Merkels Stadthalter in Ostdeutschland:

Ostbeauftragter hetzt gegen Ostdeutsche - und gegen Ungeimpfte

Marco Wanderwitz, der Stadthalter Merkels in Ostdeutschland, sieht einen Zusammenhang zwischen AfD und Ungeimpften.

Foto: Gerd Seidel
Veröffentlicht:
von

Dass aus einer statistischen Korrelation kein Zusammenhang herausgelesen werden kann, gehört zum Allgemeinwissen. Nur im Merkel-Regime ist diese Erkenntnis noch nicht angekommen. Und so kann der Stadthalten von Angela Merkel für Ostdeutschland, Marco Wanderwitz, gegen die Ostdeutschen hetzen und sich dabei auf statistische Zusammenhänge berufen.

Einen Zusammenhang sieht Wanderwitz zwischen der fehlenden Impfbereitschaft in Ostdeutschland und der Zustimmung zur AfD. Das sagte Wanderwitz der Funke Mediengruppe; wörtlich: "Es gibt zwischen der Zustimmung für die AfD und Impfablehnung einen klaren Zusammenhang“.

Weiter behauptete der für seine Hetze gegen Ostdeutsche bekannte CDU-Politiker: "Sämtliche AfD-Funktionäre leugnen Corona und raten vom Impfen ab." Eine Aussage, die in dieser Verallgemeinerung sicherlich falsch ist. Aber Wanderwitz setzt noch eins drauf, wenn er behauptet: "Das bedeutet in der Folge, dass sich der durchschnittliche AfD-Wähler nicht impfen lässt". Ein bemerkenswerter Kurzschluss, den der Ostbeauftragte da zieht - als würden AfD-Wähler genau das tun, was die Funktionäre der Partei vertreten. Die Lacher der AfD-Funktionäre sind dem Lakai von Merkel sicher, denn meist folgen nicht einmal alle Parteimitglieder ihrer Führung.

Und so geht der Unfug weiter: Weil der Anteil der AfD-Wähler in Ostdeutschland deutlich höher ist, sei auch die Anteil der Ungeimpften deutlich höher. Ein Zusammenhang, der sich "nicht wegdiskutieren" ließe. Gegenüber der Zeitung die Welt sprach Wanderwitz  einer "evidenten Korrelation" - eine Wortwahl, die zeigt, dass er nicht weiß, wovon er redet. Es gibt keine evidente, sondern allenfalls eine signifikante Korrelation.

Dabei weiß Marco Wanderwitz sehr wohl, dass seine Aussage nicht belegt werden kann. Entschuldigend lässt er wissen, dass seine Aussagen eine "politische" Bewertung sind - als hätte irgend jemand etwas anderes von dem Ostbeauftragten von Kanzlerin Merkel erwartet. Denn dieser Zusammenhang ist gesichert: Der zwischen den Reden von Wanderwitz und der Hetze gegen den Osten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Max

"Im März 2014 empfahl er, bei der Ausgestaltung des gesetzlichen Mindestlohns die Gruppe der Zeitungszusteller gesondert in den Blick zu nehmen.[17] Durch den Mindestlohn für Zeitungszusteller entstehe den Zeitungsverlagen Mehrkosten von rund 225 Millionen Euro. Dies schade der Pressefreiheit.[18]"

"Pressefreiheit" auf dem Rücken der Zeitungsausträger. Komische Ansichten hatte diese Type immer schon.

Gravatar: Fritz Fuchs

>> Gegenüber der Zeitung die Welt sprach Wanderwitz einer "evidenten Korrelation" <<

Das würde ich ihm durchgehen lassen, denn übersetzt heißt dies schlicht
"eine offensichtliche Wechselbeziehung"

Für das Bestehen einer solchen, offenbar kausal verstandenen Beziehung müsste er aber Belege beibringen. Und genau das kann er natürlich nicht, der Pseudo-Statistiker mit dem wissenschaftlich aufgehübschten Namen Jocus Migrans.

Gravatar: Fritz Fuchs

>> Dass aus einer statistischen Korrelation kein Zusammenhang herausgelesen werden kann, gehört zum Allgemeinwissen <<

Da müssen wir präzisieren:
Ein Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren Variablen besteht bei einer Korrelation ("Wechselbeziehung") gewöhnlich durchaus (ein positiver oder negativer Z.), aber es muss nicht unbedingt ein KAUSALER Zusammenhang sein.

Denn es gibt die sog. Scheinkorrelationen. Dies sind zwar echte Korrelationen, die aber KEINEN KAUSALEN Zusammenhang aqufweisen:
Zum Beispiel das Schwinden der Storchenpopulation und der Geburtenrückgang im Lande (wird in jeder Vorlesung zur deskriptiven Statistik irgendwann zum besten gegeben).

Gravatar: Graf von Henneberg

Der würde gut in das Politbüro der SED passen, gleich neben dem Mielke Erich sitzend.

Gravatar: Egon Scherzer

Herr Wanderwitz ...

Ist es nicht Volksverhetzung was der Mann da von sich gibt? Nein! Ach ja er sonnt sich ja im Licht seiner Göttin.

Welche 'Lumpen' Politiker und Beamte mancher Parteien heute sind sieht man jeden Tag live.

Gravatar: werner

Dumme Menschen einfach ignorieren. Den Anschaungen von diesem auf Hetze beschränkten Typen fehlt jegliche Grundlage.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Da fällt mir ein Artikel über verschwundene Munition ein. Dazu möchte ich nur mal sagen : die ist nicht verschwundnen , die wartet nur auf den passenden Zeitpunkt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Denn dieser Zusammenhang ist gesichert: Der zwischen den Reden von Wanderwitz und der Hetze gegen den Osten.“

Weil es für diesen „Wanderwitz“ - der scheinbar ´nun` erst nach Westen ´rübermachte` – etwa längst völlig legitim ist, „über diese Leute aus den neuen Ländern mit ihren fiesen Dialekten“ (zu denen auch ´er` gehört) herzuziehen „und lachen“?
https://taz.de/Diskriminierung-von-Ostdeutschen/!5501994/

War das von einem CDU-Mann (und auch m. E. Gernegross aus dem Osten) aber anders zu erwarten???

Gravatar: Alexa

Guten Morgen,

"Ostbeauftragter", wenn ich so einen Ausdruck schon höre wird mir übel. Dann noch den ***, den der Mensch absondert. Medien geben so einem Unsinn eine Bühne. Es ist zum aus der Haut fahren. Ich will nichts mehr hören und sehen - von niemanden.
Habe die Ehre
Alexa

Gravatar: Stefan Riedel

Marco Wanderwitz liefert mit jedem seiner Auftritte einen
triftigen Grund mehr, am 26.Sep. nicht CDU zu wählen. Dieser geistige Tiefflieger betreibt kostenlosen Wahlkampf für die AfD!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang