Islamkritikerin traut sich nicht mehr in das Viertel

Ohne Kopftuch wird es unangenehm in Berlin Wedding

Zana Ramadani ist nicht gerade unbekannt als Feministin, Autorin und Islamkritikerin. Doch so bekannt ist sie nun auch wieder nicht. Sie ist kein berühmter Fernsehstar. Sie fällt auch so auf. Sie fällt auf, weil sie kein Kopftuch trägt. Das genügt, um Anfeindungen ausgesetzt zu sein. Jedenfalls in Berlin Wedding.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Als Frau wage ich mich nicht mehr in dieses Viertel. Dort verfolgt mich ein Spalier von Augen, das ist unangenehm«. So zitiert sie der focus. Das Viertel hat sich stark verändert. »Die Geschlechtertrennung nimmt dort zu«, beklagt sie, »auch die Anzahl der getragenen Kopftücher«. Damit würden sich die Frauen einem »patriarchalischen Islamverständnis« beugen. Ramadani sieht in dem Gebrauch des Kopftuches weder eine emanzipatorische Kraft noch eine harmlose Mode: »Ich kenne keine wirklich selbstbestimmte und unabhängige Kopftuchträgerin«, sagt sie.

Man kann die Gründe für die Veränderungen klar benennen. Man kann sie in Zahlen ausdrücken. Der Ausländeranteil in Berlin-Wedding ist, wie auch der focus weiß, hoch, sehr hoch sogar. lm Juni 2017 lebten nach Behördenangaben etwa 85.500 Menschen im Wedding, davon sind 29.000 Ausländer. Darunter sind viele türkisch und arabischstämmige Menschen. Und es werden mehr. Damit verändert sich das Lebensgefühl.

Ramadani ist durchaus umstritten. Sie war Mitbegründerin des Vereins 'Femen Germany', hat sich dabei jedoch vergleichsweise zurückhaltend gezeigt. In einem Interview mit der Berliner Zeitung äußert sie sich überraschenderweise kritisch zu der Mob-Kampagne #metoo und betonte, dass sich Frauen durchaus wehren können.

Jedenfalls in einem Umfeld, das nicht vom Islam geprägt ist. Ist jedoch das Umfeld vom Islam geprägt, dann sieht das anders aus. Ramadani hat ein Buch dazu geschrieben, es heißt 'Die verschleierte Gefahr'. Darin kritisiert sie muslimischer Mütter, die unreflektiert genau die frauenfeindlichen Werte an ihre Kinder weitergeben, unter denen sie selbst gelitten haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Gott schütze unser deutsches Volk und Vaterland und schenke uns geeignete und mutige Männer, die uns von diesen Invasoren befreien, auf dass sie unsere Heimat wieder verlassen und Deutschland das Land der Deutschen bleibt!

Gravatar: Candide

@ Karl Napp: Frau Wulff und "Fatima" Roth - Als wenn es mit Kopftuch tragen getan wäre! Nein, wer sich in eine muslimische Umgebung integrieren will, muß noch ganz andere Zugeständnisse machen. Aber wenn ihr das erst einmal kapiert habt, ist es zum Umkehren zu spät - jedenfalls für euch. So dumm muß man erst mal sein!

Gravatar: Unmensch

Ja, das ist die real existierende kulturelle Vielfalt, die uns so sehr bereichernde Diversifikation der ehemaligen Monokultur. Da gilt dann nicht mehr überall die gleiche, von bösen alten weissen Männern vorgegebene westliche Kultur. Nein, da gibt es nun Vielfalt, Buntheit, wie man insbesondere am vereinheitlichten Bekleidungsstil der geliebten neuen Menschen, ähm, also, egal, Hauptsache die Deutschen sind weg!

Gravatar: Karl Napp

Berlin ist nach Konstantinopel (seit Eroberung durch die Türken Istanbul genannt) und Ankara die drittgrößte türkische Stadt. Mit Recht fordern nun die Muslime in den besonders stark muslimisch geprägten Stadtteilen Berlins, daß sich dort die deutschen Ureinwohner und sonstige in der Öffentlichkeit in die islamische Lebensweise integrieren. Claudia Roth und Wulff, der ehemalige Bundespräsident unseligen Gedenkens, haben gesagt, sie und seine Frau würden in der Öffentlichkeit Kopftuch tragen ,wenn sie nach Neukölln ziehen würden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Ausländeranteil in Berlin-Wedding ist, wie auch der focus weiß, hoch, sehr hoch sogar. lm Juni 2017 lebten nach Behördenangaben etwa 85.500 Menschen im Wedding, davon sind 29.000 Ausländer. Darunter sind viele türkisch und arabischstämmige Menschen. Und es werden mehr. Damit verändert sich das Lebensgefühl.“ ...

Liegt dies nicht genau im Trend der von einer Kanzlerin mit polnischen Wurzeln christengöttlich geführten Noch-Regierung unserer auch m. E. seit Merkel längst nicht mehr rechtsstaatlichen Bundesrepublik Deutschland???

Wie gibt uns das Grundgesetz vor?

... „In Deutschland garantiert Artikel 20 des Grundgesetzes Abs. 4 das Recht eines jeden Deutschen, gegen jeden Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die dort in Abs. 1 bis 3 niedergelegte Verfassungsordnung zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“ ... https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht

Gibt dazu etwa noch eine Alternative???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang