Schwere Krawalle im ganzen Land rund um Halloween

Österreichs Regierung will Migranten nach Ausschreitungen nach Hause schicken

Nach weit verbreiteten Ausschreitungen in Österreich zu Halloween will die Regierung nun die Regeln für Einwanderer stark verschärfen. Sie wollen unter anderem Afghanen und Syrer nach Hause schicken.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

In der Linzer Innenstadt kam es in der vergangenen Woche am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag zu einem großen gewalttätigen Aufruhr mit Hunderten Beteiligten. Die Teilnehmer – hauptsächlich junge Männer mit Migrationshintergrund – bewarfen die Polizei mit Glasflaschen und Feuerwerkskörpern. Sogar Passanten wurden wahllos angegriffen. Der Vorfall hat viel Aufmerksamkeit erregt und die einwanderungskritische FPÖ, die sich in Meinungsumfragen der Position der größten Partei Österreichs nähert, macht die verfehlte Einwanderungspolitik der Regierung für die Situation verantwortlich.

Unter den 129 Verdächtigen nach den Halloween-Krawallen sind 35 Asylberechtigte, fünf Asylsuchende und 46 Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft. Innenminister Gerhard Karner kündigt nun an, wegen der Gewalt die Einwanderungspolitik ordentlich verschärfen zu wollen. Gegenüber dem Ö1-Morgenjournal sagt der Minister, er erwäge »Rückführungen nach Syrien oder Afghanistan.«

Gerhard Karner erinnert daran, dass Menschen aus Afghanistan und Syrien bereits freiwillig aus Österreich nach Hause zurückgekehrt sind. Unter den Menschen, die Karner abschieben will, sind auch Regimeanhänger, die seiner Meinung nach in ihrem Heimatland keiner Gefahr ausgesetzt sind. »Wir können es nicht zulassen, dass junge Männer das System ausnutzen«, sagt der Innenminister.

Karner führt aus, dass alle Aufenthaltstitel für Drittstaatsangehörige entsprechend geprüft werden müssten. Er will »mittelfristig« Afghanen und Syrer nach Hause schicken. Die Österreichische Migrationsagentur hat auch den Auftrag, zu prüfen, ob der Asylstatus einer Person im Falle einer Straftat sofort abzuerkennen ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Dass diese schwarze = rote und grüne österreichische Regierung Asylanten ausweisen, nach Hause schicken wird, das glaubt doch kein Mensch, der noch bei Verstand ist und sich nicht belügen lässt. Diese österreichische Regierung handelt doch genauso wie die deutsche. Da wird reingelassen, wer reinkommen will. Und KEINER, auch kein Straftäter wird ausgewiesen. Denn die rotgrünen Regierungen brauchen künftig IHRE Wählerschaft in Masse dieser dahergeströmten Schmarotzer, denen sie deshalb sehr schnell das Wahlrecht gewähren wollen und werden. Und DAZU werden die dabehalten, DAFÜR lässt man diese Massen schmarotzen, damit die in Bälde ihre sie pampernden rotgrünen Herren und Damen wählen werden. Österreich unterscheidet sich nicht im Geringsten von Deutschland!

Gravatar: Sam Lowry

"Nach dem Fund eines ermordeten Syrers nahe den Bahngleisen im hessischen Ort Linsengericht hat es am Freitag eine Festnahme gegeben. Laut Polizei handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 28 Jahre alten Landsmann des Ermordeten."

Ah ja, ein Landsmann...

Gravatar: hw

Wenn nicht Österreich dann eben Deutschland...
Ob die kriminellen islamischen Herren abgeschoben werden bleibt offen.
Was heißt schon mittelfristig.
Nächstes Jahr, übernächstesJahr?
Bevor die sich abschieben lassen, reisen die ins Paradies der islamischen geduldeten Gewalt: Deutschland.
In unserem Land darf jeder islamischer Terrorist leben.
Wofür haben wir die Ampel-Regierung, wenn nicht für die lieben kriminellen islamischen Herren.

Gravatar: Tonio Guter

Die hauen vorher schon nach D. ab, keine Angst.
Wir sind ein Sammelbecken der Krimis geworden, danke Union und Ampel, gute Leistung.

Gravatar: Sam Lowry

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Gravatar: Sarah

Das ewige Spiel von ehrlosen, feigen, charkterlosen Opportunisten!

Wie üblich . . . nichts anderes als Dampfplauderei!
Der Dampf zieht ab - horrende Massen von Landnehmern bleiben.

Wetten?

Gravatar: Frank

Nach Hause???? Das kann dann nur Deutschland sein....wohin sonst werden sie geschickt.....hier findet absolut jeder ein höchst finanziertes, alimentiertes zu Hause...

Gravatar: maasmaennchen

Schluchtenscheisser..............5 Migranten nach Hause schicken und im Gegenzug 100 herein holen. Wer soll diesen Müll der Ösis eigentlich glauben.Fand die Ösis früher mal sympatisch aber seit der Covid Pandemie einfach nur noch erbärmlich und heuchlerisch. Nie mehr Urlaub in diesem Land.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „In der Linzer Innenstadt kam es in der vergangenen Woche am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag zu einem großen gewalttätigen Aufruhr mit Hunderten Beteiligten. Die Teilnehmer – hauptsächlich junge Männer mit Migrationshintergrund – bewarfen die Polizei mit Glasflaschen und Feuerwerkskörpern. Sogar Passanten wurden wahllos angegriffen.“ …

Ist das nicht ähnlich wie in Deutschland, wo sich die göttlichen(?) Plagen scheinbar aus Hunger schon die leckeren Gliedmaßen amputieren???
https://www.wochenblick.at/brisant/migranten-gemetzel-blutige-nacht-in-bad-kreuznach/

Ja mei: Ergeht es den Deutschen mit ihrer(?) gewählten(?) und sich nun für deren ´Elite` haltenden Regierung & Co. dann nicht aber doch sehr ähnlich wie den Ösis???
https://www.wochenblick.at/meinung/was-gelingt-uns-eigentlich/

Gravatar: D.Eppendorfer

Wenn in deren Heimatstaaten, die ohne gültige Papiere außerdem gar nicht zu eruieren sind, nur ein einziger Amokläufer rechtgläubig begeistert etwas rumballert, ist dort doch ein Krisen- oder gar Kriegsgebiet, in das der Wertwesten nicht ausliefern darf.

Man sollte eine Regierung bzw. ein Regime also nicht an den Worten, sondern erst nach den Taten bemessen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang