Drei Milliarden Euro zusätzlich

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk will noch mehr Geld von den Bürgern

Der mit Abstand teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunk der ganzen Welt kann den Hals nicht voll kriegen. Jetzt fordert er drei Milliarden Euro zusätzlich für die Beitragsperiode ab 2021. Dabei hat er bereits ein Jahresbudget von rund acht Milliarden.

Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Seit Jahren schwelt die Debatte um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ORR), zu dem die Sender der ARD, das ZDF und der Deutschlandfunk gehören. Mit rund acht Milliarden Euro an Budget ist es bereits der größte und teuerste öffentliche Rundfunk der ganzen Welt. Vergleichbares gibt es weder in China, noch in den USA. Nichteinmal die BBC hat ein größeres Budget.

Doch das reicht den Intendanten und Vorständen nicht. Sie wollen mehr, viel mehr. Rund drei Milliarden Euro zusätzlich wollen sie nun von den Beitragszahlern [siehe Bericht »Focus-Online«, »Tagesspiegel«] für die kommende Beitragsperiode ab dem Jahr 2021. Der Grund seien steigende Kosten. Die Bürger müssen dafür blechen.

Von den drei Milliarden Euro sollen rund 1,8 Milliarden an die ARD, rund eine Milliarde an das ZDF und etwa 100 Millionen an das Deutschlandradio gehen. Der Rundfunkbeitrag könnte von 17,50 Euro auf 19,20 Euro ansteigen, wird vorgerechnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Wiefel

Was koennen wir machen? Wer macht mit,einfach nicht mehr zahlen,was wollen Sie machen 4/5/6 millionen ensperren? Wer kann es organisieren?
m.f.g.

Gravatar: Carola

Immer mehr Geld kassieren und immer mehr wiederholungen präsentieren..... für Alzheimer Erkrankte mag es ja ständig neue Abwechslung sein , habe den Verdacht man hält uns alle für so Krank.Aber gut weil wir immer weiter zahlen und das mit uns machen lassen (Zwangsgeld),wird es wohl so sein.
Tolle Gesetze hier in Deutschland!

Gravatar: Peter NowackKK4EP

Die öffentlich rechtlichen Sender sind ein staatliches Abzocksystem.
Die sollten das tun, was wichtig ist - uns Bürger informieren - und weiter nichts.
Die dortigen Verantwortlichen leisten für ihr Gehalt nichts, die gehören gefeuert.
Wer 8 Milliarden im Jahr einfach so verprasst, sollte ***********

Gravatar: Jeff Stress

ARD, ZDF, Dritte? Gibt's die noch? Also zahle ich GEZ für Nichts! Volksverdummung, die nur mit braven Steuerzahlern funktioniert!

Gravatar: Reiner Marquart

Nun wird doch niemand an der Qualität der öffentlichen bezweifeln wollen. Deshalb sollte uns ein ordentlicher Beitrag das wert sein. Aber.... Die Art wie diese Beiträge erhoben werden ist nicht selten an der Grenze zu illegal, und nahezu mafiös.
Genau deshalb, und nur deshalb gehört dass alles abgeschafft.

Gravatar: Chris

Diese Schweinerei ist nicht zu überbieten.
Für diesen Mist würde ich freiwillig NICHTS zahlen.

Gravatar: Johannes Leideck

Der Beitragsservice darf auf keinen Fall erhöht werden bei den Schwachsinn der im Fernsehen läuft !!! Es müsste eine Alternative geben ! Für ein Top Fernsehen und einer Gebühren Erhöhung hätte ich auf keinen Fall etwas einzuwenden aber nur wenn das Programm komplett umgestellt wird ! Vor allem müssten die Öffentlich rechtlichen Programme alles in Ultra HD ausstrahlen und zudem die ganzen Sendungen wie zum Beispiel die Quizshows und vor allem Wiederholungen dürften nicht mehr gezeigt werden ! Aber das was jetzt schon längere Zeit läuft im Fernsehen ist absoluter Schwachsinn dafür bin ich nicht bereit mehr zu bezahlen und schon gar nicht 19,20€ das ist eine ganz große Frechheit !!! Johannes Leideck

Gravatar: egon samu

Es gibt in Merkelistan seit vielen Jahren einen Mediennotstand, da die meisten Medien Merkelpropaganda, Hetze und Lügen verbreiten und sich dafür auch noch vom belogenen und manipulierten Publikum zwangsweise fürstlich bezahlen lassen.
Abschalten und Neustart wäre dringend geboten.

Gravatar: Verweigerer

Worauf warten wir noch?Und vor allem:Wie lange???

Gravatar: Lilo

Wo sind unsere Gelbwesten ?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang