Gastronomie bricht schon wieder ein, Industrie leidet

Ökonomen rechnen mit Rezession im Winterhalbjahr

Die Corona-Maßnahmen und das vorsichtige Verhalten der Bürger haben zu einer neuen Krise der Gastronomie geführt. Ökonomen befürchten für den Winter eine Rezession, weil auch die anderen Wirtschaftszweige leiden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Kombination aus 2G-Regel, Impfpflicht und sonstigen Corona-Maßnahmen in Verbindung mit Inflation und höheren Lebenshaltungskosten wird der Wirtschaft und besonders den Endverbrauchern, sprich: den Bürgern, stark zu schaffen machen.

Wie »T-Online« berichtete, ist beispielsweise die Zahl der Restaurantbesuche und Reservierungen wieder um fast die Hälfte zurückgegangen. Und es wird noch schlimmer kommen. Auch der Einzelhandel leidet, weil nur noch wenige Menschen in die Geschäfte kommen dürfen. Selbst wenn kein radikaler Lockdown beschlossen wird, reichen die anderen Maßnahmen aus, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen wie im letzten Winter beim damaligen Lockdown.

Der Commerzbank-Ökonom Marco Wagner erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: »Wir rechnen mit einer Rezession im Winterhalbjahr.« Und er fügt hinzu: »Das Bruttoinlandsprodukt dürfte sowohl im laufenden vierten Quartal als auch Anfang 2022 schrumpfen.«

Von der Industrie seien ebenfalls keine positiven Impulse zu erwarten, weil die Materialengpässe die Produktion drosseln. Auch der Handel kommt nur schleppend voran.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Corona-Maßnahmen und das vorsichtige Verhalten der Bürger haben zu einer neuen Krise der Gastronomie geführt. Ökonomen befürchten für den Winter eine Rezession, weil auch die anderen Wirtschaftszweige leiden.“ ...

Dabei haben unsere momentan zwei Bundesregierungen das göttliche(?) Beispiel Portugal ´direkt` vor Augen!
https://report24.news/impferfolg-als-farce-portugal-muss-wieder-in-den-lockdown/

Wird es in Deutschland aber schon deshalb ´trotzdem` zur Impfpflicht kommen, weil sich die Bevölkerung ´auch auf diese Weise` so göttlich(?) reduzieren lässt
https://report24.news/prof-bhakdi-erlaeutert-hintergruende-covid-impfung-und-beschleunigtes-krebswachstum/,
wobei Corona nicht das Problem ist
https://report24.news/pathologie-mitarbeiterin-der-lmu-muenchen-stellt-klar-corona-ist-nicht-das-problem/,
der Plan unserer heißgeliebten(?) Allmächtigen(?) nun notfalls aber auch aus dem Underground mit dem Ole als Werkzeug umgesetzt werden muss/wird???
https://nordlandverlag.com/product_info.php?language=de&info=p2551_ralf-nienaber--geplanter-untergang.html

Gravatar: Schnully

Wegen der paar Ungeimpften ?
Dann wird Scholz wieder die Steuergeldbazooka unkontrolliert abfeuern und seine Beamten anweisen das Geld wieder plus Zinsen einzutreiben .
Im SH wurde nicht die Gesetzmäßigkeit der 2 G Regel bemängelt . Sondern in Schleswig Holstein denkt der Einzelhandel darüber nach , wie passende Entschädigungen ausehen könnten . Liegt das dort am Koalitionspartner FDP?

Gravatar: werner

Die Regierungen in Bund und Ländern zerstören Deutschland und schieben ihr Versagen den Ungeimpften in die Schuhe.
Wieso lassen sich Vollidioten mit der Giftspritze impfen, wenn sie von Ungeimpften, wie die Virologen und Politiker behaupten, angesteckt werden können. Was für eine irre Logik. Irrenhaus. Die Impfung ist nicht gegen einen Virus, da steckt etwas anderes dahinter.

Gravatar: Lutz

Wo bleibt der Widerstand, wenn unsere Wirtschaft von verantwortungslosen Volldemokraten an die Wand gefahren wird?

Wollen wir unsere Arbeitsplätze und damit unsere Zukunft von diesen Taugenichtsen kaputtmachen lassen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang