Wie der WDR die Kontrolle verlor

OmaGate – Eine siegreiche Schlacht

Vor vier Tagen war die Welt beim Westdeutschen Rundfunk noch in Ordnung. Heute gleicht die Anstalt einem Hühnerstall. – Eine Analyse

SaskiaHa [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

In Köln, genauer beim Westdeutschen Rundfunk, ist etwas geschehen, was vor einigen Jahren undenkbar war. Der Sender hat einen – freundlich gesprochen – grenzwertigen Beitrag gebracht und hat danach völlig die Kontrolle verloren. Die Macht der staatlichen Medien hat eine schwere Niederlage erlebt.

Dass das geschah, markiert das Ende einer langen Entwicklung. Denn dass es nicht immer so war, ist den meisten bewusst. Staatsfunk und Presse haben in ihrer Einheit die Medienöffentlichkeit in jeder Hinsicht bestimmt. Sie gaben die Themen, sie bestimmten, wohin es ging, sie riefen Stopp, wenn es ihnen genehm war. An der selbstverschuldeten Flüchtlingskrise lässt sich das zeigen: Die Jubelschreiber kriegten zunächst nicht genug, dann begann es zu knirschen. Doch erst, als einige Mainstreammedien Abstand suchten zur Politik einer Angela Merkel vernahm man leise Kritik.

Im Internet rumorte es da schon eine Weile. Aber das Internet war der dumpfe Untergrund, der sich zwar fand, aber nicht organisierte – noch nicht. Nach den Ereignissen zu Silvester schimmerte eine erste Änderung in den Machtverhältnissen auf. Aber im großen und ganzen blieben die Mainstreammedien Herr des Verfahrens.

Nach vielen Skandalen und den Mordserien durch Migranten verschoben sich die Verhältnisse nach und nach immer mehr. Denn die Möglichkeiten von TV, Radio und Zeitungen, im Internet Terrain zu gewinnen sind äußerst beschränkt. Wer die ARD nicht im Fernsehen schaut, lässt sie auch nicht auf seinen PC; FR und FAZ riechen auch in der Mobilversion noch nach modriger Tinte. Daher der Versuch, dem Netz mit Gesetzen auf die eigene Meinung zu rücken.

Trotzdem erodierte die Front. Denn um eine solche handelt es sich. Das Internet schob sich vor und reduzierte dadurch die Anzahl von Konsumenten der anderen Seite. Der 27.Dezember brachte für den Westdeutschen Rundfunk ein böses Erwachen. Ein weder als Satire markierter noch sonst wie als solche erkennbarer Beitrag wurde bei Twitter unter Feuer genommen und kurze Zeit später auf der Internetseite des Senders gelöscht. Zu spät. Denn anders als die staatlichen Medien, ist das Internet immer präsent – Tag und Nacht und auch an Weihnachten. Die Opposition schläft nicht. Mittlerweile sind es eben genügend Blogs, die Nachrichten weiterverbreiten. Als ein linksradikaler freier Mitarbeiter die Omas der Omas zur Abrundung noch als Nazisau denunziert, ist der Gipfel erreicht. Ihn schützt kein Vorgesetzter und kein fester Vertrag. Er wird wohl demnächst geopfert.

Im Spiegel liest sich die Erfolgsstory der Öffentlichkeit des Internets unter dem Titel »Die Empörungsmaschine läuft heiß« so: »Vom Kinderlied zur Morddrohung: Die Aufregung über das WDR-'Umweltsau'-Lied offenbart, wie sich Entrüstung anheizen lässt. Eine Datenauswertung zeigt: Rechte und Rechtsextreme haben schnell und erfolgreich mobilisiert.« Auf die Inhalte des Artikels muss man nichts geben; alle Stilmittel linker Medienmacht sind beieinander: Rechts, Rechtsextreme, Entrüstungsmaschine; es ist die gewohnte Faktencheckrhetorik der Relotiuspresse.

Indes, der Tonfall verrät den geschlagenen Krieger. Der WDR und sein Programmchef stehen da mit heruntergelassenen Hosen. Nicht einmal seine Entschuldigung nutzte ihm viel. Jetzt weiß er zumindest, wie es Alexander Gauland erging, nachdem er seine verbale Entgleisung zurücknahm – die Medien schlugen weiter zu als sei nichts geschehen.

Und doch ist ein relativ neues Mittel dabei: Die Morddrohung gegen die eigenen Leute. Denn man hat gelernt und weiß, was auf dem Spiel steht. Die Ablenkung auf die fiktive Morddrohung ruft einmal mehr den Staat auf den Plan. Aber vor allem zeigt sie einen Ansatz, der sich aufs Internet einstellt. Man muss nur die Menge der Drohungen sehen und gegen wen sie sich richten, um schnell zu erkennen, dass der Großteil nicht von den Kritikern des WDR stammen dürften. Fast ausnahmslos wurden die Morddrohungen durchs Internet an die Bedrohten gesendet – meistens in Form von E-Mails mit einem erfundenen Namen.

Mit anderen Worten: Die Mainstreammedien haben gelernt, das Internet zu benutzen. Sie arbeiten im Schatten einer anonymen Verbreitung. Denn niemand kann den Absender überprüfen. Niemand kann sagen, wer die Mail oder die Nachricht wirklich geschickt hat. Auch das belegt den Erfolg der Öffentlichkeit, die das Internet nutzt. Dessen Methoden sind an der Medienfront immer öfter erfolgreich. Aber es ist auch eine Warnung.

Die Mainstreammedien sind noch längst nicht geschlagen oder gar auf ihre eigentlichen demokratisch und rechtlich legitimen Aufgaben reduziert. Sie nehmen den Kampf im Internet mit den Mitteln des Internets auf. Ausruhen auf einem Erfolg ist keine Option für die Opposition. Aber freuen über den Sieg bei OmaGate darf man sich trotzdem. Schließlich ist ja Silvester.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: M. Pfeiffer

Heute gilt nur - wer nicht LINKS ist oder LINKS sein will, ist RECHTS !

Wie weit RECHTS, das bestimmt die LINKE Minderheit der Besserverdienenden (GRÜNEN) in unserer Gesellschaft, die sich Luxusreisen, Bio-Fleisch, das Pflegeheim der Eltern, die Ganztagsbetreuung resp. Erziehung ihrer Kinder und einen Elektro-US-Tesla Model "S" leisten können.

EINE MITTE zwischen LINKS und RECHTS gibt es nicht mehr.

Wer nicht mit dieser LINKEN Minderheit mitzieht oder aktuell sogar "MIT-SINGT", wird als RECHTER denunziert, stigmatisiert und mundtot gemacht. - Gerne bedient man sich hierzu willfähriger (und sicherlich bezahlter) LINKER Chaoten, schwarzer Blöcke, Steinewerfer oder anderer dumpfer Krawallmacher ohne Glatze.

Verfassungsschutz, Bundeswehr, Polizei, Nachrichtendienste wurden von den LINKEN pauschal zu RECHTEN erklärt. - Der Verfassungsschutzpräsident musste gehen, weil er zum RECHTEN erklärt wurde; Bundeswehr, Polizei und andere treue Staatsorgane stehen unter massiver öffentlicher Beobachtung, weil: RECHTS. - Man zählt hierbei insbesondere auf Denunzianten in den eigenen Reihen der Staatsdiener und anonyme Schreiberlinge - wie in der NS- und Stasi-Diktatur.

Die Medien sind fast vollständig LINKS unterwandert. - Steinewerfer sind und waren die GUTEN; Staatsdiener sind die BÖSEN. - Ein GRÜNER Außenminister & Steinewerfer hat es ja schließlich vorgelebt, wie man gegen die schweigende MITTE und die absolute MEHRHEIT unserer Gesellschaft vorgehen muss, um Erfolg zu haben !

Die Generation linker/grüner Schlüsselkinder, ohne Gott, ohne familiäre Bindung, ohne Skrupel, ohne Werte, ohne Traditionen, ohne Sitte, ohne Respekt vor den eigenen Eltern oder gar Großeltern, ohne persönliche Erziehung ihrer eigenen Kinder, ohne aufrichtige MORAL - schickt sich an, die absolute Mehrheit in der BRD im Handstreich zwecks Machtergreifung zu überrumpeln !

Quo vadis Deutschland ?

Herr, bewahre uns vor den links-grünen Schlüsselkindern !!

Gravatar: Gerhard Umlandt

Nazi-Oma, Nazi-Opa, Nazi-Grosseltern, Nazi-Tante, Nazi-Onkel,
Nazi-Vater, Nazi-Mutter, Nazi-Schwester, Nazi-Bruder,
Nazi-Cousine, Nazi-Cousin, Nazi-Grosstante, Nazi-Grossonkel,
Nazi-Neffin, Nazi-Neffe, Nazi-Uroma, Nazi-Uropa.......
Und das auch noch zu Nazi-Weihnachten! Oder sagt man
beim WDR "Nazinachten"?
Was will der WDR mit seinen AntiFa-Mitarbeitern uns damit
sagen?
Aber egal was, eines ist jedenfalls Fakt: wenn wir alle so
pöhse Nazis sind, wieso will der Rundfunk dann unser
Nazi-Geld?
.
Kann es sein, dass die Verlogenheit(!) dieser Relotius-Medien
noch viel grösser ist, als wir bisher auch nur ahnen konnten?
.
Merkel gab wenigstens noch zu, dass das Internet für sie
"Neuland" ist, aber wenn dieser WDR-Hetzsong gegen unsere
Grosseltern mit "Umwelt-Sau" und "Nazi-Sau" eine Satire
sein soll - als das es ja nur nachträglich(!) als plumpe
Schutzbehauptung ausgegeben wurde -, dann ist der ganze
WDR und der ganze Rundfunk zur Satire verkommen.
Das erinnert an so manche (bayerischen) Politiker, die im
Fasching kostümiert auftreten: da weiss man auch nie so
genau, was ein Faschingsscherz ist und die Politik anfängt.
.
Wenn dieser niveaulose Hetzdreck gegen die Bürger so
weitergeht, dann kann es leicht sein, dass die Wähler auf
die berühmte Karnelvalsfrage "wolle mer se reinlasse?"
künftig mit einem klaren und dezidierten "nein!" antworten.

Gravatar: Karl Laschnikow

Bemerkenswert ist, dass sogar beim Endsiegführungsbunkerpresseorgan Spiegel nunmehr die Hälfte der Leserkommentare gegen WDR und Spiegel sind - das ist eine neue Qualität, weil jetzt sogar die Stammleser aufmucken! Natürlich wird man dem mit noch mehr Zensur und noch mehr gefakten Kommentaren entgegenwirken. Aber eines wurde allen klar: Die Titanic ist bereits leckgeschlagen und sinkt deutlich sichtbar immer schneller.

Gravatar: Michael41

Die scharfe Reaktion der Öffentlichkeit ist deshalb erfolgt weil ja die Linke Presse sowie die Linken Politiker seit Jahren auf dieser Umweltwelle reiten, also die Menschen umweltsensibel erzogen haben, jetzt kommt die liebe Oma unter die Räder die häufig durch die bösartige Politik der Linken eine zum überleben fast nicht reichende Rente hat u. dann noch als Umweltsau betitelt wird, so viel Geschmacklosigkeit muß man erst mal entwickeln, die leben wirklich im luftleeren Raum u. dahin gehören sie auch vakuumverpackt oneway versendet.

Gravatar: Gunnar Pirwitz

Das ist so eine wundervolle Kolumne. Warum sind Sie nicht bei Welt angestellt. Ich bin jetzt noch einmal 10% mehr Motiviert. Ich gehöre zu Denjenigen, die diesen Shitstorm gestartet haben.

Danke und gleich einen guten Rutsch...

Gravatar: berger

Auch wenn durch Trolle im Internet einiges für und auch gegen den WDR war gibt es Lings die die wahren Hinter-gründe aufdecken. Lieber Tom hier geht mit dem Begriff
Oma haben in Gesellschaft eingegriffen wie in ein Schlan-
gennest und kommen nicht ungeschoren heraus.

Gravatar: Bea von Delphi

Das seh ich leider nicht als so großen Sieg!

Linke haben keinen Anstand, kein Ehrgefühl!
Sind sie heute gescheitert, beuteln sie sich ab wie ein Hund und machen mogen in genau derselben Art weiter, so als ob nichts gewesen wäre!

Gravatar: Erdö Rablok

In den Hühnerstall gehört der Fuchs geschickt. Oder besser gleich der Marder!

Gravatar: Gerd Pack

Hervorragend zusammengefasst
Trotzdem werden die Burows und sonstigen installierten Linksfaschisten es nicht lernen.
Neben dem lauter werden unsererseits in 2020 dürfte eine der wichtigsten Aktionen wohl werden, der GEZ den Geldhahn abzudrehen.
Das ist leichter als gedacht.
Tips hierzu gibt es unter:
https://www.hallo-meinung.de/gebuehrenaktion

Gravatar: karlheinz gampe

Die Schlacht ist für die Linken schon sehr lange verloren, denn sie sind reale Idioten ! Mit jeden Mord , jeder Vergewaltigung, jeden Steuerdiebstahl am Malocher usw. wachsen ständig neue Gegner. Irgendwann sind deren Gegner dann in absoluter Überzahl. Finis für rote Stasi Gesellen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang