Deutsche Fake News zu Ukraine-Veto

Orbán verhindert die Schuldenunion

Die linken Medien machen sich wieder über Ungarn her, das angeblich Hilfe für die Ukraine blockiere. Viktor Orbán stellt klar: Es geht um die Einhaltung der EU-Verträge und eine Verhinderung einer Schuldenunion.

Foto: Viktor Orbán
Veröffentlicht:
von

»Ungarn blockiert ein 18 Milliarden Euro schweres Hilfspaket der EU für die Ukraine – offenbar um die Europäer zu zwingen, Fördergelder für Budapest freizugeben. Kommt Ungarns Regierungschef Orbán damit durch?«, schreibt der Spiegel. »Orbáns mieses Spiel: Entweder keine Ukraine-Hilfe oder keinen Rechtsstaat in Ungarn«, so WDR Chefpropagandist Georg Restle.

Viktor Orban stellte klar: Es geht um die Einhaltung des Maastricht-Vertrages, nicht um ein Veto für Ukraine-Hilfe. Ungarn unterstützt die Ukraine mit 187 Millionen € aus dem eigenen Haushalt. Seit Kriegsbeginn sind laut UNHCR bis September 2.443.583 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Ungarn geflohen, die meisten davon auf der Durchreise.

Orbán schrieb auf Twitter: »In den Schlagzeilen heißt es, Ungarn hätte sein Veto gegen finanzielle Hilfen für die Ukraine eingelegt. Das sind Fake News. Ungarn unterstützt die Ukraine direkt, ohne Veto, ohne Erpressung. Wir wollen jedoch unsere EU-Partner überzeugen, dass eine Schuldenunion nicht der richtige Weg ist. Wenn wir diesen Weg gehen, ging es kein zurück. Wir stellen uns eine andere Zukunft für Europa vor, eine, die auf starken Partnern aufbaut, nicht auf einen rieseigen gemeinsamen Schuldenberg.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Orban sollte weiter durchhalten gegen EU ´mit einer nicht gewählten deutschen Präsidentin!

Gravatar: Dr. Matthias Gubitz

Dem Tenor des Artikels und den vielen klugen Kommentaren kann ich nur beistimmen.

Wer mehr Details über Ungarn und seine Regierung, die seit nunmehr 12 Jahren ihren Auftrag ernst nimmt, den sie vom Wahlvolk erhalten hat, lesen will, dem empfehle ich das Online-Magazin der ungarischen Kulturhistorikerin Dr. Iren Rab:

www.ungarnreal.de

Gravatar: Reinhard  Fischer

Ich habe es 2011 selbst im Land miterlebt, als Orban für eine stärkere Kontrolle der Pressefreiheit in Ungarn eintrat.
Daraufhin ergoß sich umgehend von den eilfertigen westlichen Geifer- Medien ein wahrer Shit- Storm (neudeutsch) über ihn. Er wolle die noch junge Demokratie in Ungarn aushebeln und als erstes die Pressefreiheit abschaffen, hieß es. Dabei hat er als Grund für sein Vorhaben die damals hauptsächlich von westlichen Medien ( unter Federführung von Bertelsmann und Springer) getätigte polemische Meinungsmache genannt. Dies wurde natürlich so nicht in den entsprechenden Zeitungen publiziert.
Diese einseitige Berichterstattung zieht sich jedoch bis heute wie ein roter Faden durch die Amtszeit Orbans. Warum?
Er ist einer der ganz ganz wenigen selbstbewußten und noch dazu in seinem Land erfolgreichen"Volksvertreter" in der Europäischen Union und das paßt halt ganz und gar nicht in das Konzept dieser absolutistischen Organisation und deren genderisierten Medien - Hofschranzen.

Gravatar: gemnick

Ich habe noch immer keine Antwort auf meine Frage: Was habe ich mit der Ukraine zu tun bzw. Warum soll ich in Form von Steuern für andere bezahlen, damit es Anderen und meist auch Arbeitsunwilligen besser geht? Orban ist noch der einzige und auch letzte Lichtblick in diesem unendlich dunklen Tunnel. Und es fällt mir ein Theodor Fontane: … Und die Brücknersleut', ohne Rast und Ruh, Und in Bangen sehen nach Süden zu, Sehen und warten, ob nicht ein Licht, Übers Wasser hin »ich komme« spricht, … Ende meines Traums.

Gravatar: Nordmann

Daumen hoch für Orban!
Nieder mit den US-Marionetten.

Gravatar: Croata

Fake news - was den sonst. Ist so in MSM Land !

Gravatar: Ronald Schroeder

Es ist interessant: der angebliche Rechtsstaat-Verächter Viktor Orban erzwingt gegen die gesamte EU-Kamarilla (jedenfalls soweit es in seiner begrenzten Macht steht), die Einhaltung der Euro-Stabilitätsregeln, um die sich die hochmoralischen EU-Gutmenschen und lupenreinen Demokraten "einen Dreck" scheren. Besser hätte sich ein George Orwell das Szenario nicht ausdenken können. Natürlich wird das den weiteren Rechtsverfall in der EU nicht aufhalten. Die von niemandem legitimierten Richter des Europäischen Gerichtshofes werden selbstverständlich für Recht befinden, daß sich niemand mehr an den Euro-Stabilitätspakt hält und am Ende vermutlich Ungarn das Stimmrecht nehmen, weil ein solcher Undemokrat wie der vom ungarischen Volk mit über 54 Prozent gewählte Viktor Orban in eine Wertegemeinschaft wie der EU nicht hineingehört. Wenigstens da müßte man den Richtern des EuGH eigentlich zustimmen.

Gravatar: maasmaennchen

Die EU beutet die Menschen nur aus.Von dieser Vereinigung geht nichts positives für die Menschen aus.Man kann nur hoffen das das noch viele Staatslenker erkennen und diesem Sauladen den Finger zeigen.Einzig die Kartoffeln machen da mit und stellen die EU über Deutschland.Das muss enden.JETZT.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Schuldenunion haben wir doch schon. Zumindest, was Deutschland EU-Mitglieder über Target2 sind, wird mir übel.

Gravatar: Holger Paulsen

Ein Orban wird nicht ausreichen! Danke Victor.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang