Drei Milliarden Euro zusätzlich

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk will noch mehr Geld von den Bürgern

Der mit Abstand teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der ganzen Welt kann den Hals nicht voll kriegen. Jetzt fordert er drei Milliarden Euro zusätzlich für die Beitragsperiode ab 2021. Dabei hat er bereits ein Jahresbudget von rund acht Milliarden.

Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Seit Jahren schwelt die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ORR), zu dem die Sender der ARD, das ZDF und der Deutschlandfunk gehören. Mit rund acht Milliarden Euro an Budget ist es bereits der größte und teuerste öffentliche Rundfunk der ganzen Welt. Vergleichbares gibt es weder in China, noch in den USA. Nichteinmal die BBC hat ein größeres Budget.

Doch das reicht den Intendanten und Vorständen nicht. Sie wollen mehr, viel mehr. Rund drei Milliarden Euro zusätzlich wollen sie nun von den Beitragszahlern [siehe Bericht »Focus-Online«, »Tagesspiegel«] für die kommende Beitragsperiode ab dem Jahr 2021. Der Grund seien steigende Kosten. Die Bürger müssen dafür blechen.

Von den drei Milliarden Euro sollen rund 1,8 Milliarden an die ARD, rund eine Milliarde an das ZDF und etwa 100 Millionen an das Deutschlandradio gehen. Der Rundfunkbeitrag könnte von 17,50 Euro auf 19,20 Euro ansteigen, wird vorgerechnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Diese nimmersatte Krake kann den Hals nicht voll bekommen. Schlechte Qualität, hohe Pensionen und der Bürger muss blechen , selbst wenn er kein Fernsehn hat.
Ich möchte k.....

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

ARD und ZDF sind die Staatsfernsehanstalten der Merkel-Regimes. Sie berichten in Absprache mit den politisch Herrschenden nur über Dinge, die dem Merkel-Regime genehm sind. Da liegt es doch nahe, dass diesen "Anstalten des öffentlichen Rechts" zu Lasten der Gebührenzahler das Geld buchstäblich nachgeworfen wird. Demokratie geht anders!

Gravatar: Hajo

Und wem die Gebühr immer noch zu niedrig ist und er für diese Staatspropagandasender ohne Mehrwert auch noch Geld berappen will, der muß sie nur weiterwählen und wie bekloppt muß ein Volk zwischenzeitlich sein um sich jeden Schildbürgerstreich gefallen zu lassen, das grenzt vermutlich schon an Irrsinn, anders ist es nicht mehr zu erklären.

Gravatar: Aspasia

Wir sagen grunsätzlich NEIN zur Zwangsfinanzierung des Propagandaapparates. Da erübrigt sich jegliche Spekulation über eine Erhöhung derselben.
Es reicht!
Wann gehen wir alle endlich deswegen auf die Straße?

Gravatar: Frost

Mit dieser Regierung kann man das durchaus hinkriegen. Da man mit Popanzen machen kann, was man will, macht man das auch.Man ist sich gewiss, der dämliche Bürger, wird das bezahlen. Und wer nicht bezahlt, wird in den Knast geschickt. So einfach geht das hier. Und das nur, weil Politik und in vielen Fällen, die Justiz gegen die Interessen ihrer Bürger handeln, weil das Kapital, diese Wichte in der Hand hat. Was soll daran öffentlich rechtlich sein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der mit Abstand teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der ganzen Welt kann den Hals nicht voll kriegen. Jetzt fordert er drei Milliarden Euro zusätzlich für die Beitragsperiode ab 2021. Dabei hat er bereits ein Jahresbudget von rund acht Milliarden.“ ...

Da die Steuereinnahmen sicherlich in erster Linie auf Grund der göttlichen(?) Politik unserer Führerin im Jahre 2019 stark rückläufig sind
https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2019/05/Inhalte/Kapitel-4-Wirtschafts-und-Finanzlage/4-2-steuereinnahmen-april-2019.html:

Sollte man den ´irrsinnigen` Finanzbedarf der ÖR nicht auch deshalb verstehen, weil unter den Bedingungen der Welt von heute der Begriff ‘Grundversorgung’ zwar
obsolet ist
https://www.dwdl.de/magazin/68116/afd_ohne_den_rundfunkbeitrag_waere_alles_besser/
mit Blick auf die Bundestagswahlen anno 2021 aber noch Milliarden für den Kampf gegen die AfD und Freien Medien benötigt werden???
https://www.journalistenwatch.com/2019/06/27/correctiv-steuergelder-kampf/

Und so ganz nebenbei kommt ja auch noch die von der Göttin(?) verkündete ´bittere Wahrheit` über unsere ´Renten`!!!
https://www.focus.de/finanzen/videos/generaldebatte-zum-haushalt-2017-merkel-spricht-bittere-wahrheit-ueber-unsere-rente-aus_id_6255237.html

Gravatar: die Vernunft

Der öffentlich verdrehte Rundfunk ist unabdingbar für die Macht der Globalisten und ihrer Denkfabriken/ "Beratungsfirmen". (Vielleicht stehen hinter letzten direkt die amerikanischen Geheimdienste/ Befehlsgeber.)

https://www.neopresse.com/politik/dach/was-ist-deutschland-souveraener-staat-oder-besetztes-land

https://friedensblick.de/20528/ist-deutschland-eine-us-kolonie/

https://www.youtube.com/watch?v=-pcqx6yeF3U

https://www.youtube.com/watch?v=6mKh0rkCLfY

Im Merkelland wird das Volk mit offiziellen Lügen der staatlich gelenkten Medien verscheißert. Schon bei den Brüdern Grimm frißt der Wolf Kreide, um die Geißlein zu fressen.
Trotz der unzähligen, meistens völlig überflüssigen Sender, und teurer Gebühren für das "öffentlich staatliche" Fernsehen gibt es keine unabhhängige neutrale Berichterstattung, im Gegenteil! Über für die Staatsführung unerwünschte Geschehnisse wird erst berichtet, wenn es sein muß, und dann oft verzerrt! Meinungsäußerungen sind handverlesen! Die Gegenseite kommt äußerst selten zu Wort, aber jedes Mittel der Diffamierung wird ausgenutzt. Leider hat der Gebührenzahler nicht die Wahl, diese seine (Hetz-) Kanäle abzubestellen!
Die Menschen, die schon länger hier sind, haben Frau Merkel zu keiner Zeit das Recht eingeräumt, gottgleich, undemokratisch und selbstherrlich unser Land zu ruinieren. Dieses Land gehört nicht dieser kinderlosen Falschfahrerin!
Sie hat wirklich keine Zukunft!

Gravatar: Hanna Bretzke

Wir Bürger fragen uns schon lange, für was eigentlich sollte man hier noch mehr Geld bezahlen? Morgen Magazin ab 5.30 Uhr im ARD + ZDF - alle halbe Stunde Wiederholung - immer das selbe Gerede - NTV - WELT - alle halbe Stunde das selbe Programm - zwischendurch mal eine politische Presse Meldung - RTL - PRO SIEBEN - SAT 1 - da dauern die Werbe Filme bald länger als ein Film - kann man nicht mehr schauen weil man total abgenervt ist wegen der Werbung -ansonsten Uralte Filme die niemanden mehr interessieren - Wochenende sieht man dann noch bei NTV + Welt 24.de alte Hitler Filme - und was das Ganze überhaupt soll ist nur noch eine Katastrophe - die Bürger müssen sich den ganzen Mist entweder an schauen oder so wie wir

AB SCHALTEN!!!!!! - Internet weiter schauen und da bekommt man die ganzen täglichen wert vollen Nachrichten

Gravatar: karlheinz gampe

Einfach die öffentlich rechtlichen abschaffen und dicke Pensionen, welche durch rote CDU + SPD Filz- und Klientelwirtschaft geschaffen wurden, die werden auch nicht mehr gezahlt. Da dort politische Agitation und Propaganda betrieben wurden. Sie sind einfach als Pleitefirma zu sehen, da sie Auftrag und Anforderungen nicht gerecht wurden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang