Merkels Stadthalter in Ostdeutschland:

Ostbeauftragter hetzt gegen Ostdeutsche - und gegen Ungeimpfte

Marco Wanderwitz, der Stadthalter Merkels in Ostdeutschland, sieht einen Zusammenhang zwischen AfD und Ungeimpften.

Foto: Gerd Seidel
Veröffentlicht:
von

Dass aus einer statistischen Korrelation kein Zusammenhang herausgelesen werden kann, gehört zum Allgemeinwissen. Nur im Merkel-Regime ist diese Erkenntnis noch nicht angekommen. Und so kann der Stadthalten von Angela Merkel für Ostdeutschland, Marco Wanderwitz, gegen die Ostdeutschen hetzen und sich dabei auf statistische Zusammenhänge berufen.

Einen Zusammenhang sieht Wanderwitz zwischen der fehlenden Impfbereitschaft in Ostdeutschland und der Zustimmung zur AfD. Das sagte Wanderwitz der Funke Mediengruppe; wörtlich: "Es gibt zwischen der Zustimmung für die AfD und Impfablehnung einen klaren Zusammenhang“.

Weiter behauptete der für seine Hetze gegen Ostdeutsche bekannte CDU-Politiker: "Sämtliche AfD-Funktionäre leugnen Corona und raten vom Impfen ab." Eine Aussage, die in dieser Verallgemeinerung sicherlich falsch ist. Aber Wanderwitz setzt noch eins drauf, wenn er behauptet: "Das bedeutet in der Folge, dass sich der durchschnittliche AfD-Wähler nicht impfen lässt". Ein bemerkenswerter Kurzschluss, den der Ostbeauftragte da zieht - als würden AfD-Wähler genau das tun, was die Funktionäre der Partei vertreten. Die Lacher der AfD-Funktionäre sind dem Lakai von Merkel sicher, denn meist folgen nicht einmal alle Parteimitglieder ihrer Führung.

Und so geht der Unfug weiter: Weil der Anteil der AfD-Wähler in Ostdeutschland deutlich höher ist, sei auch die Anteil der Ungeimpften deutlich höher. Ein Zusammenhang, der sich "nicht wegdiskutieren" ließe. Gegenüber der Zeitung die Welt sprach Wanderwitz  einer "evidenten Korrelation" - eine Wortwahl, die zeigt, dass er nicht weiß, wovon er redet. Es gibt keine evidente, sondern allenfalls eine signifikante Korrelation.

Dabei weiß Marco Wanderwitz sehr wohl, dass seine Aussage nicht belegt werden kann. Entschuldigend lässt er wissen, dass seine Aussagen eine "politische" Bewertung sind - als hätte irgend jemand etwas anderes von dem Ostbeauftragten von Kanzlerin Merkel erwartet. Denn dieser Zusammenhang ist gesichert: Der zwischen den Reden von Wanderwitz und der Hetze gegen den Osten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Moritz

Das erste Mal kann ich einem CDU Mitglied Recht geben, ja sie haben recht, der Zusammenhang nennt sich Intelligenz.
Und dass kann ich ohne Spaltung als Ruhreinwohner sagen.

Gravatar: Rita Kubier

@kassaBlanka 13.08.2021 - 09:03

Wie sehr sie recht hatte und wie klar vorausschauend sie war, die Bärbel Bohley! Und das bereits 1990!!

Gravatar: Lutz Suckert

Diese Gestalt ist eine Schande für den Osten und der sollte lieber rechtzeitig verschwinden...

Gravatar: Gerhard G.

nehmen wir mal an ...König Kurt wäre HEUTE Minister- Präsidendt von Sachsen ... der hätte einen Wanderwitz u. vielleicht auch Merkel samt Politbüro das Letzte zuerst gesagt ... hätte ihnen begreiflich gemacht wie dumm sie doch sind in Sachen Wirtschaft u. auch Finanzen.
Sein Ausspruch: ,,Die Wiedervereinigung ist ausschließlich das Verdienst der Ostdeutschen ...was der Westen bis heute nicht akzeptiert/respektiert'' ... muss bei vielen West-Politikern für Schappatmung gesorgt haben.
Ruhe in Frieden ...Kurt, Deine Sachsen werden dir ewig dankbar sein !

Gravatar: Ganimed

Der Mann hat vollkommen Recht!

Menschen mit gesundem Verstand wie alle, die NICHT die Merkel-Mafia wählen, sind besser informiert, gebildeter und denken selbst.

Daher entscheiden sie anhand von wissenschaftlichen Fakten statt Staatspropaganda und lassen sich NICHT mit der GEN-Plörre abspritzen, nur um eine Bratwurst zu ergattern!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Beim Spitzenkandidaten der Ost-CDU sind die Drähte durchgebrannt....

Gravatar: Rita Kubier

@Graf von Henneberg 13.08.2021 - 11:23

"Der würde gut in das Politbüro der SED passen, gleich neben dem Mielke Erich sitzend."

Wäre der früher geboren, dann hätte der es wahrscheinlich nicht nur an die Seite Mielkes geschafft, sondern wäre selbst ein Mielke geworden. Und noch früher evtl. ein Goebbels. Wobei ich allerdings glaube, dass der sich mit Goebbels Intelligenz hätte kaum messen können. Mit der Skrupellosigkeit wohl schon eher.

Gravatar: lupo

Noch so ein Vollpfosten den sie das Gehirn weg gepickst haben, wenn er überhaupt eins hat, wenn ja dann fehlen dem mehrere Latten im Zaun. Kein Wunder daß die Schwarzen immer mehr Stimmen verlieren.

Gravatar: Antoni Zaland

Scheinbar kennt er den Osten nicht.

Auch in der Zukunft wird die Sonne immer im Osten aufgehen und das bedeutet, daß wir eine Erneuerung der Gesellschaft nur aus dem Osten (natürlich mind. bis zum Ural) erwarten können.
Die d. Leitkultur ist verschwunden, die Union ist nach links-grün abgedriftet, schaut nur nach Stimmenfang, die europ. Identität ist verschwunden, geht alles nach Wünschen vom Westen, wo unsere Sonne untergeht.

Die d. Medienkultur fängt bei Krimis an und endet bei Multi-Mißt, fertig ist unsere hochgelobte Kultur, statt anschalten, lieber ausschalten.
Und das ist kein Witz..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang