Deutsche Fake News zu Ukraine-Veto

Orbán verhindert die Schuldenunion

Die linken Medien machen sich wieder über Ungarn her, das angeblich Hilfe für die Ukraine blockiere. Viktor Orbán stellt klar: Es geht um die Einhaltung der EU-Verträge und eine Verhinderung einer Schuldenunion.

Foto: Viktor Orbán
Veröffentlicht:
von

»Ungarn blockiert ein 18 Milliarden Euro schweres Hilfspaket der EU für die Ukraine – offenbar um die Europäer zu zwingen, Fördergelder für Budapest freizugeben. Kommt Ungarns Regierungschef Orbán damit durch?«, schreibt der Spiegel. »Orbáns mieses Spiel: Entweder keine Ukraine-Hilfe oder keinen Rechtsstaat in Ungarn«, so WDR Chefpropagandist Georg Restle.

Viktor Orban stellte klar: Es geht um die Einhaltung des Maastricht-Vertrages, nicht um ein Veto für Ukraine-Hilfe. Ungarn unterstützt die Ukraine mit 187 Millionen € aus dem eigenen Haushalt. Seit Kriegsbeginn sind laut UNHCR bis September 2.443.583 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Ungarn geflohen, die meisten davon auf der Durchreise.

Orbán schrieb auf Twitter: »In den Schlagzeilen heißt es, Ungarn hätte sein Veto gegen finanzielle Hilfen für die Ukraine eingelegt. Das sind Fake News. Ungarn unterstützt die Ukraine direkt, ohne Veto, ohne Erpressung. Wir wollen jedoch unsere EU-Partner überzeugen, dass eine Schuldenunion nicht der richtige Weg ist. Wenn wir diesen Weg gehen, ging es kein zurück. Wir stellen uns eine andere Zukunft für Europa vor, eine, die auf starken Partnern aufbaut, nicht auf einen rieseigen gemeinsamen Schuldenberg.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Der Westen hat den Krieg der Russen provoziert. Eigentlich, sollte die Ukraine überhaupt kein Geld kriegen- es sei denn, man tritt Selinski in den A...Und man sollte sich von der USA - Politik entfernen und zum Russen bessere Beziehungen aufbauen. Man schaue sich die Welt an, und man erkennt, was die Hegemonie der USA angerichtet hat. Die Welt ist schlechter geworden. Orban ist noch ein Politiker, der seine eigene Meinung hat. Der Rest ist ein Marionetten - Theater der USA.

Gravatar: Werner Hill

Aber unsere(?) ferngelenkten Schlappschwänz*Innen werden unterwürfigst allem zustimmen - koste es uns was es wolle!

Und die medienverblödete Mehrheit wird diese Vaterlandsverräter wiederwählen ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang