Update – Landtagswahlen im Saarland:

Nun sind auch ›Die Grünen‹ raus!

Nach dem vorläufigen Endergebnis scheitern ›Die Linke‹, ›Die Grünen‹ und die Liberalen an der Fünf-Prozent-Marke. Die SPD gewinnt die Wahlen klar vor den beiden Oppositionsparteien CDU und AfD.

; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Die Sozialdemokraten unter ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger haben die Landtagswahlen im Saarland deutlich gewonnen. Nach dem vorläufigen Endergebnis errichten sie 43,5 Prozent. Die SED-Nachfolgepartei ›Die Linke‹ flog nach einer krachenden Wahlniederlage aus dem Landesparlament. ›Die Grünen‹ schaffen wahrscheinlich auch diesmal nicht den Einzug in den Landtag in Saarbrücken. Allerdings sind ihre Chancen bei einer Nachzählung für das endgültige Wahlergebnis deutlich größer, als die der FDP, die recht deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte. Den Grünen fehlen lediglich 23 Stimmen, den Liberalen dagegen 1.003 Stimmen.

In die Opposition geschickt wurden die Christdemokraten, die über 12 Prozent-Punkte verloren, zusammen mit der Alternative für Deutschland, die nach Verlusten von 0,5 Prozent-Punkten 5,7 Prozent erreichte.

Im Landtag erhält die SPD 29 von 51 Sitzen. Die CDU sinkt auf 19 Sitze, während die AfD ihre bisher drei Sitze behält.

19:53 - Krachende Niederlage für ›Die Linke‹

Am heutigen Sonntag haben etwa 750.000 Wahlberechtigte im Saarland einen neuen Landtag gewählt. Um 18 Uhr schlossen die Wahllokale. Die Wahlbeteiligung sank von 69,7 auf 63,0 Prozent.

Nach den ersten Hochrechnungen werden die 51 Sitze des Parlaments auf vier bis fünf Parteien verteilt. Stärkste Partei wird mit 43,2 (ARD) / 43,3 (ZDF) Prozent die SPD. Die CDU folgt angeschlagen auf Platz zwei mit 27,6/27,9 Prozent. AfD mit 5,6/5,4 Prozent und Grüne mit 5,5/5,8 Prozent schaffen vermutlich den Einzug in den Landtag. Der Einzug der FPD ist unsicher, sie liegt bei den ersten Hochrechnungen bei 5,0 bzw. 4,9 Prozent.

Eine schwere Niederlage musste die SED-Nachfolgepartei ›Die Linke‹ hinnehmen. Die stürzt von 12,8 Prozent bei den Wahlen vor fünf Jahren auf 2,6 bzw. 2,5 Prozent und wird wahrscheinlich nicht wieder in den Landtag einziehen. Gründe für die Niederlage dürften beim Austritt von Oskar Lafontaine aus der Partei zu suchen sein. Der frühere Ministerpräsident hatte die Partei erst vor 10 Tagen verlassen. Die klammheimlichen Sympathien der Partei ›Die Linke‹ für den russischen Präsidenten Putin und seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine dürften weitere Stimmen gekostet haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl

Nun sind auch ›Die Grünen‹ raus!

der erste lichtblick in diesem Jahr !!!

Gravatar: Fritz der Witz

Grüne sind RAUS, wie das Hänschenklein mit dem Backpfeifengesicht auch, letzterer leider nur aus dem Amt des MP.

Die beiden einzigen Positivaspekte dieser lausigen Wahl.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wie wird die Regierung aussehen? Eine GroKo? Der Intelligenztest ist wiederum versemmelt worden.

Gravatar: Hajo

Wenn man das Ergebnis der AFD im Saarland sieht, so sind diese trotz aller Unkenrufe und Verleumdungen, auch durch den Verfassungsschutz immer noch im Landtag vertreten und das ist ein gutes Zeichen, weil es aufzeigt, daß es noch noch Bürger gibt, die eben nicht mit dem Mainstream schwimmen und einen eigenen Kopf besitzen und die Wahl einer Roten ist entgegen jeder Siegesnachricht ein geistiges Ohnmachtserlebnis und kommt nicht überraschend, wenn man die letzten 15 Jahre so betrachtet, wo alles flöten ging, sogar der Verstand. als letzte Grundlage eines Volkes ohne weitere Resourcen.

Gravatar: Frank Stone

Ich frage mich ernsthaft, WANN endlich DIE LINKE sich selbst auflöst?
Die Mauerschützenpartei hatte es immer verstanden, Ihre Zugpferde aus der Partei zu mobben, ohne Rücksicht auf eigene Verluste.
Oskar hat es klug angestellt, punktgenau im richtigen Moment und mit lautem Getöse der Partei den Rücken zu kehren. Gut gemacht. Und was wird mit Sarah???

Gravatar: Sozialverträgliches Frühableben im Imperium der Feminazis und ihrer Lügen

Getreu seiner "Mutti", die seit 2005 bis 2021 schlappe sechzehn Jahre gebraucht hat, um seine Partei kaputt zu machen "mit Stumpf und Stiel" in dem in Deutschland seit Hitlers Regierungserklärung vom 6.7.1933 bekannten Stil ...

https://menschundrecht.de/Hitler%20Religion.htm

... und dem politischen Grundsatzprogramm der NASPD entsprechend, das die Überwindung der "männlichen" "Gesellschaft" fordert ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 ,

... wird Hans der Lappen sich nun wohl selbst "überwinden" müssen, wahrscheinlich von sich selbst enttäuscht, als wäre er ein rotgrünbraunes NASPD - Mitglied ...

https://youtu.be/svlODNLck9A?t=1919 .

Vielleicht nimmt er ja die passive Sterbehilfe in Anspruch, die das Bundesvergessensgericht neuerdings sich und dem Rest der Nation gönnt ...

https://www.youtube.com/watch?v=xo3z6aYWzr0&t=1536s .

Es macht deshalb keinen Sinn, in einem politischen Wahlkampf und nicht nur noch in einem Parteiverbotsverfahren gegen die NASPD anzutreten, die wegen der Verfolgung verfassungswidriger Ziele mit nicht unerheblicher Potentialität und wegen der Gefahr für den demokratischen Rechtsstaat in seinem Bestand, die von ihr ausgeht, längst eliminiert sein müsste im Wege des Parteiverbotsverfahrens ...

https://www.youtube.com/watch?v=YDK5X_AfAMU&t=2287s .

Denn selbstverständlich verfolgt die NASPD mit ihrem "politischen Grundsatzprogramm" seit mehr als zwanzig Jahren mit offenkundig nicht unerheblicher Potentialität ganz systematisch und aber scheinbar auch ganz ungestört verfassungswidrige Ziele mit der Forderung, Förderung und Unterstützung der Spaltung der Gesellschaft mittendurch und von Grund auf und von Anfang an, mit der Volksverhetzung und mit der Lüge, Provokation, Denunziation, Stigmatisierung, Diskriminierung, Ausgrenzung, Verfolgung, Verleumdung, Verblödung und Beleidigung zum Nachteil und Schaden einer Hälfte der Bevölkerung durch die andere Hälfte.

Was bei dieser Politik herauskommt, das führt Hans der Lappen in erbärmlicher und einigermaßen dramatisch - verlustreicher Art und Weise vor.

An einem Parteiverbotsverfahren gegen die NASPD führt auch und gerade deswegen kein Weg vorbei, weil diese politische Partei ihr "politisches Grundsatzprogramm" betreibt und betreiben kann nur von Gnaden und mit Schutz, Förderung und Unterstützung durch die US - amerikanischen FreundInnen(und außen) und Freunde, für die bei der "Rettung" der Welt, bei dem Herbeibomben der "Freiheit" überall auf der Welt und bei dem "Schutz" der "Freiheit" angeblich ja "Frauen und Kinder zuerst" kommen seit dem katholisch - glamourösen J.F.Kennedy, seit seiner selbstverordneten Hurerei und seiner exekutiven Frischfleisch - Order mit der Zufuhr von Frischfleisch mindestens alle drei Tage als Heilmittel gegen "Migräneanfälle" nämlich, mit der er sich selbst nicht nur "geheilt", sondern vor allem auch so korrumpiert hat den Huren und missbrauchten Frauen gegenüber, dass er sich deren Schweigen mit der exekutiven Order zur "affirmative action" bzw. zur "Positivdiskriminierung" erkaufen musste, executive order 10925 von 1961 und weiter executive order Lyndon B.Johnson 11246 von 1967 (heute "Gleichstellungpolitik", Genderismus, Homosexualisierung, Staatsfeminismus, Feminazis, NASPD, "Große Transformation", "Great Reset", "Wende", Globalismus, Humanrassismus, Postmodernismus, Internationalsozialismus, creeping fascism usw. in US - Vasallenstaaten).

Gravatar: lupo

Wer glaubt das Wählen bzw. Wahlen demokratisch sind dann wären sie schon längst abgeschafft durch diese korrupten heuchlerischen Demokraturen. Glaube einer Statistik nur wenn du sie selbst gefälscht hast.

Gravatar: WF BECK

Politik, alter essigsaurer Wein, in alten Schläuchen. Hans der nicht demokratisch legitimierte merkelspeichelleckenter Totalversager wurde abgewählt. Rehlinger, macht mit linksgruener hirnkranker Politik weiter. Auch im Saarland, wird alter naturnaher Wald für gruene Energie Hirngespinste geopfert. Fazit nach 22 Jahren CDU Regierung. Arbeitsplätze rückläufig. Bildung rückläufig. Infrastruktur rückläufig. ÖPNV rückläufig. Vetternwirtschaft und Korruption auf dem Vormarsch.

Gravatar: Ronald Schroeder

Da schon die CDU für Zuwanderung ohne Obergrenze eintritt, SPD-Funktionäre Ergebenheitsadressen von Russen gemäß ihrer eigenen ideologischen Ansichten fordern, alle gemeinsam hunderte Millionen im Kampf gegen Rechts locker machen und den Verfassungsschutz instrumentalisieren, um die einzige Oppositionspartei mit allen Mitteln eines totalitären Staates niederzuringen (und gleichzeitig die Welt über demokratische Standards zu belehren) - was soll da die Linkspartei noch ausrichten? Einzelne Stimmen, Millionäre zu erschießen, waren bislang nicht mehrheitsfähig. Auch die geplante Enteignungswelle, erst einmal beginnend mit Wohnungsunternehmen, ist nicht recht vorangekommen. Die einzige Funktionärin, die das Ruder hätte herumreißen können, die sich klar gegen die gnadenlose Umverteilungspolitik der CDU/CSU/FDP/SPD/GRÜNEN im Namen der Klimarettung ausgesprochen hat, Sarah Wagenknecht, wurde kaltgesteltt, weil inzwischen auch die Linke nur noch eine Klientelpartei für kriminelle Migranten, mit ihren Geschlecht hadernde Queere und schulschwänzende Töchter aus Besserverdienendenhaushalten ist. Der AfD sollte zu denken geben, daß selbst eine so zerstrittene Schleudertruppe wie die Saar-AfD locker in den Landtag kommt. Was wäre da erst möglich mit einer charismatischen, auf die Verbesserung der sozialen Lage der Deutschen ausgerichteten AfD!

Gravatar: Rita Kubier

Wie es zu erwarten war: Auch die Saarländer haben nach der Katastrophe mit der Bundes-SPD-Scholz-Grünen-Regierung - die FDP die im Saarland wenigstens keine Rolle mehr spielen wird, lass ich hier mal weg - die Deutschland den Gar ausmachen wird, nichts gelernt. Es geht auch in diesem BL - dank der Wähler - mit voller Kraft weiter in den Abgrund! Es ist einfach nicht zu fassen, wie einfältig die Mehrheit der Wähler nach wie vor ist und ohne jeden Verstand und Selbsterhaltungstrieb ihren eigenen Selbstmord und damit den des gesamten Landes begeht!! Denn ob nun die CDU an der Macht bliebe oder die SPD an die Macht kommt ist doch gehüpft wie gesprungen. Die Altparteien sind - natürlich inklusive der Grünen - doch ALLE rot bis dunkelrot! Also, auf in den Kommunismus, in die GRENZENLOSE Unterdrückung und Ausbeutung des Volkes! Denn offensichtlich wollen die West-Bürger auch mal die Erfahrung machen, wie es sich in und unter einer kommunistischen Landes-Diktatur "lebt".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang