Trotz parteiinterner Kritik: Selbstverliebt, One-Man-Show, kein Teamplayer

Özdemir will Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag werden

Cem Özdemir will Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag werden. Anfang 2018 gab er den Parteivorsitz ab, kandidiert jetzt aber gegen amtierenden Fraktionsvorsitzenden Hofreiter und Göring-Eckardt. Das Echo auf den Vorstoß Özdemirs in den Reihen der Grünen ist geteilt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Cem Özdemir hat Anfang 2018 das Amt des Parteichefs an den Nagel gehängt. Zu stark war er vor allem in den eigenen Reihen in die Kritik geraten. Ihm wurde damals von Parteikollegen ein übermäßiger Hang zur Selbstverliebtheit und eine zu ausgeprägte Profilierungssucht vorgeworfen. Auch einige Äußerungen in der Öffentlichkeit und den Medien galten als misslungen. Im Februar 2018 kündigte er bei einer Rede im Bundestag an, dass er den Menschen, die ihn in seine Heimat schicken wollten, entgegnen werde, er würde von Berlin nach Stuttgart fliegen und dann mit der S-Bahn nach Bad Urach in seinen Heimatort fahren. Nun hat Bad Urach zwar einen Bahnhof, aber eine S-Bahn-Linie vom Stuttgarter Flughafen nach Bad Urach hat es noch nie gegeben, gibt es nicht und in den Planungen der DB ist die Errichtung einer solchen Linie bisher auch für die Zukunft nicht vorgesehen.

Nach einer ganzen Reihe solcher und ähnlicher Fehlleistungen kündigte Özedmir Ende 2017 seinen Rücktritt als Parteichef an. Im Januar wurden dann Habeck und Baerbock an die Spitze der Partei gewählt.

Jetzt will Özdemir zurück auf die große Bühne der Politik. Gemeinsam mit der bisher eher unbekannten Kirsten Kappert-Gonther tritt er als Herausforderer der Amtsinhaber Hofreiter und Göring-Eckardt in eine Abstimmung um den Fraktionsvorsitz an. Innerhalb der Partei sorgt der Vorstoß Özdemirs für ein geteiltes Echo. Wie es bei der Tagesschau heißt, wird Özdemir parteiintern als eine One-man-Show bezeichnet. Er sei jemand, der nicht im Team arbeiten könne und sich auf Kosten anderer profiliere. Unterstützung klingt anders.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Mr. Unwichtig, wie der redet, dazu seine Augen und die Kopfbewegung, als ob wir alle doof sind.

Der nimmt sich selbst sehr wichtig beim Reden mit seinen Betonungen, die er beigebracht bekam, sein starkes Selbstbewusstsein geht in Richtung Narzissmus.
Ich kann dieses Gelabere nicht hören, diese Partei ist zur Belustigung im Parlament, die kann man alle nicht ernst nehmen.
Hat der überhaupt ein Studium, zumindest was gelernt und eine zeitlang zumindest gearbeitet, damit er weiß, wie das Leben tickt?

Gravatar: Erdö Rablok

Ab mit dem Kerl nach Turkistan. Wir brauchen ihn genauso wenig, wie die ganzen Grünböcke, die eh nur Bockmist machen.

Gravatar: Fritz der Witz

Angela und Greta, zwei schwerst Gestörte beim Klimaidiotengipfel unter sich....

Die - von den eigenen Eltern und den bösartigen Kampagnenstrippenziehern - übel und geradezu kriminell missbrauchte Greta, die - von Ärzten eindeutig diagnostiziert (!) - nicht an "Asperger" erkrankt ist, sondern OPFER von Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft wurde und deshalb am FETALEN ALKOHOL SYNDROM (FAS) leidet, kann einem nur leid tun.

Den Eltern gehört das Sorgerecht entzogen !

Gravatar: Rita Kubier

Ob nun Özdemir als Fraktionsvorsitzender der Grünen oder Hofreiter und Göring-Eckardt oder wen man auch immer von den Grünen nehmen mag, das ist doch völlig egal. Da kommt man lediglich vom Regen in die Traufe. Da ist einer nicht besser oder schlechter als der andere. Die sind ALLE einfach nur miserabel, weil sie ALLE ZUSAMMEN Deutschlandhasser und Zerstörer der deutschen Wirtschaft sind, nur an sich und ihr bestes finanzielles Wohlergehen und ihre politische Macht denken. Und DAFÜR brauchen und benutzen sie das Volk und beuten es rücksichtslos aus.

Gravatar: Andreas Schulz

Ist das nicht der, mit dem kleinen Riss in der weißen Weste bzgl. eines Darlehens zu D-Mark Zeiten?
Klar, der hat ja nicht umsonst so große Taschen. Man,Man, schlimmer gehts nimmer? Denkste........

Gravatar: lupo

Er ist auch weiterhin ein grüner raffgieriger Lobbyist der Wirtschaft und unglaubwürdig, alleine schon dies Äußerung was die Türken bzw. das osmanische Reich 1683 mit Waffengewalt nicht geschafft hat wird man heute mit anderen Mitteln schaffen.
Also abschaffen der Demokratie und einsetzen einer Scharia im Euroislamstaat????

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Trotz parteiinterner Kritik: Selbstverliebt, One-Man-Show, kein Teamplayer
Özdemir will Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag werden“ ...

Weil er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln durchsetzen will, „dass Deutschland islamische wird“ und dessen Nachwuchs „Mustafa, Giovanni und Ali“ heißt???
https://1truth2prevail.wordpress.com/2014/06/07/unverfalschte-zitate-von-brd-politikern-und-anderen-einflussreichen-personen-in-der-brd-uber-das-deutsche-volk/

Gravatar: Fritz der Witz

MutmAASlich ist das der erste MUSLIMISCHE BUNDESKANZLER, von dem der Brinkhaus von der CDU unlängst euphorisch geschwärmt hat !

Rette sich, WER KANN !!!

Gravatar: Emil

Die Grünen sollen sich doch endlich mit den Kommunisten von DIE LINKE und der CDU/CSU vereinigen. Das wäre doch ehrlich. Es ist doch nun kein Geheimnis mehr, dass die eine gemeinsame Politik machen. Warum also jetzt nicht endlich aus der Tarnung kommen und auch den nun anstehenden Schritt eines Vereinigungsparteitages vollziehen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang