Corona-Lockdown

Oberbürgermeister von Nürnberg (CSU) verhängt Ausgangsbeschränkungen

Mit Nürnberg ist nun die erste Großstadt mit Ausgangsbeschränkungen belegt worden. Bis zum 20. Dezember darf man nur noch mit triftigen Gründen seine Wohnung verlassen.

Freud, Ausschnitt / CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Nachdem bereits in Passau seit vergangenem Samstag Ausgangsbeschränkungen gelten, die der SPD-Bürgermeister durchgesetzt hatte, zieht nun mit Nürnberg die erste bayrische Großstadt nach. Nürnberg ist mit mehr als 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns. Der dortige CSU-Bürgermeister Marcus König hat nun ebenfalls eine Ausgangsbeschränkung wegen Corona verhängt.

Bis zum 20. Dezember dürfen die Nürnberger ihre Wohnung nur noch aus triftigem Grund verlassen, beispielsweise um zur Arbeit, zum Arzt oder zum notwendigen Einkaufen zu gehen. Zusätzlich weitet die Stadt die Maskenpflicht sowie das Alkoholverbot in der Innenstadt aus.

Ist dies der Anfang einer Kette von Dominosteinen? Welche Städte werden als nächstes folgen? Der Winter wird für viele Bürger dieses Jahr eine Herausforderung werden. Weihnachten und Silvester dürfen nicht mehr groß gefeiert werden, nur noch in kleinster Runde.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerald Wloch

Art. 25 GG Das geltende Völkerrecht ist bestandteil des Bundesrechtes und gehtr diesen vor! Welche Befugnis hat dieser Herr?? Nürnberg ist bestimmt wie alles andere hier auch, nur ein Handelskonstrukt. Mit welcher Begründung werden Grundrechte eingeschränkt? Hierfür gebraucht es triftige Gründe. Die Infaktionszahl kann es nicht sein, da der Drosten PCR-Test von 20 Virologen als untauglich kassifiziert wurde. Also stimmen die Zahlen nicht. Laut Aussage von 421 Kliniken ist die Zahl der Atemwegsinfektionen dieses Jahr geringer als 2019. Und 2019 war sie schon geringer als 2018. Wie will sich dieser Herr also rechtfertigen?

Gravatar: Ulrich Frommherz

Doch, leider: blöder geht immer....Die Politik-Hinterbänkler überbieten sich laufend mit immer noch idiotischeren "Massnahmen". Vielleicht hofft OB König ja auch auf ein anerkennendes Schulterklopfen von Seiner Inkompetenz, dem selbsternannten Corona-Papst Södolf.....

Gravatar: Ingeborg Mayer

Man kann nur sagen!
"Dümmer geht nimmer!!!!"
Verblöden denn alle die noch was zum sagen haben oder hätten???

Gravatar: Lutz

Was macht dieser Ceaucescu-Verschnitt wenn ein Bürger sagt, ich fahre in die Nachbarstadt zum Bäcker X. Nur dessen Brot schmeckt mir richtig, anderes esse ich nicht.

Hi Södolf!

Gravatar: asisi1

In meiner 40 jährigen Selbstständigkeit, habe ich keinen von diesen Ar*chl*c*ern gebraucht und Keiner hat jemals etwas für mich getan.
Aber da standen Politiker, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen, Versicherung, Rentenversicherung, Haftpflichtversicherungen etc. und wollten alle Geld von mir. Obwohl Keiner von denen jemals irgendetwas für mich getan hat. Also sind es alles überflüssige Parasiten! Ich hoffe bei dem kommenden Crash kommen die alle weg!

Gravatar: Jutta Scherzer

Auf welcher Rechtsbasis glaubt der Herr als OB eine Stadt einsperren zu können? Weil er es mit Hilfe der Polizei durchsetzen kann?
Und was glaubt der Herr, was dann besser wird?

Auch in Gostenhof wo 70% Moslems wohnen? Oder gibt es für diesen Stadtteil zu wenig Polizei?
ach. die müssen ja die Nazi-Deutschen in der Fußgängerzone überwachen?

FÜR SEINE KARRIERE WIRD ES NATÜRLICH FÖRDERLICH SEIN DEM LANDESVATER IN DEN ALLERWERTESTEN ZU KRIECHEN:

Gravatar: P.Feldmann

Die ehm."Christlich Sozialen" sind heute vollständig integriert in Merkel sozialistische Einheitspartei.

Dabei haben die Bayern einen verschlagen unterwürfigen Zug, den bspw. die Sachsen überhaupt nicht haben! Insofern: tut mir leid für die verständigen Bayern, die es sicher auch gibt, aber Ihr habt diese Leute zu Kleinfeudalen Pseudoherrschern gemacht!

Gravatar: werner

Söder und sein Clan, was sie anfassen geht in die Hose. Bundesweit hat die CSU nur ca. 6%, führen sich aber auf, als hätten sie Eier in der Hose.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang