NDR-Rundfunkrat widmet sich Beschwerden gegen Schweizer Islamistin in TV-Talk

Nur Rüge light für Anne Will

Die Schweizer Islam-Konvertitin Nora Illi provozierte vollverschleiert in der ARD-Talkshow »Anne Will« und sorgte für Empörung. Jetzt weist der NDR-Rundfunkrat Beschwerden zurück, kritisiert aber, dass Anne Will Illis islamistischen Thesen ein Forum gab.

Veröffentlicht:
von

Der Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunks (NDR) nahm sich die Sendung von Anne Will vom 6. November vor, in der die vollverschleierte Schweizer Islam-Kovertitin Nora Illi auftrat und sich relativierend zum radikalen Islamismus äußerte.

In der Sendung mit dem Titel »Mein Leben für Allah - Warum radikalisieren sich immer mehr junge Menschen?« tat Nora Illi in ihrer Eigenschaft als Frauenbeauftragte des »Islamischen Zentralrats Schweiz« (IZRS) Verständnis für junge Leute kund, die in das Gebiet der Terrorgruppe »Islamischer Staat« (IS) reisten.

Dabei kam man zum Ergebnis, dass die Talkshow »nicht gegen die Grundsätze der Programmgestaltung« habe. Damit wurden die von den Zuschauern eingereichten Beschwerden gegen die Sendung zurückgewiesen. Eine Rechtsanwältin aus Neuruppin stellte nach der Sendung Strafanzeige gegen Anne Will und Verantwortliche im Sender.

Gleichzeitig kritisierte aber das Aufsichtsgremium: »Den von Frau Illi vertretenen extremen Positionen und auch einer Vollverschleierung hätten in der Gesprächssendung kein Forum gegeben werden müssen.«

Ferner heißt es: »Der Rundfunkrat stimmt der nachträglichen Bewertung des NDR zu, dass eine deutlichere Einordnung des Vereins Islamischer Zentralrat Schweiz erforderlich gewesen wäre.«

Die Rundfunkratsvorsitzende Ursula Thümler begrüßte, dass sich Anne Will selbst für ein Gespräch in der Sitzung zur Verfügung gestellt habe. Will verwies darauf, dass die Sendung  im Zusammenhang mit dem vorausgegangenen »Tatort: Borowski und das verlorene Mädchen«über eine radikalisierte Konvertitin gesehen werden müsse.

Unterdessen sind vier weitere Anzeigen von Privatleuten und Rechtsanwälten gegen Will und die Redaktion eingegangen, erklärte die Staatsanwaltschaft Hamburg. »Diese Anzeigen geben uns den Anlass, den Beitrag umfangreich auf alle in Fragen kommenden Straftatbestände zu prüfen«, heißt es von dort.

Die Staatsanwaltschaft leite nun ein Vorermittlungsverfahren ein und prüfe, ob ein begründeter Anfangsverdacht für eine Straftat vorliege. Man habe den Beitrag von der ARD angefordert.

»Wenn wir in dem Beitrag Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung finden, werden wir in ein förmliches Ermittlungsverfahren einsteigen. Wenn nicht, werden wir das Verfahren einstellen«, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Mehr dazu unter faz.net

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hayadale

Oh ja, es wäre auch gleich sehr gut, wenn Anne Will auch ein Strafverfahren ausstehen müßte. Denn sie selbst geht immer wieder völlig unsensibel mit sensiblen Themen um und formuliert ihre Fragen oft schon als Vorverurteilung.

Und hier hat sie dem Faß den Boden ausgeschlagen mit ihrer pseudo-intelligenten Islam-Propagandasendung.

Anne Will sollte vom Bildschirm verschwinden.

Gravatar: Jürg Rückert

Schäuble schwafelte von Inzucht bei den Deutschen.
Hier haben wir tatsächlich ein amtliches Bestreben nach Meinungs-Inzucht.
Offensichtlich wollen die verbiesterten Deutschen nur vorher gebriefte Bürger zu Wort kommen lassen.
Lasst die Leute doch reden. Jeder möge sich dann seine Meinung bilden.

Gravatar: Klimax

»Den von Frau Illi vertretenen extremen Positionen und auch einer Vollverschleierung hätten in der Gesprächssendung kein Forum gegeben werden müssen.«

DOCH! Genau DAS mußte sein. Sonst beschwert man sich stets, wenn bestimmten Positionen kein Forum gegeben wird; aber jetzt bei dieser Islam-Tussi argumentiert man genau so, wie die Etablierten. NEIN, es war sehr gut, daß alle gesehen haben, welches Potential in diesen Leuten steckt, die maskiert unsere Gesellschaft umgestalten wollen. Sehr gut. Ausnahmsweise alles richtig gemacht, Frau Will, mehr davon.

Gravatar: Gisela Glatz

Das was Frau Will in ihren Gesprächsrunden fabriziert, kann man nur als Müll abtun. Es ist ein Abklatsch dessen, was die Politik will und keine offene Meinungsäußerung. Ich würde mir wünschen, das sich der Rundfunkrat für die Absetzung dieser Sendung stark macht. Ich möchte nicht mit meinem Geld derartige unsinnige Sendungen unterstützen und das Geld für eingeladene Radikale IS-Anhänger ausgeben. Das sollten sich die öffentlich rechtlichen Sender merken, sonst zahlen die Bürger für solchen Mist nicht mehr !!!

Gravatar: XYZ

Ich kann die Kritik an der Anne-Will-Sendung nicht verstehen. Ich fand es sogar sehr gut, dass man Frau Illi eingeladen hat. Manchmal ist es gar nicht so schlecht, gewissen Leuten eine Plattform zu geben. So kann man sie und ihre kruden Thesen nicht nur vorführen, sie entlarven sich auch selbst. Ohne Öffentlichkeit wäre das nicht möglich. Ich erhoffe mir von solchen Sendungen, dass die Menschen begreifen, wes Geistes Kind Islamverbände und ihre Mitglieder (vor allem viele Konvertiten) sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang