Verschwendung von Vermögen, ohne dass dem Klima geholfen wird

Ökonom Sinn kritisiert planlose Klimapolitik

In einem Interview mit »Focus-online« kritisiert Professor Hans-Werner Sinn die Klimapolitik der Bundesregierung. Es würden Vermögen verspielt, ohne dass man der Lösung des Klimaproblems näher komme. Der Automobilindustrie werde Schaden zugefügt.

Foto: Hans-Werner Sinn [CC SA 1.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit »Focus-online« kritisiert der Ökonom und ehemalige Ifo-Chef, Professor Hans-Werner Sinn, die Klimapolitik der Bundesregierung. Es sei eine Leichtfertigkeit von den Politikern, »sich durch den emotional aufgeladenen Mainstream der öffentlichen Meinung lenken lassen«. Die Politiker würden auf einer emotionalen Welle schwimmen, findet er. Dabei würden sie unser Vermögen verspielen, ohne dass dem Klima geholfen wird, meint Sinn.

Besonders kritisiert Sinn, wie mit der deutschen Automobilindustrie umgegangen wird: »Den Motor zu bauen beherrscht niemand so gut wie Deutschland. Diese Domäne zerstört die Politik.« Und er ergänzt: »Unsere Ministerin Svenja Schulze hat bei den Verhandlungen viel zu viele Zugeständnisse gemacht. Ich frage mich, ob sie wusste, was sie tat...«

Die deutsche Wirtschaft sei in einer Krise, diagnostiziert Sinn: »Die Industrie befindet sich seit dem Sommer 2018 in der Rezession! Die Produktion ist deutlich zurückgegangen. Es hat noch nicht durchgeschlagen auf die gesamte Wirtschaft. Nachgelagerte Bereiche wie Bau und Dienstleistung werden aber nachlassen, wenn sich die Industrie nicht fängt. Es sieht nicht rosig aus.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

#Hans Diehl
Die Zoe -Autos werden angeboten wie Sauerbier,im Radio , DEN GANZEN TAG und stehen wie BETON auf dem Händlerhof.
Keiner will sie .(ausser Ihnen!Was jeder respektiert)
Aber die Zukunft? Alle anderen sind deppert nur weil sie nicht ideolgisch sondern nach sinnvollen ,praktischen Kriterien entscheiden?
Lassen Sie die Pferde mal im Stall, putzen Ihren Zoe und freuen sich , das Sie einen haben.
Wir machen das mit unserem Diesel oder Benziner genauso.Frohe Weihnachten!

Gravatar: Hartwig

@ Sting 19.12.2019 - 10:31

Ach Kindchen, die aufgeklärten deutschen Weicheier werden gar nichts tun.

Und Sie werden es nie verstehen.

Wer Gottlosigkeit nicht versteht, begreift gar nix.

Und wer dreiste Lügen über Gott erzählt noch weniger.

Gravatar: Hartwig

@ Sting 19.12.2019 - 10:15

Was labern Sie da eigentlich?

Die Strippen zieht die UNO. Noch nie was von den 1990er Jahren gehört? Wo sich weit über 150 Länder dazu verpflichtet haben?

Sie wissen doch, was MEHR ALS EINHUNDERTUNDFÜNFZIG Länder sein müssen, oder?

Diese Entwicklung hat Hand und Fuß und wird seit sehr langer Zeit entwickelt, von glühenden fanatischen Atheisten, die ALLE AUFGEKLÄRT SIND. ALLE!! Genauso wie Sie!! Alle berufen sich auf die Wissenschaft.

Große Klappe, und nichts dahinter.

Und raten Sie mal, noch was: keiner von denen lügt, nicht wahr? Sie lügen ja auch nie, reden aber immer nur ideologischen Stuß, vom Wirtschaft keine Ahnung, aber große Töne hier herumspucken. Gell?

Wo soll denn Ihre ewige Entwicklung hin fortschreiten? Wo wollen denn Sie hin?

Ihre Kollegen wollen eine Weltregierung und die kriegen sie auch.

Gravatar: Hartwig

@ Sting 19.12.2019 - 12:44

Sie haben keine Ahnung und schreiben einen undifferenzierten Müll zusammen, welches auf keine Kuhhaut passt.

Aber Sie können sehr gerne unter die chinesische Knute. Wenn es soweit ist, kommen Sie nicht heulend herangekrochen, Sie keine Ahnung habender Mensch.

Sie sind genauso gefährlich, wie die Leute, die Sie angeblich zu bekämpfen vorgeben.

Ohne die USA wären Sie längst versklavt und in Armut.

Auch die USA ist vom Linksfaschismus bedroht und hat jetzt ein dämliches und heuchlerisches Impeachment-Verfahren ausgelöst. Aber soweit können Sie ja nicht schauen.

Und die russische Knute wird Ihnen ebenso wenig gefallen. Sie haben keine Ahnung von der Realität.

Ohne Trump wäre es noch sehr viel schlimmer.

Sie schlagen wie ein Blinder um sich und wissen immer noch nicht, wer Ihnen Schaden will. Fürchterlich. Immer noch nicht aufgeklärt.

Gravatar: germanix

@ Sting 19.12.2019 - 10:17

Meinen großen Dank für Ihren Einsatz - leider schreiben viel zu wenig Kommentatoren Briefe an die Verantwortlichen!
Denn, etwas bleibt immer hängen - vor allem dann, wenn diese Mafia-Politiker, die uns unsere letzten Cents holen wollen, massenhaft Einwände und kritische Stellungnahmen erhalten.

@ Sting 19.12.2019 - 12:44

Ergänzend sei zu erwähnen, dass die USA nach dem 2. Weltkrieg mittlerweile über 35 Millionen Zivilisten durch ihre Interventionskriege ermordet hat!

Merkel und Flinten-Uschi unterstützen diese Kriegslisten mit Steuergeldern, Kampfgeräten und Soldaten!

Gravatar: Hans Diehl

Querulantino sagt:

@Hans Diehl
>>...sondern ausländische Hersteller die mit aller Macht mit E-Autos auf den deutschen Markt drängen.<<
Wie kommen Sie zu dieser Behauptung?


@ Querulantino.

Meine Behauptung stützt sich auf eigene Erfahrung. Ich war 40 Jahre bei Opel, und hatte zu keiner Zeit was anderes als einen Opel in der Garage stehen. Nun habe ich seit etwa 2 Jahren eine ZOE von Renault als Zweitwagen auf dem Grundstück stehen, weil ich den E-Corsa von Opel vor 2020 nicht bekommen kann.

Gravatar: Sting

Von Klimaschützern kaum beachtet: Das Militär als Totengräber der Umwelt (Exklusivabdruck)
-
https://deutsch.rt.com/meinung/95705-von-klimaschutzern-kaum-beachtet-militar/
-
Das Militär tötet nicht nur Menschen, sondern betätigt sich auch als Totengräber für Natur und Umwelt – allen voran das US-Militär mit seinem gigantischen Haushalt. Die US-Autorin Medea Benjamin beleuchtet die Zusammenhänge zwischen Umweltzerstörung und Militär.
-
Bei folgendem Beitrag handelt es sich um einen Exklusivabdruck aus dem kürzlich erschienen Buch "Die Öko-Katastrophe" von Jens Wernicke und Dirk Pohlmann im Rubikon-Verlag.
-
■ Das Pentagon ist der weltweit größte institutionelle Verbraucher fossiler Brennstoffe
-
■ Militärische Operationen hinterlassen ein giftiges Erbe
-
■ Kriege verwüsten fragile Ökosysteme, die für die Aufrechterhaltung menschlicher Gesundheit und Klimaresistenz von entscheidender Bedeutung sind
-
■ Die USA sabotieren internationale Abkommen zum Schutz des Klimas und gegen Krieg
-
■ Massenmigration wird sowohl vom Klimawandel als auch von Konflikten geschürt, wobei Migranten häufig militärischen Repressionen ausgesetzt sind


Kommentar
-
"NUR USA UND NATO" VERTREIBEN DIE MENSCHEN DURCH KRIEGE IN NAHOST UND UMGEBUNG
-
Bevor dann die USA-NATO-Politiker die Flüchtlinge hier aufnehmen, sollten sie die Menschen ungestört in ihren Ländern leben lassen !
-
Bevor man die einfachen Bürger wegen ANGEBLICHEM KLIMANOTSTAND (die Mehrzahl der Wissenschaftl leugnet diese C2-Phantasiie) mit der CO2-Steuer ausraubt, sollte man erst einmal für den WELTFRIEDEN SORGEN !
-
Der WELTFRIEDEN wir insbesondere von den ewigen Kriegern USA und ihren Helfern in der unnötigen NATO bedroht !
-
Nehm erst mal all das Geld, das für Rüstung und Militär ausgegeben wird, dann braucht ihr die Bürger nicht mehr zu belasten und könnt endlich GUTE RENTEN für ALLE zahlen.

Gravatar: Sting

Politiker, ich warne Euch, das Wasser steht immer mehr Familien an der Unterlippe - es brodelt bald in Deutschland.
-
Und später werdet ihr sagen: WIR HABEN NICHT ZUGEHÖRT UND UNSEREN JOB NICHT RICHTIG GEMACHT !
-
"Groko plündert die Bürger im Namen des „Klimaschutzes“ schamlos aus“.
-
Was sollen den Sklaven der Politikerkaste eigentlich noch alles vorgelogen werden? ES REICHT UNS !!
-
Jetzt sollen wir uns auch noch das letzte Hemd abnehmen lassen? Zu welcher Zwangsgesellschaft werden wir erzogen?
-
BÜRGER - STEHT ENDLICH AUF UND MACHT ES DEN FRANZOSEN NACH !

Gravatar: Sting

OFFENER BRIEF AN UMWELTMINISTERIN Svenja Schuklze
-
Dipl.-Chem. Dr. rer. nat. Hans Penner, 76351 Linkenheim-Hochstetten
Frau Bundesministerin Svenja Schulze
-
Sehr geehrte Frau Schulze,
-
Ihre Reaktion auf die Klimakonferenz zeigt in aller Deutlichkeit, daß Ihnen die für Ihr Ministeramt unbedingt erforderlichen Fachkenntnisse fehlen, zumal Sie auch keine einschlägige Berufsausbildung haben.
-
Sie wissen nicht, was "Klima" ist. Ihnen ist unbekannt, daß "Klima" als der Mittelwert der Wetterparameter von 30 Jahren definiert ist. Wenn sie naturwissenschaftliche Kenntnisse hätten, würden Sie wissen, daß man statistische Mittelwerte nicht "schützen", sondern nur berechnen kann. Die Verwendung der Bezeichnung "Klimaschutz" ist an sich schon eine Blamage. Was meinen Sie mit "Klimaschutz"? Welche der vielen Klimazonen wollen Sie schützen?
-
Offensichtlich ist Ihnen unbekannt, daß die Absorption der 15µm-Abstrahlung der Erdoberfläche durch das Kohlendioxid der Luft längst gesättigt ist. Das sagt schon der Enquete-Bericht des Bundestages, den Sie wahrscheinlich nicht kennen. Kohlendioxid-Emissionen haben deshalb keinen für den Menschen schädlichen Einfluß auf das Wetter. Siehe www.fachinfo.eu/fi100.pdf.
-
Sicher wissen Sie auch nicht, daß es keine Korrelation zwischen der Globaltemperatur und dem Kohlendioxid-Gehalt der Atmosphäre gibt. Bestimmt wissen Sie auch nicht, daß in der Heimat der Klima-Gretl die Durchschnittstemperatur seit ihrer Geburt nicht gestiegen ist. Wovor hat das Mädchen Angst?
-
Die Durchnittsbevölkerung ist naturwissenschaftlich ungebildet und durch die Medien debilisiert. Sie kann deshalb durch die Bundesregierung leicht getäuscht werden. Viele Bürger begreifen nicht, daß die "Energiewende" total sinnlos ist, ihnen aber einige Billionen Euro raubt.
-
Vielleicht werden einige Bürger wach, wenn der nächste großflächige Stromausfall kommt, vor dem das Bundesamt für Bevölkerungsschutz warnt. Eine andere Alternative als die AfD zu der deutschfeindlichen Energiepolitik der Frau Dr. Merkel sehe ich nicht.
-
Eine Antwort erwarte ich nicht, weil unsere Politiker nicht dialogfähig sind. Dieses Schreiben kann verbreitet werden. Siehe auch www.fachinfo.eu/schulze.pdf.
-
Mit freundlichen Grüßen
Hans Penner

Gravatar: Sting

Es ist eigentlich unvorstellbar, dass aufgrund von inszenierten Lügen die die Soros-Spekulanten in die Welt setzten und mit der gekauften Lügen-Greta die dämliche Jugend aufhetzten, die Politik nun mit tatsächlichen Maßnahmen reagiert.
-
Hier sieht man wie verseucht und verkommen das ganze WEST-SYSTEM, das sich nur nach dem Wunsch einiger US-Grosskapitalisten richtet bereits ist.
-
Wir haben es mit einer regelrechten Mafia bestehend aus Grosskapital und Politik zu tun, die jeden Volkswillen aushebelt !
-
Daher ist auch die neue SPD-Führung von der eigentlichen Beendigung der GROKO abgewichen um SYSTEMKONFORM dem Wunsch der MAFIA-FÜHRUNG zu folgen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang