Drei Milliarden Euro zusätzlich

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk will noch mehr Geld von den Bürgern

Der mit Abstand teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der ganzen Welt kann den Hals nicht voll kriegen. Jetzt fordert er drei Milliarden Euro zusätzlich für die Beitragsperiode ab 2021. Dabei hat er bereits ein Jahresbudget von rund acht Milliarden.

Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Seit Jahren schwelt die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ORR), zu dem die Sender der ARD, das ZDF und der Deutschlandfunk gehören. Mit rund acht Milliarden Euro an Budget ist es bereits der größte und teuerste öffentliche Rundfunk der ganzen Welt. Vergleichbares gibt es weder in China, noch in den USA. Nichteinmal die BBC hat ein größeres Budget.

Doch das reicht den Intendanten und Vorständen nicht. Sie wollen mehr, viel mehr. Rund drei Milliarden Euro zusätzlich wollen sie nun von den Beitragszahlern [siehe Bericht »Focus-Online«, »Tagesspiegel«] für die kommende Beitragsperiode ab dem Jahr 2021. Der Grund seien steigende Kosten. Die Bürger müssen dafür blechen.

Von den drei Milliarden Euro sollen rund 1,8 Milliarden an die ARD, rund eine Milliarde an das ZDF und etwa 100 Millionen an das Deutschlandradio gehen. Der Rundfunkbeitrag könnte von 17,50 Euro auf 19,20 Euro ansteigen, wird vorgerechnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sarotti

Nachdem ja jetzt der Europäische Gerichtshof die Maut in Deutschland aufgrund der Ungerechtigkeit gegenüber den EU Ausländern geschreddert hat, würde mich mal interessieren wie den die Rechtslage bei der Ausstrahlung der Öffendlich Rechtlichen Sender so ist. Hier wird ja auch das Programm Europaweit ohne Verschlüsselung für andere EU Staaten ausgestrahlt und nur der Bewohner der BRD muss die Zwangsgebühren zahlen wärend alle anderen den ÖR kostenlos nutzen dürfen. Ist im übrigen auch einmalig in der EU und ebenfalls diskriminierend genau wie bei der Maut für Ausländer in Deutschland

Gravatar: Reinhard Riek

Dann hätte ich gerne gewusst, was daran so teuer sein soll, wenn man permanent die wiederholte Wiederholung der wiederholten Wiederholung senden muss. Bildung kostet Geld, Verblödung ist gratis. Darüber sollte das Verblödungsfernsehen mal nachdenken. Ach so, können die ja nicht, sind dafür zu dämlich.

Gravatar: die Vernunft

Der Text endet: "Für Qualität zahlt man gerne mehr, auch dem Fiskus". Nun, für welche Qualität? Was tut dieser Staat für den Erhalt unserer Leistungsfähigkeit und unserer Nation? Die Antwort, er zerstört seine eigene Lebensgrundlage! Wir werden von Staats- und Volksverrätern regiert, die unsere Erfolge hassen und unser Volk in einem immer größeren Kübel menschlichen Unrats zerstampfen wollen!!

https://www.welt.de/wirtschaft/article175842986/Steuerlast-Nur-ein-Land-verlangt-noch-hoehere-Steuerbeitraege-von-den-Buergern.html

https://www.patrioten-fuer-deutschland.de/

https://www.geolitico.de/2019/02/14/deutschland-will-die-welt-retten/

Gravatar: Heino de Witt

Die besten Sendungen laufen mittlerweile bei Netflix und Co. Was die Öffentlich Rechtlichen Sender uns für Murks anbieten ist schon nicht mehr schön. Das wir zwangsweise auch noch Geld dafür bezahlen müssen ist die größte Frechheit überhaupt. Schaltet diese Manipulationsprogramme endlich ab.

Gravatar: asisi1

Wenn ich den Mist hier auf Bremen 1 höre, dann glaube ich die wären alle arbeitslos, wenn es nicht ein Zwangssystem wäre. Die Nachrichten werden anscheinend von einem Idioten geschrieben. Es gibt in Deutschland keine Straftaten der Zugereisten, aber wenn in Chine einer hustet, davon wird berichtet.

Gravatar: Armin

Mit ua. dem Schritt in den Medienräten, dem Islam eine Stimme zu geben hat dieses Land dafür die Grundlage geschaffen; ... das Kamel schafft sich Platz nun für den Rest seines Körpers. - Die Ziele des "Medienrates aus Mekka" in unseren Ländern die Medien zu kapern , wie es in der von VW finanzierten Studie vor Jahren dargelegt wurde, zeigt derweil sein Entfaltung.

Das zunehmende herausstellen besonders islamischer Gebräuche und massenhaft okkulter Richtungen in deutschsprachlichen Ländern wurzelt in der Tatsache, dass in den Medienräten derweil der Islam die kulturelle Darstellung bestimmt. Diese Räte werden durch den islamischen Medienrat weltweit gesteuert und sollen in nicht islamischen Ländern den Islam verbreiten durch Umgestaltung der Denkmethodiken. - Erstaunlich ist, wie gebildete Menschen aus dem Bildungssystem mit unter politischen Hintertür Methodiken, einer schein-humanen Zielsetzung, diesen Forderungen die Türe öffnen und bereit sind in inhumaner Weise eigene Vorzüge zu verkehren und auszuliefern. - Eine Gesellschaft muß bereit sein, diesen fremden Vereinnahmungen durch Medienräten, über die zB. Islamvereine und auch deren direkten Interventionen durch Angehörige entschieden auch in kleinsten Entscheidungskreise entgegen zu stehen und deren Umprägungen von sich zu weisen. Wer nachgibt, lädt das Kamel zu mehr Forderungen nun mal ein.

Man muß letztlich massiv gegensteuern, das in den deutschen Medienräten der islamische Medienrat aus Mekka sich weiter breit macht und sich durch GEZ subventionieren lässt.

Gravatar: Alfred

Propaganda für die Grünen kosten was!
Man sollte die GEZ-Propaganda für die Grünen beim Finanzamt geltend machen. Auf die Reaktion bin ich mal gespannt.

Gravatar: pepilo

Die maßlos überhöhten Zusatzpensionen müßen auf biegen und brechen finanziert werden. Daher der ruf nach mehr Geld.
Am besten die Zahlung der Zwangsbeiträg einstellen. Sie können uns nicht alle einsperren.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Hanna Bretzke 28.06.2019 - 08:38

AB SCHALTEN!!!!!!

Erstmal vollkommen richtig.
Das habe ich schon lange getan.wenn ich mal wo bin, wo die Kiste läuft, frage ich mich warum ich das nicht schon noch eher getan habe.Und dabei merke ich immer wider was für ein Schrott da läuft.

Aber.
Selbst wenn man abschaltet und die Kiste entsorgt, darf man zahlen.Da muss sich der Bürger Gedanken machen.
Solange man das mitmacht und brav weiterzahlt, wird das auch immer weiter steigen.
Leider haben zu viele Angst oder können sich das nicht leisten, sei es geldlich, gesundheitlich, noch nervlich , weil man uU.in den Knast geht.Was ich verstehen kann.Und weil sich ein tiefer Spalt durch die Gesellschaft zieht, wird auch der Einzelne nichts ändern.

Gerecht wäre ein System , das verschlüsselt wird und wer schaun will, bekommt per Zahlung den Schlüssel.Nur leider wird das nie passieren, denn da gehen denen die Einnahmen flöten.

Trotzdem ist abschalten die bessere Lösung,denn man kann seine kostbare Zeit besser verbringen.Ein schönnes Buch, treffen mit Freunden und Familie usw.
Und da wir eine Schöne Landschaft habben , raus in die Natur, auch die Kinder können davon ungemein profitiren und man wird staunen, was uns die Natur bereithält und schenkt.

Gravatar: Potzblitz

Eiferer und Geiferer, Denunzianten und Diffamierer, Relotiusse und Links-Grün-Extremisten, Demokratie- und Rechtsstaatsfeinde, Bahnhofsklatscher und Rapefugees-Jubler, Abschiebeverhinderer und Staatskassenausplünderer wollen schließlich gut versorgt sein, auf Kosten der Opfer-Bürger, denen ihre Heimat ebenso wie ihre Rechte endgültig geraubt werden sollen.

Die tägliche Produktion von Lügenpresse, Rufmord-Kampagnen, FakeNews, seichten Serien, Brot-und-Spiele-Events sowie Asi-Camps und anti-demokratisch besetzte Dummquassel-"Shows" kosten schließlich viel Geld. ZWANGS-Geld = GERAUBTES Geld.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang