Bürger in Merkel-Deutschland müssen Gürtel enger schnallen

Ökonomie-Professor: Die Inflation wird lange anhalten

Für viele Menschen könnte sich der Lebensstandard deutlich verschlechtern. Grund ist die Inflation, zu der auch die EZB-Politik, Euro-Schulden, Corona-Maßnahmen und die Klimapolitik beitragen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ein einem Interview mit der »WirtschaftsWoche« erklärt der Ökonom Prof. Dr. Hunther Schnabl, dass die derzeitige Inflation wohl kein temporäres Phänomen sei: »Der Anstieg der Inflation wird anhaltend sein.«

Das Preisniveau vieler Verbrauchsgüter und Rohstoffe wird anziehen. Schon jetzt liegt die die Inflation mit 3,8 auf dem höchsten Stand seit 13 Jahren.

Die Europäische Zentralbank (EZB) habe ohnehin schon mit dem Anheben ihres Inflationsziels und dem Signal mehr Anleihen aufkaufen zu wollen die Erwartungen bestärkt.

Außerdem treiben Corona-Maßnahmen und Regeln sowie neue Klimaverordnungen die Kosten vieler Unternehmen nach oben. Die zunehmenden Komplexität des Wirtschaftsgeschehens erschweren Planungen und Prognosen. Auch die EZB liegt mit ihren Prognosen nicht immer richtig, erklärte der Wirtschaftsprofessor.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner

Da braucht man mit Sicherheit keinen selbsternannten Ökonomie-Professor, das weiß jeder Vollidiot auf der Staße.
Die Deutschen müssen trotzdem bezahlen, dass ihnen die Haut kracht, damit diese Scheiß-EU, in dieser Form des Unrechts erhalten bleibt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Für viele Menschen könnte sich der Lebensstandard deutlich verschlechtern. Grund ist die Inflation, zu der auch die EZB-Politik, Euro-Schulden, Corona-Maßnahmen und die Klimapolitik beitragen.“ ...

Sollten das die Deutschen nicht schon deshalb verständnisvoll(?) akzeptieren(?), weil unsere(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) ihrem(?) Volk noch vor Kurzem noch zu suggerieren versuchte
https://www.cducsu.de/themen/dr-angela-merkel-den-menschen-deutschland-ging-es-noch-nie-so-gut-wie-im-augenblick,
selbstverständlich aber alles ein Ende hat???

Gravatar: LN

Die Inflation und die Staatsfinanzierung, die Politisierung einer ehemals unabhängigen Zentralbank durch die Altparteien muss das Thema eiens Bundestagswahlkampfes gerade in Deutschalnd nach der Erfahrung in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts werden!
Hier kann die AFD Stellung beziehen und eine Position einnehmen. Dafür wurde sie gegründet und hat jetzt ein scharfes Schwert als Thema. Sie kann und muss es nutzen. Die Infaltion steigt bis zum Jahresende auf 5-6%. Dann kommen die Lohn-/Zweitrundeneffekte und die Inflation ist nicht mehr einzufangen.
Thema nutzen! Nicht Impfgegener versuchen einzugfangen!

Gravatar: Werner Hill

Auch wenn die Prognosen der EZB immer richtig wären, letztlich hat die EZB den Auftrag, das Platzen der Schuldenblase solange zu verhindern, bis ihre Strippenzieher sich auf den Finanz-Reset vorbereitet haben.

Gravatar: Schnully

Wie es deutsche Tradition wurde , sind die Meisten weiter bereit zu leiden . Das Wort "Alternativlos " genügt vollkommen um sich mit der Unfähigkeit deutscher Politik zu begnügen . Deutsche Politik hat es erst ermöglicht das die EU Gesetze und Vorschriften gegen die Bevölkerung beschließen kann

Gravatar: Hajo

Wer durch niedrige Zinsen den Geldverfall verhindern will, der muß zwangsläufig auch die Preisentwicklung nach oben unterbinden und dann sind wir entgültig in der alten DDR angekommen und wie weit die es gebracht haben konnte man ja sehen.

Die Wiedervereinigung ist ja eine wunderbare Angelegenheit gewesen, wären da nicht gleichzeitig dunkle Gestalten mit übergewechselt, die sich nun als echtes Problem herausgestellt haben und sich in altbewährter Weise das ganze System nach Sozialistenart einverleibt haben.

Wenn wir es nicht schaffen, uns dieser Idiologie zu entledigen, werden wir alle Opfer eines alten Systems werden, was uns übergestülpt wurde und selbst Parlamentarier zu dämlich waren um das zu verhindern.

Was noch hinzu kommt ist die Tendenz im westlichen Lager, es diesen Mineuren gleich zu tun und sie verlassen damit den Pfad der Freiheit und führen uns in die Unfreiheit, wo wir glaubten, das alles hinter uns gelassen zu haben und sie sich durch die Hintertür wieder eingeschlichen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang