Thomas Oppermann (SPD) geht mit Regierungsarbeit hart ins Gericht

Oppermann: Wenn die GroKo nicht besser arbeitet, wird sie den Winter nicht erleben

In einem Interview mit dem Tagesspiegel geht SPD-Politiker Thomas Oppermann mit seiner Partei und der Großen Koalition hart ins Gericht. Er fordert zudem »knallharte Regeln« in der Migrationspolitik.

Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Während andere SPD-Politiker wie Ralf Stegner mit einer rot-rot-grünen Koalition liebäugeln und sich Olaf Scholz großen Träumen von einer SPD-Kanzlerschaft hingibt, sieht Thomas Oppermann die Lage kritischer und vermutlich auch realistischer.

In einem Interview mit dem »Tagesspiegel« prophezeit er zur Zukunft der Großen Koalition und aktuellen Regierung: »Wenn die Leistungen der Regierung nicht besser werden, wird sie den Winter nicht erleben.«

Sein Rezept für die Besserung der Lage: Ein gutes Klimaschutzgesetz müsse her. Außerdem müsse eine ordentliche Rentenreform mit einer Grundrente umgesetzt werden.

Überraschend ist seine Einstellung zur Migrations- und Asylpolitik. Hier spricht Oppermann davon, dass es Reformen bei der Einwanderungspolitik geben müsse. Er fordert hier »knallharte Regeln«. Einwanderung befürworte er zwar, aber nur in »kontrollierter Form«.

Die Forderungen Oppermanns sind interessant, weil die Sozialdemokraten aktuell in Dänemark mit strengen Forderungen nach schärferer Kontrolle der Migration bei der EU-Wahl gute Ergebnisse erzielt haben. Hat er sich bei Mette Frederiksen ein paar Ideen abgeguckt?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Was bitte versteht Herr Oppermann denn unter besser arbeiten? Wie kommt der auf die Idee, dass diese Kleinko auch nur einen Tag gut gearbeitet hat? Wozu auch noch das Wahlergebnis verfälscht wurde. Desto schneller sich diese Versager vom Acker machen umso besser für unser Land.

Gravatar: Ebs

Es ist immer wieder interessant, wenn unfähige Politiker unfähigen Politikern Ratschläge erteilen.

Gravatar: germanix

Wer einmal lügt, den glaubt man nicht und wenn er flugs die Wahrheit spricht!

Zum Mitschreiben:

Die CDU/CSU, SPD, GRÜNE und FDP haben ihre Chancen über Jahrzehnte der Misswirtschaft, Hartz4-Betrug, Betrug am Bürger, Steuergeld-Verschwendung in allen Facetten, Rentenbetrug, Familienbetrug, Genderwahnsinn, Klimabetrug, Dieselbetrug, Gesetzesbrüche in Masse, Migranten-Einwanderungsbetrug, Sozialkassenbetrug, über 70 Jahre Gehirnwäsche am Bürger des Schuldkomplexes "Nazikeule", Indoktrinations-Betrug in Kitas, Kindergärten, Schulen und UNI's, Mainstreammedien-Betrug und vieles andere mehr!

Müssen wir da noch Namen nennen? NEIN!!!

Diese Altparteien-Brut hat uns betrogen, belogen und unserer Ehre beraubt!

Jeder Politiker dieser Altparteien-Brut hat sich selbst ins Abseits gestellt - diese Politiker-Brut bekommt keine Chance mehr!

Ich betone: Alle Politiker der Altparteien-Bande dürfen keine Chance mehr bekommen!

Erst wenn das in den Köpfen verankert ist, können wir aufatmen und ausschließlich die AfD wählen "lernen"!

Daher - liebe Redaktion - kommt mir nicht wieder mit irgendwelchen Namen von Altparteien-Politikern - alle - ich betone alle, hatten ihre Chancen mehrmals - und mehrmals sind wir belogen und betrogen worden - damit muss jetzt endgültig

SCHLUSS sein!

Schließt Euch an:

"SCHLUSS mit POLIT-BETRUG der ALTPAREIEN!"

Gravatar: Hajo

Hauptsache sein Toupet sitzt immer ordentlich und gleichmäßig und wenn er sich so wertvolle Erkenntnisse von sich gibt, dann stellt man sich doch die Frage, wieso er in den sicheren Hafen des Bundestags-Vize entrückt ist, in solchen Positionen landen gerne so manche Rückversicherer, eine Mentalität eines Cäsars oder eines Alexanders hat er bestimmt nicht, die Palastverwaltung beider Strategen wäre sicherlich für ihn besser angebracht gewesen und so verhält er sich auch in der Neuzeit und solche Typen kann doch kein Mensch mehr für voll nehmen.

Gravatar: Max

Wer ist Oppermann, dieser schmierige Lächler? Er ist immer nur am lächeln, wie blöd muss man denn sein um solche eine Vissage zu zeichnen? Immer nur lächeln, war mal eine Operette-jetzt ist dieser Politclown zu einer frechen selfie Operette ausgeartet. Wer kennt ihn und nimmt diese Showmaske noch ernst?- Walt Disney aber: 100 pro!!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ist dieser Typ nicht seit Anbeginn durch politische Dummheit und Verrat an den ehrlichen und von den rot und rotbraunen Sozialisten geschundenen Wiederstandskämpfern aufgefallen ?? Oder sind diese Charakeure Voraussetzung für linke Parteien und Bundestag ??

Gravatar: Querulantino

»Wenn die Leistungen der Regierung nicht besser werden, wird sie den Winter nicht erleben.«

Sein Rezept für die Besserung der Lage: Ein gutes Klimaschutzgesetz müsse her. Außerdem müsse eine ordentliche Rentenreform mit einer Grundrente umgesetzt werden.

Bei falschen Konzepten nutzt auch die beste Leistung nichts.

Gravatar: Hartwig

Wer wissen will, wo der Weg dieses Landes hinführen wird, möge sich das anschauen, was aus Kalifornien geworden ist.

Linke Linke zerstören alles.

Und der feine und absolut unfähige Pinkel, Herr Oppermann, hat seinen großen Anteil daran.

Das kriminelle links geführte Kalifornien führt Krieg gegen die eigene Verfassung, gegen die eigene Bevölkerung. Demokratie? Darüber lachen die nur. Denen geht es nur darum, mit den Feinden der USA gemeinsame Geschäfte zu machen und es kommunistisch zu unterjochen.

Jetzt soll allen illegalen Kriminellen erlaubt sein, erlaubt werden, offiziell, inoffiziell jedoch schon länger, an freie Krankenhausversorgung zu kommen, per Gesetz. Nix eingezahlt, aber kostenlos versorgt werden. Das ist ein Paradies.

Wählen dürfen die über einen üblen Trick auch. Das ist ein Verbrechen. Die linke kriminelle Lügenpresse schweigt dazu.

Wer nicht begreift, dass linke Linke sich ständig im Kriegsmodus befinden, und nie Ruhe geben werden, es wird immer kritisiert, wo es nichts zu kritisieren gäbe, der ist diesen Verbrechern ausgeliefert.

Weil Trump das genau wissen tut, haßen sie ihn umso mehr.

Diese GroKo hat noch nie gut gearbeitet, Herr Oppermann. Noch nie!! Und Sie, Herr Oppermann, waren schon immer eine Niete, eine Riesennull.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Thomas Oppermann (SPD) geht mit Regierungsarbeit hart ins Gericht
Oppermann: Wenn die GroKo nicht besser arbeitet, wird sie den Winter nicht erleben“ ...

War es für ihn etwa tatsächlich schwer - und deshalb erst jetzt - zu erkennen, dass „der lange Herbst von Merkels Macht“
https://www.cicero.de/innenpolitik/groko-einigung-verhandlungen-angela-merkel-koalition-minister-koalitionsvertrag
spätestens mit Ablauf dieses Jahres ebenso vorbei sein wird – was der der SPD?

Allerdings: Hatte die SPD unter göttlicher(?) Führung je Macht???

Gravatar: Tom der Erste

Den Altparteien wird abwechselnd heiß und kalt bei dem Gedanken, daß sie den Futternapf teilen oder ganz verlassen müssen , daher auch derartige Gedanken. Ohnehin ist die Idee mit kontrollierter Einwanderung auch nur von der AfD abgekupfert und ich kaufe keine Plagiate sondern lieber das Original. Wie verzweifelt die Bonzen sind sieht man gerade in Görlitz, wo sich bis dato kaum bekannte Schauspieler in die Politik einmischen. Ich kenne diese Schauspieler nicht, weil ich mich kaum in Bierzelten aufhalte.

Gerade die SPD sollte die Füße ganz still halten , besonders wenn ich an die Äußerungen eines gewissen Gabriel denke. Seiner Meinung nach ist alles " Pack" , was schon früher eine maßvolle und wohlüberlegte Flüchtlingsbegrenzung und Auswahl nach GG- Richtlinien forderte. Jetzt auf einmal dreht die SPD die Fahne nach dem Wind - aber ich kann versichern, sobald die SPD wieder Morgenluft wittert ist alles vergessen. Also - liebe Freunde, nicht darauf reinfallen und lieber der AfD helfen.

Oppermann wurde vorgeschickt um die Wogen zu glätten und die Wähler zurückzuholen. Alles andere ist nur schlechte Schauspielerei.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang