Deutschland ist hochverschuldet

Öffentliche Schulden sind auf historische Rekordhöhe gestiegen

Die Summe der öffentlichen Schulden aus Kommunen, Ländern und Bund sowie Sozialversicherung ist 2023 (offiziell) auf eine Rekordhöhe von 2,5 Billionen Euro angestiegen.

Fotos: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die Summe der öffentlichen Schulden aus Kommunen, Ländern und Bund sowie Sozialversicherung ist 2023 (offiziell) auf eine Rekordhöhe von 2,5 Billionen Euro angestiegen [siehe Bericht »n-tv«]. Das entspricht einer Summe von fast 29.000 Euro pro Person.

Von den 2,5 Billionen Euro entfallen rund 1,7 Billionen auf den Bund.

Als Gründe werden von der Politik und den Medien Ereignisse wie der Ukraine-Krieg vorgegeben. Auch das Deutschland-Ticket wird als Grund angegeben.

Von der Migrationspolitik wird dagegen nicht gesprochen.

Den hohen Schulden steht ein geringes Wirtschaftswachstum gegenüber. Die Hoffnung, die Schuldenhöhe in der nächsten Zeit durch Wirtschaftswachstum und somit höhere Steuereinnahmen reduzieren zu können, schrumpft zunehmend.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Diese Bagage*

@Rita Kubier 31.07.2024 - 13:06

"Öffentliche Schulden sind auf historische Rekordhöhe gestiegen"

"Das interessiert diese linksgrüne Ampel und ALLE linken und grünen Deutschland-Hasser doch überhaupt nicht. Je höher der Schuldenberg für Deutschland, sprich, das deutsche Volk, umso intensiver, schneller und definitiver ist der Untergang Deutschlands. Denn darauf arbeitet diese Bagage doch hin! DAS ist doch schon lange deren Ziel im Auftrag der US-Regierenden und im EIGENEN WOLLEN!! Denn diese Roten und Grünen - die Gelben und Schwarzen nicht ausgenommen - hassen doch alles Deutsche, hassen somit ihr eigenes Vaterland, mit dem sie nichts anfangen können und wollen, außer, es zu Grunde zu richten, es zu vernichten!"


Und wenn Sie sich nicht entscheiden können, ob Sie im Falle dieser "Bagage" von Testamentsvollstreckerinnen und Testamentsvollstreckern von Dr.Joseph Goebbels ...

https://menschundrecht.de/GoebbelsTagebuch%201945.png

https://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=93

... oder von seinen besten Schülerinnen und Schülern ausgehen wollen ...

https://www.dropbox.com/scl/fi/buan238dvbmyt5pj70t06/Verleumdende-JakobinerInnen-....mp4?rlkey=udtomw6kfzvee80ltofsj3567&e=1&st=3kh2ryn1&dl=0 ,

... dann lassen Sie doch einfach beides gelten.



* https://menschundrecht.de/Chris%20Hedges.mp3

Gravatar: Rita Kubier

"Öffentliche Schulden sind auf historische Rekordhöhe gestiegen"

Das interessiert diese linksgrüne Ampel und ALLE linken und grünen Deutschland-Hasser doch überhaupt nicht. Je höher der Schuldenberg für Deutschland, sprich, das deutsche Volk, umso intensiver, schneller und definitiver ist der Untergang Deutschlands. Denn darauf arbeitet diese Bagage doch hin! DAS ist doch schon lange deren Ziel im Auftrag der US-Regierenden und im EIGENEN WOLLEN!! Denn diese Roten und Grünen - die Gelben und Schwarzen nicht ausgenommen - hassen doch alles Deutsche, hassen somit ihr eigenes Vaterland, mit dem sie nichts anfangen können und wollen, außer, es zu Grunde zu richten, es zu vernichten!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Nach der neuesten Umfrage wäre die FDP mit 4 % nicht mehr im Bundestag und SPD und Grüne kämen auf 26 %.
Aktuell regiert die Ampel also mit 26 %, rund ein Viertel gegen die große Mehrheit des Volkes. Dies funktioniert NUR, weil die CDU, wie aktuell in Thüringen und Sachsen-Anhalt und Sachsen rot-rot-grün und als Regierungsmitglied rot-grün unterstützt. Die CDU spielt Opposition und Regierung gleichzeitig und ist damit Steigbügelhalter des "GREEN DEAL", welches Deutschland zum Schlusslicht in der Wirtschaft der großen Industrieländer gemacht hat.

Gravatar: Peter

Deutschland ist schon pleite die wollen es nur nicht wahrhaben

Gravatar: Tina D.

Die Schulden kann doch schon seit Jahren keiner mehr bezahlen. Bereits Helmut Kohl und Angela Merkel haben das Land runter gewirtschaftet. Kohl mit dem Euro und Frau Merkel hat alles privatisiert, das Tafelsilber verkauft, und angefangen, die ganzen Ausländer hierher zu holen.

Es ist kein Wunder, wenn immer mehr Geld aus dem Land abgezogen wird und zB Milliarden jedes Jahr in die Ukraine verschenkt werden. Ich denke nicht, dass irgendwer glaubt, die Ukraine könnte das irgendwann zurück zahlen.

Mit immer mehr Technik und Digialisierung sowie Billiglöhnern kann man kein Land führen. Die daraus resultierende Arbeitslosigkeit, immer mehr Asylanten, Migranten oder wie auch immer man die nennen soll, haben Gewalt und Agressivität in unser Land gebracht.

Es sind Subkulturen entstanden und es hat zur "Ghettobildung" geführt. Die Städte und Gemeinden verelenden und verarmen immer mehr. Zudem fühlen sich viele von der Regierung nicht beschützt. Ich als Frau gehe sehr ungern noch abends auf die Straße. Alleine schon gar nicht mehr.

Wenn man sich die öffentlichen Schulen und andere öffentliche Gebäude und Einrichtungen ansieht, denkt man, man ist in einem dritte Welt Land. Straßen und Brücken sind marode, die Bundeswehr kann nichtmal ihrer Pflicht den Vereinten Nationen gegenüber nachkommen und die Städte vermüllen. Das müssen doch die Politiker auch sehen ????

Gravatar: <Frank>

Ich bin dabei!

Drei Jahre lang zahlen wir nichts und niemandem mehr. Keine Sozialhilfen, keine Bundestagsgehälter, einfach nichts mehr und das an niemanden, sondern zahlen 100% unserer Einnahmen an Schulden ab.

Danach führen wir eine einheitliche Steuer für alle ein. 5% des Einkommens.

Sämtliche anderen Steuern, Gebühren und Abgaben werden abgeschafft oder Zweckgebunden. Also Autosteuer nur für Straßen die für AUTOFAHRER gedacht sind. Nicht für Fahrradstraßen etc.

Dabei wird auch noch gleich das GESAMTE Antisozialsystem auf der Müllkippe der Geschichte entsorgt und wir werden alle in Reichtum, leben.

Ich bin voll dafür. Da ziehe ich mit!

Aber Parteien können soetwas nicht tun.

Also wird es weitergehen wie bisher und die Schulden wachsen in´s unermessliche und werden alles obige für mich erledigen. Dauert nur länger und ist endlose Quälerei dem Untergang in Scheiben zuzusehen.

Mir egal wie es läuft. Es läuft auf jeden Fall in die Richtung.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Die Altparteien plündern Deutschland und das Volk aus,wer bei Totalpleite überleben will wird sich dann an diesen Politikern schadlos halten müssen.,,Auge um Auge,,

Gravatar: dr weiss

wann ist rücktritt von politversagern... und vernichtern des volkesvermögens.....
Wärmepumpen-Verkauf bricht dramatisch ein: Habecks Heizungswende vor dem Kollaps
Bei der Heizungswende in Deutschland ist der Ofen aus: Die Energiewende im Heizungskeller ist zum Stillstand gekommen. Der Absatz von Wärmepumpen brach im ersten Halbjahr dramatisch um 54 Prozent ein. Das einzige Wachstum gibt es ausgerechnet bei den unter Klimaschützern verhassten Ölheizungen. Weiterlesen auf m.bild.de

Gravatar: Frank

Für ein Land das für ein Schlachfeld fertig gemacht wird, ist die Höhe der Schuldenlast kein Thema.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang