AfD prangert an:

Ohne staatliche Förderung brechen E-Auto-Käufe ein

»Elektromobilität ist unausgegoren, für den Alltag nur bedingt tauglich und teuer. Ohne Staatseingriffe über Subventionen auf allen Ebenen, könnte diese Technologie nur schwer am Markt bestehen – das belegt nun auch eine aktuelle Studie, die von einer Halbierung der Verkaufszahlen für das nächste Jahr ausgeht.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer rechnet in einer gerade vorgestellten Studie mit massiv rückläufigen Verkaufszahlen von E-Autos im Jahr 2023. Grund sind nicht nur die steigenden Strompreise, sondern auch das Ende von staatlichen Subventionen. So gibt es ab nächstem Jahr für Plugin-Hybride gar keine Förderung mehr; die Prämien für vollelektrische Fahrzeuge werden drastisch gekürzt.

Dazu teilt der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Dirk Spaniel, mit:

»Elektromobilität ist unausgegoren, für den Alltag nur bedingt tauglich und teuer. Ohne Staatseingriffe über Subventionen auf allen Ebenen, könnte diese Technologie nur schwer am Markt bestehen – das belegt nun auch eine aktuelle Studie, die von einer Halbierung der Verkaufszahlen für das nächste Jahr ausgeht. Das ist ein klares Signal der Käufer. Ich warne davor, den grün-ideologischen Kampf gegen den Verbrennungsmotor – und damit gegen die deutsche Industrie und den deutschen Wohlstand – weiter zu betreiben.

Um nicht noch mehr Schaden anzurichten, muss Deutschland schnellstens zu zwei grundlegenden Prinzipien zurückkehren: Technologieoffenheit und ein Ende der staatlichen Marktmanipulation.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

@ caesar

Forderung nach Austritt aus € und EU? Schön wär's! Aber damit würde die AfD nur jene Wähler verschrecken, die sich NOCH bei der Ampel wohlfühlen.

Nachdem Vorschläge der AfD - insbesondere wenn sie dem Wohl Deutschlands dienen würden - im Bundestag und in den Medien sowieso zerrissen werden, muß die AfD wohl vorerst damit zufrieden sein, Wähler dadurch zu gewinnen, daß sie die katastrophale Politik der "Altparteien" anprangert bzw. einfach wartet, bis deren Fehler auch von den Blindesten nicht mehr zu übersehen sind. Beispiel: die lächerlichen Maßnahmen gegen die Reichsbürger.

Gravatar: Desperado

Unsere Grünen IQ starken Politiker zahlen schwer verdientes Steuergeld in Millionen Höhe nach Grönland für grünen Strom....Da fragt man sich doch wie diese gekaufte Ware in die BRD kommt ohne Kabelverbindung,,Sollte man das vielleicht Überschlau nennen ?,,( wie die Übergewinnsteuer )

Gravatar: caesar

Die Elektromobilität ist genauso wie alle anderen grünen Wahnideen zum Scheitern verurteilt.Das ist keineswegs Unfähigkeit sondern Absicht .Morgenthauplan 2.0.Die Grünen sind nur willige Erfüllungsgehilfen.Die Autoindustrie als letzter Kern der deutschen Industrie und Beschäftigung von ca.2 Mio Bürgern mit guten Gehältern , Steuergenerierung von ca. 1/7 des Bundeshaushalts muß zerstört werden.Gleichzeitig fallen Unterstützungszahlungen für die freigesetzten Beschäftigten in ähnlicher Höhe an.Das wird den bereits durch diverse Wummse und sog."Sondervermögen",die nichts als Schulden sind und horrenden nicht einbingbaren Schulden der EU stark ramponierten Staatshaushalt endgültig zusammenbrechen lassen.Die Auswirkungen werden für jeden (!!) dramatisch sein.Frau Göring freut sich bereits darauf.
Der Betrieb von E.Mobilen wird noch viel teurer werden wenn erst die Mineralölsteuer auf den Fahrstrom umgelegt wird .Und das wird so sicher wie Amen im Gebet.Dazu kommen in Zukunft Stromabschaltungen und damit Fahrverbote.
Daß Hr.Spaniel darauf aufmerksam macht ist sehr lobenswert ,reicht aber nicht.Die AfD muß sehr viel mehr tun.Die AfD begann mit Austritt aus dem Euro,dann Abschaffung GEZ etc.Davon hört man nichts mehr.Wir brauchen den Austritt aus der EU.

Gravatar: Werner Hill

Bleibt noch die Frage, warum die deutschen Autokonzerne trotzdem massiv auf E-Autos umstellen.

Da hat "man" doch in der EU beschlossen, daß die Flottenemissionen an CO2 von Jahr zu Jahr massiv sinken müssen. Und wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden, müssen die Autokonzerne gigantische Strafzahlungen an die EU leisten. Da helfen dann nur noch wachsende Anteile an E-Autos.

Aber wer ist "man"? Wer ist verantwortlich für diesen Mordanschlag auf die deutsche Autoindustrie? Warum haben Medien, Politik, Gewerkschaften, Bürger und sogar die Autobosse selbst, das fast stillschweigend akzeptiert? Erpressung oder Korruption dürfte ja nicht im Spiel gewesen sein - aber was dann?

Haben am Ende die Reset-Betreiber ein wenig nachgeholfen, weil sie überzeugt sind, daß das gut gegen die Klimaerwärmung wäre - und vielleicht auch, weil man bei E-Autos leichter dafür sorgen kann, daß nicht die falschen Leute überhaupt Auto fahren ...?

Gravatar: Michael

'Um nicht noch mehr Schaden anzurichten, muss Deutschland schnellstens zu zwei grundlegenden Prinzipien zurückkehren: Technologieoffenheit und ein Ende der staatlichen Marktmanipulation.«'

Das wird Deutschland nicht tun - es geht hier ja nicht um Fortschritt, sondern um eine neue Religion.
Dem ist mit Vernunft nicht beizukommen.

Gravatar: <Frank>

Also nur unter Zwang werden Leute vernünftig?

Nein das Gegenteil ist der Fall. Zwang macht sie zu Idioten, doch ganz Germoney wird so verwaltet als wäre das Gegenteil der Fall.

Gravatar: Kalle

.... und ich werde, solange die Regierung diese Dinger noch mit viel Geld subventioniert und Käufer animiert, den Teufel tun, aber bestimmt keinen Strom sparen oder die Heizung runter drehen.

Fällt mir gar nicht erst ein !!!!

Gravatar: Per Müller

Meine Frau und ich fahren 2 ältere ECO-Diesel,
Audi A2, VW Lupo.
Im Stadtverkehr bei vorischter Fahrweise braucht
jeder 3,2 L Diesel.
Auf der Autobahn geht es oft an die 2,5 L Diesel je 100
km heran. Beide Fahrzeuge sind Automatikfahrzeuge !
Günstiger, Umwelt schonender und wertbeständiger
kann Auto nicht mehr gefahren werden.
Beide PKW wurden von uns neu gekauft in 2005.
Der A2 hat rund 350000 km und der VW Lupe etwa
380000 km auf den Uhren.
Keine Reparaturen bis auf die üblichen Verschleißteile !
Schade, das diese beiden 3 L Autos 2005 i.d. Produktion eingestellt wurden.
Denke, sie hätten bei weiteren techn. Fortschritt zu
2 L Diesel Autos werden können !

Gravatar: Emil Krahn

Nur noch Wahn:
Klimawahn, Flüchtlingswahn, F35-Wahn und Armut im Land.
Wer soll das bezahlen?
Ach ja, die "gut ausgebildete Migris", Frau Meloni hat schon heute mal diesen einen Wahn ausgesprochen.
Multis stellen nur billigen Migris ein um Profite hoch zu halten, ab mit denen in den Ozeanen, denn wozu brauchen wir Amazon und CO???

Gravatar: Cobra

Das mit CO2 geht mir langsam auf den Sa__!
Die Pflanzen brauchen DAS, damit sie wachsen und grüne Blätter bekommen.

Dieser ganze Quatsch mit Energieumstellung,
alles Blödsinn, ist doch nur um die Preise hochzuschrauben und damit mehr Steuer-Einnahmen
zu machen. So viel Geld hatte die DEUTSCHE Regierung noch nie !
Durch die hohen Steuern. Deshalb wollen SIE die ja
auch nicht senken z.B. beim Oel (Benzin), Gas u.s.w.
Alles Betrug!!! WERDET WACH DEUTSCHLAD !!!!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang