Polemische Kritik an Kanzler Kurz sprengt Grenzen des guten Stils

Österreichische Medien reagieren verschnupft auf deutsche Besserwisserei

Österreich hat einen neuen Kanzler. Das ist das Resultat der Nationalratswahl am 15. Oktober 2017. Mit Sebastian Kurz übernahm ein 31-jähriger ÖVP-Politiker das Amt. Doch anstatt das Ergebnis anzuerkennen, ergehen sich zahlreiche deutsche »Prominente« in geschmacklosen Kommentaren.

Veröffentlicht:
von

Er ist das Gegenstück zu der Riege der alten Damen und Herren in der deutschen Politik: Sebastian Kurz, der neue Kanzler in Österreich, ist erst 31 Jahre alt. Und er nimmt kaum ein Blatt vor den Mund. Mit seiner Kritik an der von Merkel maßgeblich zu verantwortenden gescheiterten Flüchtlingspolitik hat er nicht nur seine Partei, die ÖVP, komplett umgekrempelt. Er hat sich in seinen Aussagen so dicht der FPÖ genähert (einige Vorschläge hat er ganz ungeniert aus deren Programm »ausgeliehen«), dass die Bildung einer schwarz-blauen Regierung aus ÖVP und FPÖ fast schon zwangsläufig erschien.

Joseph Marie de Maistre hatte es vor langer Zeit (1811) richtig erkannt: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Jeder Staat wählt seine Repräsentanten selbst. Es gehört zum guten politischen Stil, dass man solche Wahlergebnisse in den anderen Ländern respektiert und anerkennt. Selbst dann, wen man mit diesen nicht oder nur bedingt konform geht. Doch deutsche Besserwisser aus Politik, Medien und Möchtegernprominente aus dem Showbusiness fühlen sich immer wieder berufen, anderen Ländern ihre Meinung aufzwängen zu wollen.

Das war bei der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten so und das wiederholt sich jetzt bei Sebastian Kurz. Doch anders als in den USA, wo sich kaum einer darum schert, was B- und C-Promis oder abgehalfterte Maulhelden aus Deutschland von sich geben, reagiert man in Österreich recht verschnupft auf die Kommentare der »Piefkes«. Vor allem die tumben und absolut hirnlosen Vergleiche Kurz´ mit Geschehnissen aus grauer Vorzeit oder seine Bezeichnung mit Begriffen aus dem III. Reich stößt den Menschen in der Alpenrepbulik verständlicherweise sauer auf.

In einem Twitterkanal der von Zwangsgebühren finanzierten ARD ergab man sich der absoluten Geschmacklosigkeit, Kurz als »Pimpf« zu bezeichnen. So wurde die Altersgruppe der zehn- bis vierzehnjährigen Jungen in der Hitlerzeit benannt. Man stelle sich die Empörung in den Reihen deutscher Politiker vor, wenn ein ausländisches Medium entsprechend angepasste Bezeichnungen für Merkel und andere Mitglieder der geschäftsführenden Regierung fände.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: hermann weirich

Österreich hat gewählt.....ich gratuliere zu Sebastian Kurz und Karlheinz Strache.....sie haben den richtigen Weg eingeschlagen....! Toll, gratuliere euch Österreichern....!
ÖVP und FPÖ wollen Politik machen für die Menschen!

Gravatar: H.Frankenfeld

Kanzler Kurz hat in Europa die Wende eingeleitet und somit nimmt die kriminelle Politik der Merkel über kurz oder lang ein jähes Ende und wird hoffentlich noch vor ein ordentliches Gericht gestellt! Die Helfer und Helfeshelfer der Presse wie Focus und auch die kranken Köpfe der Süddeutschen Zeitung sollten mit vor einem Gericht einer gerechten Strafe zugeführt werden!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Quelle:MSN-Nachrichten
Außenminister Sigmar Gabriel (SPD). Er befürchtet offenbar, dass die Deutschen sich zu sehr an die geschäftsführende Regierung gewöhnen könnten.
Bei einem Blitzbesuch sagte er zu Bundeswehrsoldaten im afghanischen Masar-i-Scharif: "Die größte Gefahr für einen Politiker ist, wenn die Leute merken, es läuft alles ohne uns. Das ist eine wirkliche Gefahr. In Belgien ging es zwei Jahre lang total gut ohne Regierung. Also, wenn das die Deutschen merken, dann muss ich mir auch noch mal einen anderen Job suchen.

Gravatar: Karl Napp

Tu felix Austria cresce! Den Adolf habt ihr uns geschickt, aber den Kurz behaltet ihr! Andersherum hätte es laufen müssen! Wir Reichsdeutschen müssen uns jetzt weiter mit der Pfarrerstochter aus MeckPomm als später Rache Honeckers rumärgern!

Gravatar: wufko

Österreicher, die Mehrheit des deutschen Volkes steht voll hinter Kanzler Kurz. Die Kommentierenden sind entweder neidisch, gehässig, oder Merkel-Vasallen in der Bandbreite von der CDU bis zu den Linken.
Ich glaube das die meisten meiner Landsleute diese politische Entwicklung bei Euch absolut gutheißen.

Gravatar: josefine

Ach, hätten wir nur solch einen jungen. frischen Politiker, der unserer Politik den Mehltau von vielen Jahren abwaschen würde.
Hier gibt es nur monatelange Diskussionen um eine "neue" Regierung, die wohl wieder die alte werden wird.
Nichts bewegt sich, der grüne-linke Flügel hat die Politik fest im Arm.

Gravatar: Max

Ja, so einen schönen Kerl hat eben nur die Alpenrepublik.
Schauen sie sich bitte unseren Schäuble, Altmaier und Lachsack Gröhe an, dann wird`s einem schon schwindelig. Alles abgehalferte Politidioten mit großer Fresse.
Kurz und Gut er wird etwas stemmen, was die gegenderten Vollhirne hier nie machen werden, einen eigenen Kopf zu haben.
Da haben sich die österreichischen Bürger ja mal autonom gegen die Zwangsbeglücker gewandt und jemand gewählt er nicht so altbacken daher kommt wie die Ostdeutsche Tante, genannt kinderlose Mutti und Politmutantin, sehr extrem halt, aber für die Deutschen wählbar, mir wird ganz übel.
Nein es ist gut so, wenn die alten Scheisser endlich mal eins auf die Fresse kriegen, von jungen fähigen Menschen die Politik als Gestaltungsaufgabe verstehen und nicht wie irgendwelche SPD Frauen nur dann ans Mikrogfonn gehen, wenn sie die Diätenerhöhungen legementieren wollen. Es ist zum heulen in diesem Land. An Selbstgefälligkeit nicht zu überbieten. Diese saturierten Nullen muss jeder auch im Zwangsfernsehn anschauen, eine Schande für Deutschland.

Gravatar: Ede Wachsam

Uns sollte eigentlich nur interssieren wie respektlos dieses mediale Lügenpack mit der souveränen Freiheit unserer Nachbarn umgeht, wenn die nicht nach deren Pfeife tanzen wollen. Dafür können wir uns nur noch fremdschämen. Für uns zeigt das aber auch die panische Angst, welche diese Schmutzfinken vor der in Gang gekommenen Rückbesinnung, der europäischen Völker auf ihre eigenen Wurzeln, inzwischen haben. Diese links/grünen Arrogantlinge merken es auch immer mehr an den drastisch weniger gewordenen Einschaltquoten ihrer Manipulationssendungen und die Einheitspresse an den Kündigungen der Abbos. Immer mehr Leute wachen von den Gehirnwäschereien auf, dank besonders auch der AfD und fangen an sich nicht nur von diesen Läusen im Pelz ihre Infos zum Tagesgeschehen zu holen, höchstens gezielt als abschreckende Beispiele, um auch die Menschen in ihrem Umfeld aufzuwecken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Joseph Marie de Maistre hatte es vor langer Zeit (1811) richtig erkannt: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Jeder Staat wählt seine Repräsentanten selbst. Es gehört zum guten politischen Stil, dass man solche Wahlergebnisse in den anderen Ländern respektiert und anerkennt.“ …

Ist es nicht eine schon satanische Gemeinheit von diesem Wastl & Co., dass sie sich nicht wenigsten der deutschen Kanzlerin und ihrem nächsten Umfeld anpassten, und - um eine lebendige Demokratie wenigstens vorzutäuschen – den gleichen Weg zu einer „göttlich“(?) gewünschten!) Koalition gehen, wie es die Göttin im Moment als Leitbild(?) gerade in Deutschland praktiziert???

War die in Berlin auch weiterhin regierende Gro Ko nicht schon deshalb von Anfang an ausgemachte Sache, weil schon Franklin D. Roosevelt (1882-1945) vorgab:

„In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf diese Weise geplant war“???

Gravatar: Reinhard Rogosch

Was soll die Aufregung? Wir alle wissen, daß die deutschen Medien linksgrün durchseucht sind. Also ist nichts anderes zu erwarten. Es wird eine Generation dauern bis dieser Virus in der Gesellschaft neutralisiert ist. Die bisherigen Erfolge stimmen hoffnungsfroh.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang