Flüchtlingskrise 2020

›Open Arms‹ bringt Migranten nur in die Nähe der italienischen Küste

Was sich mit dem Brand der Lager auf Lesbos bereits andeutete, findet eine Fortsetzung vor Sizilien: Migranten bringen sich in Gefahr, um nach Europa zu kommen.

Octagon / CC BY
Veröffentlicht:
von

Das Schiff ›Open Arms‹ ist vom Typ her ein Schlepper. Seit Tagen läuft das Schiff vor der Küste Siziliens auf und ab mit 280 Migranten an Bord. Die italienischen Behörden verweigern dem Schiff das Einlaufen in den Hafen von Palermo. Das Schiff hatte die Migranten nach Angaben der Crew vor einigen Tage aus einer angeblichen Seenot gerettet.

Von den Migranten sind nun 48 von Bord des Schleppers gesprungen. Schon vor einigen Tagen sind 76 von ihnen ebenfalls über Bord gesprungen und wurden von der italienischen Küstenwache aufs Festland gebracht.

Diese Strategie entspricht in etwa der Strategie, wie sie die Migranten im Lager Moria ebenfalls verfolgen: Indem sie sich in Gefahr bringen, zwingen sie die Behörden, sich um sie zu kümmern. Zudem wird die selbstverschuldete Not der Migranten noch immer von einigen Politikern und Medien insbesondere in Deutschland hemmungslos ausgenutzt, um eine weitere Flüchtlingswelle wie im Jahr 2015 möglich zu machen.

Und diese Strategie geht zumindest in Deutschland auf. Mittlerweile wurden über 2,000 Personen aus dem Lager Moria nach Deutschland gebracht. Sie haben dank widersrechtlicher Mittel ihr Ziel offenbar erreicht. Auch die Migranten, die von Bord der ›Open Arms‹ gesprungen sind, und die es bis an die Küste schafften oder von der italienischen Küstenwache aufgegriffen wurden, haben ihr Ziel erreicht.

Es steht daher zu befürchten, dass dieser Strategiewechsel Früchte trägt: Man bringt sich in Gefahr, um ein Ziel durchzusetzen. In wieweit die Besatzung des ehemaligen Schleppers die Migranten bei ihrem Vorgehen unterstützt, wäre zu klären, auch, ob die vermeintlichen Retter dabei gegen Gesetze verstießen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner

Die Regierungen von Deutschland und Europa machen sich von Tag zu Tag mehr lächerlich, wie sie von den Seenotverbrechern und den Illegalen verarscht werden. Bei diesem Thema kommt die ganze Blödheit der Politiker zu Tage.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang