Er hinterließ Hamburg mit einem riesigen Schuldenberg

Olaf Scholz (SPD) will 2021 fast 100 Milliarden Euro neue Schulden machen

Viele Jahre war die »schwarze Null« das oberste Gebot für den Bundesfinanzminister. Mit Olaf Scholz (SPD) hat das ein Ende. Er will Deutschland verschulden, kommendes Jahr mit weiteren 96 Milliarden Euro. In Hamburg hat Scholz einen riesigen Schuldenberg hinterlassen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es gibt Leute, die können mit Geld nicht umgehen. Egal, ob es ihr eigenes ganz privates Geld ist oder das der öffentlichen Hand. Als Olfa Scholz von der SPD Hamburg verließ, wo er sieben Jahre als Erster Bürgermeister fungierte, hinterließ er die Hansestadt mit einem Schuldenstand von fast 33 Milliarden Euro. Allein in seinem letzten Jahr dort stieg der Schuldenstand Hamburgs um fast fünf Prozent. Aktuell ist Scholz Bundesfinanzminister. Für seinen Vorgänger Wolfgang Schäuble (CDU) war in seinen acht Jahren Amtszeit die »schwarze Null« das oberste Gebot. Doch die hat Scholz innerhalb kürzester Zeit zu Grabe getragen.

2018, nach seiner Amtsübernahme, sprach Scholz noch davon, dass Investitionen ohne neue Schulden machbar seien. Die Einnahmen des Staates sprudelten, eine Neuverschuldung sei nicht erforderlich. Ein Jahr später musste Scholz schon eine Etatlücke von 10,5 Milliarden Euro vermelden - und dass, obowohl die Bürger hierzulande wie in kaum einen anderen Staat mit Steuern und Abgaben ausgepresst werden.

Damit das Geld auch weiterhin in den staatlichen Geldbeutel fließt, will Scholz unbedingt neue Steuern an den Mann bringen. Vor allem die Finanztransaktionssteuer ist ein Lieblingsthema Scholz´. Doch auch CO2-Zölle und eine Digitalsteuer bringt er immer wieder ins Gespräch. Denn wie sich aktuell zeigt, geht Scholz das Geld aus. Für das kommende Jahr kündigt er eine Neuverschuldung Deutschlands um fast 100 Milliarden Euro an. Im laufenden Jahr nahm er 218 Milliarden Euro an Krediten auf; angeblich zur Bewältigung der Corona-Krise. Allerdings befand sich der von Olaf Scholz zu verantwortende deutsche Finanzhaushalt zuvor schon in Schräglage.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Staatsskave

Scholz ist nur der "Puppenkasper", die Puppenspieler sind das Problem.

Solange diese "Drahtzieher" keine Richtungsänderung wollen, wird sich auch nichts ändern.

Die mächtigen Führungsriegen bzw. Familien fördern die momentane Schuldenentwicklung und haben "die Politik eingenordet".

Politikerinnen bzw. Politiker sind nur Marionetten der sogenannten höheren Führungsschichten (national und international) denen nicht nur Deutschland gehört.

Cui bono?

Gravatar: Marie

WIR HABEN KEINE SCHULDEN. Das von den Banken geliehene Geld wurde nur durch einen Buchungssatz im Computer erzeugt und dieses aus dem Nichts entstandene Geld sollen wir jetzt auch noch mit Zinsen zurückzahlen mit Geld, für das wir hart arbeiten müssen und welches wir nicht nur mit einem Buchungssatz "erschaffen" können?? Genau so gut hätte die BRD das Geld selbst schöpfen können ohne Zinsen, damit die Wirtschaft läuft. Wie gesagt: Wir haben keine Schulden. https://www.wissensmanufaktur.net/geld-verstehen/

Und es gibt längst eine politische Lösung für die von Antiweißen ( https://nowhiteguilt.org/ ) ausgelösten Probleme: https://www.bundesstaat-deutschland.com/

Gravatar: Eva

Nach Aushandlung des Konjunkturprogramms (SPD;CDU/CSU) sagte Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz doch den tollen Satz:
„Wir wollen mit Wums aus der Krise kommen“. (...aber auch mit Karacho tiefer in die Schulden).

https://steuerzahler.de/aktion-position/staatsverschuldung/staatsverschuldung/?L=0

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/staatsschulden-bei-diesen-laendern-hat-deutschland-die-meisten-schulden

Mit einem Berg von Schulden sind wir aber immer noch die Größten, Schlausten, Reichsten und die wohltätigsten Samariter. Wie passt das zusammen??? Ich verstehe das nicht!

Gravatar: Karl Napp

Die Sozen haben noch nie was vom Geld verstanden. Das wußte schon Dr. K. Adenauer. Und Dr. H. Kohl wußte, wie man auch unter der Regierung von Sozen zu einem kleinen Vermögen kommen kann: Indem man vorher ein großes hatte.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Alfred

Schon der Vordenker dieser roten Idioten, der Marx hat auf pump gelebt! Rote Idioten können nicht wirtschaften dazu sind die nicht helle genug, die können nur wie rote CDU STASI Merkel dumm rum quaken ohne viel Sinn und Verstand ! Deshalb kommen Rotgrüne auch meist aus den Schwafelwissenschaften, wo logisches Denken nicht groß gefordert wird, wenn sie überhaupt einen Hörsaal von innen gesehen haben. Manche sollen ja auch von hinten her denken können wie Rotfunk und Systemmedien melden also pervers mit dem Arsch.

Gravatar: Ede Wachsam

Dazu wird es nicht mehr kommen, denn bis dahin ist der gefeuert!

Gravatar: Roland Brehm

Wenn man alles zusammen zählt haben diese Staatsbankroteure dieses Jahr bereits 1,5 Billionen Euro Schulden gemacht. Ein in sich kollabierendes Finanz und Wirtschaftssystem kann nur mit immer mehr Schulden am Leben gehalten werden. Diese werden dann sicherlich von den Millionen von Asylanten bezahlt.
Indem das deutsche Volk in die totale Verschuldung geführt wird, wird seine langfristige Unterdrückung und Niederhaltung garantiert. Da haben wohl einige vergessen daß genau dies zwei Weltkriege verursacht hat.

Gravatar: B3

Wer in guten Zeiten nicht investiert sondern spart und ich schlechten Zeiten das Geld zum Fenster raus wirft, ist ein Idiot. Oder aber Finanzminister eines korrupten Regimes.

Gravatar: Alfred

Kennen sie einen Sozialisten, der ohne Schulden zu machen Politik betreiben könnte?
Sozialisten suchen immer jemanden, der die Zeche bezahlt. Frei-Bier für alle.... und dann sind sie von der Bildfläche verschwunden.
Wer wählt die Sozialisten? Alle die lieber Party feiern und ihren Dreck zurücklassen und darauf warten, dass andere bezahlen und den Dreck weckräumen!
Herr Merz hat jetzt den Durchblick bekommen oder Mut gefasst seine Meinung zu äußern. Bis die ARD versuchen wird, ihn politisch nieder zu machen.

Gravatar: John Newton

Wenn ich dieses Gesicht schon sehe, wird mir alles klar...!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang