Nachfolger von Sebastian Kurz und Alexander Schallenberg

Österreich: Innenminister Nehammer (ÖVP) wird neuer Kanzler

Nachdem Alexander Schallenberg (ÖVP) nach nur rund zwei Monaten sein Amt als Bundeskanzler zur Verfügung gestellt hat, soll nun der österreichische Innenminister Karl Nehammer das Kanzleramt antreten.

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix, Pressekonferenz
Veröffentlicht:
von

Es geht Schlag auf Schlag in Wien. Erst kündigte Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) seinen kompletten Rückzug aus der Politik an, kurz darauf stellte der Bundeskanzler Alexander Schallenberg sein Amt zur Verfügung. Und nun soll auch schon feststehen, wer der Nachfolger werden wird: der bisherige Innenminister Karl Nehammer, wie »Focus-Online« berichtet.

Schallenberg begründete seinen Rücktritt damit, dass der Bundeskanzler gleichzeitig auch Obmann seiner Partei, der ÖVP, sein müsse, um die Lage korrekt zu meistern. Er selbst wolle nicht Parteichef werden. Also bliebe ihm nur der Rückzug. Karl Nehammer scheint sich diese Aufgabe zuzutrauen, gleichzeitig Bundeskanzler und Parteiobmann der ÖVP (Österreichische Volkspartei) zu sein. Zuvor war Sebastian Kurz Parteiobmann.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Der Finanzminister ist ebenfalls zurückgetreten. Was kocht da bloß hoch in Österreich? Betreiben sie Schadensbegrenzung?

Gravatar: Roland Brehm

Die ÖVP interessiert sich nicht im Mindesten um den Volkswillen, sndern nur umbden eigenen Machterhalt, denn ansonsten wären Neuwahlen angesetzt worden. Demokratie sieht anders aus !
Unter Nehammer wird sich nichts ändern, schließlich hat er die schwachsinnigen und für viele ruinösen Corona-Bestimmungen mit beschlossen und mit Polizeigewalt durchgesetzt. Von dem erwarte ich absolut nichts positives.
In der Ostmark also nichts neues.

Gravatar: Schnully

Kanzler bestimmt ! Das Ganze hat schon lange nichts mehr mit dem Wählerwillen zu tun . Was kommt als nächstes ,
ein Verbot der FPÖ incl.Straches Allianz für Österreich ?

Gravatar: Werner Hill

Ein verdammt heißer Job, die Kanzlerschaft in Österreich!

Auf der einen Seite die Impfmafia und auf der anderen wütende Menschen, die um ihre Geschäftsgrundlagen, ihre Grundrechte und den Erhalt ihrer natürlichen Abwehrkräfte kämpfen.

Wenigstens ist in Deutschland alles bestens!

Gravatar: lupo

Erst die Pest, dann die Cholera und jetzt Corona egal wer von der ÖVP an Macht kommt es wird immer jemand sein der die Demokratie zerstört. Es wird zur Zeit das größte psychologische Experiment in der Welt gemacht mit dem Ziel: Zerstörung der Menschheit durch Diktatur.

Gravatar: harald44

Interessant. Wir hatten mal im Kaiserreich Deutschland das sogenannte Drei-Kaiser-Jahr, ich glaube es war im Jahr 1888.
Jetzt hat Österreich immerhin auch etwas ähnliches im Jahr 2021, wenn auch im kleineren Maßstab. Ein Drei-Kanzler-Jahr nämlich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang