Merkel kann es nicht verhindern

Offenbarungseid der Energiewende: Atomkraft grüne Energie

In ihren letzten Tagen muss Angela Merkel erleben, wie ihr panischer Atomausstieg von der EU abgestraft wird.

Veröffentlicht:
von

Eigentlich ist es eine Geschichte aus dem griechischen Götterhimmel, nachdem sich die Menschen wieder einmal übernommen haben: Am Ende der von Klimahüpfern und Grünen geschürten Panik kommt ausgerechnet jene Energieerzeugung zum Zug, der die Grünen ihren politischen Aufstieg verdanken. Das »Atomkraft – Nein Danke!« ging fließend über in den Hype um hochsubventionierte Windmühlen und Photovoltaik und die Verdammung des CO2 und endet nun in der Wiedergeburt eben jener so oft geschmähten Kernkraft.

In einem Entwurf der EU-Kommission wird die Atomenergie als das anerkannt, was sie nach Meinung praktisch aller Wissenschaftler ist: Nachhaltig. Atomkraft ist »grüne Energie«. Mit dramatischen Folgen für Windlobby und Sonnenanbeter. Denn mit der Erklärung zur »grünen Energie« werden Geldströme geöffnet; also finanzielle Mittel, die angesichts angespannter Haushaltslagen nicht mehr auf die Windmühlen fließen.

Sofort ist die Lobby der Atomkraftgegner in Aktion. Nicht weniger als 129 Nichtregierungsorganisationen aus ganz Europa haben Olaf Scholz, SPD, den wahrscheinlich nächsten Bundeskanzler in einem offenen Brief aufgefordert, sich gegen diesen Entwurf zu Wehr zu setzen und der Atomenergie das Label »nachhaltig« zu verweigern. Die Mutter des deutschen Atomkraftausstiegs und der Verschandlung des Landes durch Windmühlen betonte, dass Deutschland hinsichtlich Atomkraft keine Parteien kenne, parteiübergreifend würde sie abgelehnt. Was nicht ganz stimmt, denn die AfD ist deutlich anderer Meinung.

Weiter verteidigte ihren panischen Ausstieg aus der Atomenergie. »Bei den im Bau befindlichen Reaktoren«, ergänzte sie, »gibt es häufig deutliche Kostensteigerungen und starke zeitliche Verzögerungen«. Weiter verglich sie den Preis für Atomstrom und prognostiziert: »Und die Kilowattstunden-Preise für die Kernenergie werden bestimmt nicht geringer sein als die Kilowattstunde-Preise für Offshore-Windenergie«.

Der Haken an der Stellungnahme der geschäftsführenden Kanzlerin: Was Angela Merkel sagt, interessiert keinen mehr.

Die Chancen stehen schlecht für die Gegner des Entwurfs. Er wird nur dann abgelehnt, wenn 20 EU-Mitglieder dagegen stimmen – von 27. »Das ist eine sehr hohe Hürde und ist voraussichtlich nicht der Fall«, gestand Merkel ein. »Das Verfahren an sich kann nur schwer wieder aufgehalten werden, wenn die EU-Kommission etwas vorlegt.«

Und so darf Angela Merkel in den letzten Tagen ihrer Kanzlerschaft den schnellen Abbruch dessen erleben, was sie in 16 Jahren mühsam aufgebaut hat – andere würden sagen: Zerstört hat. Denn sie werden mit Hilfe der EU demnächst wieder gebaut: Grenzzäune gegen illegale Migranten und Atomkraftwerke zur sauberen Energieerzeugung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Konkrete Gefahr

Bei wirtschaftlichen Verwerfungen werden all die Genannten wieder dorthin zurückgeführt, wo sie einstmals standen und das hätte dann zur Folge, daß wir uns wieder in einem normalen Rahmen bewegen, denn sie alle unterschätzen die Naturgewalten, wenn es mal richtig zur Sache geht und dann deren Aktivitäten eher als Gefahr gesehen werden und dann beendet werden, weil man sich in der Völlerei vielleicht sogar noch darüber amüsiert, nicht aber bei ernster Lage wo sich dann jeder selbst der Nächste ist und garantiert keine Rücksicht mehr auf persönliche Befindlichkeiten nimmt.

Gravatar: Astronom

Merkel ist Kommunistin.
Und natürlich ist sie dumm,
als Kommunistin.
Das ist doch überhaupt keine Frage.

Gravatar: Karl Napp

Ohne Frau Dr. (DDR) A. Merkel als Kanzlerin hätte es keinen deutschen Hals-über -Kopf-Ausstieg aus der Atomenergie gegeben, der einzigen wirklich grünen Energieerzeugungsmethode, und ohne sie hätte es keine Flutung unseres Landes durch unserer Kultur und Zivilisation fremde, meist feindlich gegenüberstehende Muslime gegeben. Diese Frau hat unserem Land und Volk sehr großen Schaden zugefügt. Sie sollte nach Chile gehen, wie Frau Honecker, ihre frühere Polit-Vorgesetzte. Und sie sollte aus der CDU austreten (wirkungsvoller: ausgeschlossen werden), damit die sich von ihren Stimmenverlusten wieder erholt.

Gravatar: Karl Napp

Offenbar ist die Europäische Völker-Gemeinschaft mal wieder vernünftiger als die derzeit idiotisch durchgegrünten Deutschen. Zu den Grünen fällt mir aus Schulzeiten ein: Sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant. Auf Oberhessisch: Kenn soi Kenn un doue wei Kenn. Ich sehe kein anderes europäisches Land, in dem durchgeknallte, meist nur halbgebildete, häufig arbeitsscheue Politclowns einen solchen Einfluss auf die Politik haben,wie leider in D.

Gravatar: karlheinz gampe

Meines Erachtens ist die CDU Kriminelle Merkel krank im Kopp. Statt dessen, dass die nach ihrer Kanzlerschaft vom Steuerzahler weiter alimentiert wird, sollte die zur Genesung in eine entsprechende Heilanstalt eingeliefert werden, denn dies würde auch die Kosten für ihre neuen 9 Mitarbeiter sparen.

Gravatar: Patrick Feldmann

Merkel lügt, entweder sie ist keine Physikerin, sondern "kommt vom Völkerrecht" (dafür sieht sie aber scheiße aus) oder sie lügt in Bezug des Preises von Atomstrom vs. Wind-Solarmühle bewusst! Der Erntefaktor für Wind Solar liegt bei 10, der für Kohle/Gas bei >30, klassische AKW 70 und die Atomkraftwerke, von denen heute die Rede ist (4.Gen. , DFR,Thorium etc.), liegen bei einem Erntefaktor von 1000- also 100-fach höher als Wind/Solar.

Der Erntefaktor lässt übrigens einen reziproken Rückschluss auf den Strompreis/ Wohlstand zu.

Gravatar: Konkrete Gefahr Merkel, nicht nur

Vor Allem war den deutschen ChauvinistInnen, Nazis, Feminazis, Homonazis, Pädonazis, Klimanazis, Ökonazis, PostmodernistInnen, InfantilistInnen und WeltretterInnen ihr Grundgesetz bzw. ihre Verfassung wieder einmal scheissegal und sie haben sich nicht die Bohne darum gekümmert, als ihnen ihr höchster Richter 2011 prompt öffentlich - rechtlich erklärt hat, dass das "Atom - Moratorium" ihrer "Mutti", bekannt auch als "Energiewende", verfassungswidrig ist ...

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/verfassungsgericht-papier-atomkraft?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=651

https://menschundrecht.de/Familienpolitik.pdf#page=12 .

Ähnlich irre und verrückt, wie vor achtzig Jahren, sollen die deutschen Idiotinnen und Idioten nur schön brav bezahlen dafür, wenn sie wie eh und je meinen, am deutschen Wesen müsse die Welt genesen.

Gravatar: Aufbruch

Wie abgehoben man hier in Deutschland doch ist. Ist abgehoben eigentlich die richtige Bezeichnung, oder müsste man doch nicht eher sagen ideologisiert und verblendet? Was hat Merkel nur aus Deutschland gemacht? Die Infizierung mit dem Gift der Ideologie geht weit in die Denkrichtung der Altparteien. Sogar ein Friedrich Merz, den viele Wohlmeinenden als eine Art Erlöser angesehen haben, sieht in Deutschland einen Antiatom-Konsens. Die Realität wird vollkommen ausgeblendet. Hat man eine solch realitätsferne Politik bisher eher der EU zugeschrieben, scheint diese in der Energiefrage zu Verstand gekommen zu sein. Hoffentlich ziehen die Staaten mit. Es wäre für Merkel das verdiente Abschiedsgeschenk und für die Bürger die Hoffnung auf ein Leben ohne Blackouts.

Gravatar: Gerd Müller

Wo unfähige Dilettanten die Regierung bilden, werden nun einmal dumme Entscheidungen getroffen.
Das haben wir nun die letzten 16 Jahre erlebt und können uns jetzt für die nächsten 4 Jahre darauf einstellen......

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Am Ende der von Klimahüpfern und Grünen geschürten Panik kommt ausgerechnet jene Energieerzeugung zum Zug, der die Grünen ihren politischen Aufstieg verdanken. Das »Atomkraft – Nein Danke!« ging fließend über in den Hype um hochsubventionierte Windmühlen und Photovoltaik und die Verdammung des CO2 und endet nun in der Wiedergeburt eben jener so oft geschmähten Kernkraft.“ ...

Dabei bin ich mir sicher, dass Deutschlands Atomindustrie besonders darum göttlich(?) niedergestampft werden ´musste`, weil der Guru der Grünen verfügte:

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden — Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
http://de.pluspedia.org/wiki/Deutschfeindliche_Zitate_von_Prominenten#Joschka_Fischer

Ist das nicht auch ein wesentlicher Grund dafür, dass sich der Joschi über auch seine Göttin so entzückte und verkündete:

„Merkel ist ein Glück für das Land“???
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/joschka-fischer-merkel-ist-ein-glueck-fuer-das-land-15559650.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang