Zwischen April und Juni ist die Wirtschaft nicht gewachsen

Nullwachstum im zweiten Quartal: Deutsche Wirtschaft stagniert

Experten wittern eine Rezession. Während im ersten Quartal die deutsche Wirtschaft noch um 0,8% gestiegen ist, liegt das Wachstum im zweiten Quartal bei 0,0%. Ab dann geht es abwärts.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es geht nicht mehr vorwärts. Der Industrie und Wirtschaft in Deutschland geht die Puste aus. Unterbrochene Produktions- und Lieferketten seit den Corona-Lockdowns, hohe Energiepreise, zahlungsunfähige Endverbraucher, massive Kaufkraftverluste überall, hohe Inflation... Die Liste der Gründe ist lang. Die Politik der Ampel-Regierung hat mit ihrer Sanktionspolitik die Lage nochmals verschlimmert.

Nun ist das Wachstum im zweiten Quartal auf Null (0) herabgesunken [siehe Bericht »n-tv«]. Rien ne va plus. Schluss. Experten rechnen mit einer Fortsetzung der negativen Entwicklung. Das heißt: Sie erwarten eine Rezession. Es geht abwärts: »Mit dem Absturz des Einkaufsmanagerindex und des Ifo-Geschäftsklimas liegt eine Rezession in der Luft«, erklärte die Ökonomin Fritzi Köhler-Geib von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Jetzt wird wahr, worauf uns Frank-Walter Steinmeier, Olaf Scholz und Robert Habeck einzustimmen versuchen: Es brechen harte Zeiten an. Wir sollen uns warm anziehen und den Gürtel enger schnallen. Und frieren gegen Putin, wie Joachim Gauck von uns fordert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

In einem ordentlichen Rechtsstaat, mit funktionierender Justiz, wäre die drei Affen schon im Zoo!
Aber da die Justiz nur noch eine einziger korrupter Sauhaufen sind, laufen die noch frei herum und können uns immer mehr Schaden zufügen.
Aber alles hat mal ein Ende und das sind die heutigen Mitläufer, samt Sippen. Denn inzwischen wissen wir Alle wo ihr Haus wohnt!°

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Zwischen April und Juni ist die Wirtschaft nicht gewachsen
Nullwachstum im zweiten Quartal: Deutsche Wirtschaft stagniert“ ...

Tatsächlich?

Ist Deutschland nicht ´längst` schon ´mitten in der Rezession
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-10/47834197-michael-theurer-deutschland-ist-schon-mitten-in-der-rezession-591.htm,
weil er sich samt seinem Roby und den ihm anhängenden toxisch-Grünen Gestalten in ´seiner` Politik derart verrannte, dass Habeck schon warnt:

"Müssen uns auf das Schlimmste einstellen"!?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energiekrise-scholz-habeck-101.html

Weil er das Energie-Problem mit dem Offenen von Nord-Stream 2 sofort lösen könnte,
seine persönlichen Differenzen mit Putin dies aber nicht zulassen?

Sollte man sich deshalb nicht unbedingt damit befassen, was es mit der Turbine von Nord-Stream 1 tatsächlich auf sich hat
https://www.anti-spiegel.ru/2022/putin-im-o-ton-was-es-mit-der-turbine-von-nord-stream-auf-sich-hat/,
... auch bevor US-Staatsanleihen nur noch Konfetti sind?
https://test.rtde.website/meinung/144572-us-staatsanleihen-bald-bloss-konfetti/

Einige Deutsche durften den Vorschmack darauf schon genießen!!!
https://opposition24.com/finanzen/aktien-wurden-blockiert-wie-deutsche-anleger-bei-usa-banken-in-teufels-kueche-gerieten/

Gravatar: Rasio Brelugi

Da bei dieser Politik, insbesondere dieser Wirtschaftspolitik, so langsam jedem Doofkopp klar wird, dass die FDP nun wirklich gar nichts mehr beisteuert, was "liberal" genannt werden könnte, muss die FDP, wenn sie als FDP noch die Chance haben will, weiterzubestehen, die Reißleine ziehen.
Meine Vermutung: Die FDP wird noch in diesem Jahr diese Regierung platzen lassen, um einigen Wählern noch das "F" für "freiheitlich" und "liberal" andrehen zu können.
Wie auch immer: Das politische Ziel von Rot-Grün ist, Deutschland (dieses - um im Grünen-Jargon zu bleiben - "miese Stück Scheiße") zu zerstören. Ihre Sorge ist nicht Deutschland (z.B. bei ihrer erratischen Energie-Politik), die rot-grüne Sorge betrifft nur ihren Machterhalt, um diese Zerstörung durchführen zu können; daher ihr vorübergehendes taktisches Einlenken hie und da. Letzteres ist also nicht Deutschland geschuldet, sondern ihrem Machterhalt.
Jedoch: Eine Umkehr der Zerstörung Deutschlands ist nicht mehr möglich. Im Gegensatz zur CDUCSU hat möglicherweise diese Zerstörung Deutschlands (durch unkontrollierte Migration, durch Islamisierung, durch "Energiewende", durch E-Mobilität, durch "Klima-Politik") in der FDP noch keine Mehrheit. Daher meine Prognose für diese Wendehals-Partei: Sie wird diese Regierung schmeißen!

Gravatar: Graf von Henneberg

Da lässt sich erkennen was ein "kluge und weitsichtige Politik" alles ermöglichen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang