Bundesherr streicht Binnen-I

Österreich geht gegen die Gender-Sprache vor

Die Gender-Sprache ist ein Krampf, den die Bevölkerung nicht will. Er wird verordnet und ist politisch gewollt. Aber nur von bestimmten Parteien. Wenn die nicht mehr die Mehrheit haben, verschwindet die Gender-Sprache wieder. So geschieht es gerade in Österreich. Das Bundesherr kippt das Binnen-I.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Verteidigungsminister Mario Kunasek lässt das Binnen-I abtreten: »Feministische Sprachvorgaben zerstören die gewachsene Struktur unserer Muttersprache bis hin zur Unlesbarkeit und Unverständlichkeit«, erklärte er und verkündete damit das »Aus für sämtliche Formulierungen beim Bundesheer, die den Sprachfluss unnötig beeinträchtigen«.

Die so genannte geschlechtergerechte Sprache war 2001 eingeführt worden. Sie habe sich wie Kunasek meint, nicht als »praxistauglich« erwiesen. So meldet es der Kurier. Auch der Standard und die Krone.

Natürlich gab es Kritik von Seiten der Frauen. Irmtraut Karlsson, Frauenbeauftragte unter dem ehemaligen Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, klagte, dass 20 Jahre, nachdem die erste Frau beim Bundesheer zugelassen wurde, Frauen »immer noch deutlich in der Minderheit« seien – als würde sich das ändern, wenn man die Sprache verunstaltet. Aber das scheinen sie wirklich zu glauben.

Alexandra Wachter, stellvertretende Vorsitzende des Frauennetzwerks Medien, meint: »Der Bezug auf die 'gewachsene Struktur unserer Muttersprache' sei ein fadenscheiniges Argument, um die Gleichberechtigung aufzuhalten: »Wer Frauen auch sprachlich nicht mehr sichtbar macht, zeigt damit, dass sie keine Rolle spielen sollen.«

Deshalb werde Kunasek das »Rosa Handtascherl« verliehen. Mit dieser Trophäe weise man auf Äußerungen von Personen des öffentlichen Lebens hin, deren Frauenbild von offensichtlichem Sexismus geprägt ist. Bewertet werden unterschwellige Angriffe, herabwürdigende Aussagen, klischeehafte Darstellungen oder Ignoranz gegenüber Frauen und ihren Leistungen.

Glückliches Österreich. Wie schön wäre es doch, wenn wir Deutschen auch Schluss machen würden mit dem Binnen-I, den Doppelnennungen, dem Gender-Stern – und mit dem Niveau der Argumente, die in dem Zusammenhang gekreischt werden.

Eine rosa Handtasche! Also, bittschön! Werden damit nicht stereotype Vorstellungen von Frauen zementiert?

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Carolus

NR-Abgeordneter Herbert Kickl am 21.1.2015 zum Binnen-I (https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/NRSITZ/NRSITZ_00059/fnameorig_419486.html):

Über eines sollten Sie auch noch nachdenken, weil ich gerade das Wort „Psychoana­lyse“ in den Mund genommen habe: Ich finde es sehr, sehr interessant, dass sich die Frauen der Linken hier herstellen und die Installation eines großen Phallus inmitten ei­nes Wortes ausgerechnet als Zeichen der Gleichberechtigung interpretieren.

Gravatar: karlheinz gampe

In Deutschland fördern kranke Linke, geistig behinderte linke Politiker das diktatorische Genderneusprech. Diese linken Dumpfbacken sind in den SED Parteien CDU; SPD,, Grünen und der Stasiparteinachfolgerin, der Linskspartei zu finden. Man kann Österreich nur zu seinen Politikern mit gesunden Menschenverstand gratulieren. Bei uns gilt sogar die opportune CDU SED Lobby- Kanzlerin als irre (geisteskrank). Felix Austria ( Glückliches Österreich).

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Es gibt schon heute im BT Politiker, die Kinder
wie folgt begrüßen:

Lieber Kinder und Kinderinnen.....

Dummes Zeug quatschen und ständig neue islamistische Taugenichtse ins Land lassen....

So ist es eben im Land der Merkel, das von Idioten regiert wird!

Gravatar: k.becker

Früher wäre das erste Land zum Ausreisen Schweden gewesen. Dies ist lange vorbei. Danach steht ganz vorne Ungarn und Polen, als Ausreiseland.
Nun muß ich wohl noch Österreich erwähnen.

Gravatar: Stephan Achner

"Die Gender-Sprache ist ein Krampf, ...": Richtig. Jeder mit Verstand ausgestattete Mensch wird dies so sehen.

Gender-Gaga by the way: Aber dann bitte im Artikel nicht "Das Bundesherr .." schreiben, sondern entweder "Das Bundesheer" oder "Der Bundesherr".

Gravatar: Jomenk

In einer Diktatur wie in Deutschland ist das leider nicht so einfach. Unseren Politdarstellern ist es leider völlig egal, was die Bevölkerung wünscht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang