik wird politisch »blau«

Die östlichen Länder der Republik werden laut einer Umfrage von Verian im Auftrag des Spiegel politisch »blau«. Die AfD kommt auf 32 Prozentpunkte und holt damit über 13 Prozentpunkte mehr als bei der Bundestagswahl im September 2021. Die Berliner Ampel wird massiv abgestraft.

Foto: AfD
Veröffentlicht:
von

In einer separaten Umfrage für die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin käme die AfD bei der Bundestagswahl (BTW) im Zweitstimmenanteil aktuell auf 32 Prozentpunkte. Das sind über 13 Prozentpunkte mehr als bei der Bundestagswahl im September 2021. Und: das politisch extrem linke Berlin ist in dieser Projektion mit eingeschlossen.

Doch das hilft der Berliner Ampel wie auch der mehrfach umbenannten SED in dem Umfrageergebnis nicht wirklich weiter. Für die Ampel-Parteien geht es samt und sonders bergab, am schlimmsten beutelt es Scholzens Spezialdemokraten. Die kommen auf nur noch 12 Prozentpunkte; das ist ein Minus im Vergleich zur BTW 2021 von über 12 Prozentpunkten. Auch Lindners Liberallalas werden kräftig gerupft. Sie fallen auf nur noch 4 Prozentpunkte (minus 5,6 Prozentpunkte). Die Öko-Sozialisten verlieren zwar auch, können aber durch die Miteinbeziehung Berlins in die Projektion ihren Anteil (9 Prozentpunkte) respektive ihre Verluste (1,8 Prozentpunkte) ähnlich gering halten wie die mehrfach umbenannte SED. Auch sie kommt auf 9 Prozentpunkte bei einem Verlust von 1,1 Prozentpunkten.

Komplettiert wird die Projektion durch die CDU, die sich auf 24 Prozentpunkten erholt und ein Plus von fast 7 Prozentpunkten gegenüber der BTW 2021 verzeichnen kann.

Zumindest theoretisch ist der Wählerwille für eine freiheitlich-konservative politische Wende in den Umfragen zu erkennen. Auf Bundesebene wird diese Wende wohl noch auf sich warten lassen (müssen). Bei den drei Landtagswahlen im kommenden Jahr in Brandenburg, Sachsen und Thüringen allerdings könnte sie sich durchaus vollziehen. Daran wird wohl auch eine Wahlverliererin wie Nancy Faeser mit ihren Hass- und Hetzparolen nichts ändern können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Nicht genug, die CDU ist zu stark im Osten. Vom Westen kann man keine Logik und Vernunft erwarten, aber die Ossis sind noch nicht derart verseucht, sie sollten es nach 16 Jahren Merkel, also ihresgleichen, eigentlich besser wissen. Aber sie haben das Merkel-Regime und die quasi Wiederauferstehung der DDR offenbar genossen.

Gravatar: <Frank>

Jede Partei die mit der CDU koaliert hat ist im Anschluß untergegangen.

Die CDU hat alle Steuererhöhungen der letzten Jahrzehnte mitgetragen, die illegale Einwanderung auf ein Rekordhoch getrieben, der Umweltwahn unterstützt, die Bildungspolitik vor die Wand gefahren, ungefragt die DM abgeschafft und den Euro eingeführt, Billionen von Bundesrepublikschulden angehäuft, die Wirtschaft massakriert und immer schön die Klappe gehalten wenn die anderen Parteien dasselbe getan haben ja sogar mit ihnen koaliert. Sie ist GAAAAANZ weit LINKS und NICHT mehr zu retten.

Würde die AfD mit ihr koalieren wäre das ihr definitives ENDE, ob sie es glaubt oder nicht. Sobald die dringlichsten Nöte der Menschen erledigt sind wählen sie wieder ganz weit LINKS. Einfach aus Angst und mangelndem Selbstvertrauen.

(Keine einzige Partei hat Deutschland jemals gut getan oder überhaupt etwas für Deutschland getan.)

Gravatar: Rita Kubier

Wenn diese volksfeindliche Bagage glaubt, mit dem Volk alles machen zu können, was es will, hat die sich gewaltig getäuscht! Das Volk hat lange Zeit, zu lange(!) hingenommen, ausgehalten, dumme Geduld gehabt, nichts durchschaut und sehr viele haben diesen ganzen Wahnsinn und die Perversitäten auch noch begrüßt, ja sogar mitgemacht, weil das dumme deutsche Volk auch eine sehr hohe Schmerzgrenze hat, die aber nun bei immer mehr Menschen erreicht ist. Und daher werden 2024 diese gesamten Altparteien ihr blaues Wunder - im wahrsten Sinne - erleben. Denn die Zerstörung unseres Landes, die dieses verbrecherische Altparteienkartell immer intensiver, skrupelloser, rücksichtsloser und mit voller Absicht begeht, ist nun derart ersichtlich, dass selbst ein Blinder diese VORSÄTZLICHE Zerstörung und Vernichtung unseres Landes erkennen kann.

Gravatar: Siegfried

AfD ist das Beste was der Westen zu bieten hat.
Darum AfD wählen um den etablierten Terror zu entgehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auf Bundesebene wird diese Wende wohl noch auf sich warten lassen (müssen). Bei den drei Landtagswahlen im kommenden Jahr in Brandenburg, Sachsen und Thüringen allerdings könnte sie sich durchaus vollziehen. Daran wird wohl auch eine Wahlverliererin wie Nancy Faeser mit ihren Hass- und Hetzparolen nichts ändern können.“ ...

Will dieses Nancy dem etwa mit ihrem „Boykott-Aufruf“ entgegensteuern
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/holm-zu-faesers-boykott-aufruf-erinnert-an-sed-zeiten/
und glaubt – so göttlich(?) ´Rot` wie sie auch m. E. ist – im Ernst daran, damit erfolgreich zu sein???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang