Zwischen April und Juni ist die Wirtschaft nicht gewachsen

Nullwachstum im zweiten Quartal: Deutsche Wirtschaft stagniert

Experten wittern eine Rezession. Während im ersten Quartal die deutsche Wirtschaft noch um 0,8% gestiegen ist, liegt das Wachstum im zweiten Quartal bei 0,0%. Ab dann geht es abwärts.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es geht nicht mehr vorwärts. Der Industrie und Wirtschaft in Deutschland geht die Puste aus. Unterbrochene Produktions- und Lieferketten seit den Corona-Lockdowns, hohe Energiepreise, zahlungsunfähige Endverbraucher, massive Kaufkraftverluste überall, hohe Inflation... Die Liste der Gründe ist lang. Die Politik der Ampel-Regierung hat mit ihrer Sanktionspolitik die Lage nochmals verschlimmert.

Nun ist das Wachstum im zweiten Quartal auf Null (0) herabgesunken [siehe Bericht »n-tv«]. Rien ne va plus. Schluss. Experten rechnen mit einer Fortsetzung der negativen Entwicklung. Das heißt: Sie erwarten eine Rezession. Es geht abwärts: »Mit dem Absturz des Einkaufsmanagerindex und des Ifo-Geschäftsklimas liegt eine Rezession in der Luft«, erklärte die Ökonomin Fritzi Köhler-Geib von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Jetzt wird wahr, worauf uns Frank-Walter Steinmeier, Olaf Scholz und Robert Habeck einzustimmen versuchen: Es brechen harte Zeiten an. Wir sollen uns warm anziehen und den Gürtel enger schnallen. Und frieren gegen Putin, wie Joachim Gauck von uns fordert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Diese ReGIERung, die sich seit Jahren Anerkennung, Akzeptanz und Respekt mit unseren Steuergeldern erkauft, ist ein Verbrechen an Deutschland und somit auch an Europa, und wie immer werden die Bürger dafür bluten müssen, werden dafür zur Verantwortung gezogen. Die Politik trägt die Verantwortung, die Beamten führen sie willig aus und der Bürger trägt wie immer die Schuld. Das gab es schon mal vor 75 Jahren. Aber die Bürger Europas werden irgendwann erkennen dass diese menschenverachtende Situation nur durch mit Deutschen Geld erkauften Schweigen und Kopfnicken zustande gekommen ist. Dieser Winter wird zeigen wie solidarich die Menschen sind, spätestens wenn die ersten Rentner erfroren, verhungert aus ihren Wohnungen geborgen werden.

Gravatar: Lutz Suckert

Diese Regierung gehört auf den Müllhaufen der Geschichte als totale Versager oder bewußte Zerstörer!!!

Gravatar: Erdö Rablok

Es wird schlimmer werden als 1923 oder 1929-33, gewollt und geplant von der angloamerikanischen Hochfinanz, ausgeführt von ihren grün-woken Söldnern

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Den deutschen Bürgern ginge es lange Zeit zu gut. Daher haben dann Idioten Idioten gewählt, die uns dann die ganze Suppe eingebrockt haben. Es ist die scheiternde Energiewende, die falsche Außenpolitik und die verbrecherische Politik der EZB. Das Wähler hat es halt nicht kapiert, dass es so kommen wird, obwohl die AfD schon seit 9 Jahren dagegen ankämpft.

Gravatar: P.Feldmann

Und in dieser formal bald zu deklarierenden Rezession ist nichts Naturgewaltliches, nichts Gottgegebenes... das ist alles mit eigener Dummheit verdient: und man darf dabei sowohl an die Analenas vor dem Mikro wie jene vor dem Stimmzettel denken!
Sehr viele Deutsche haben sehr viel "gearbeitet"/blockiert (deutsche Umwelthilfe und ähnliche Abmahn-Mafia-Vereine), um das zu ermöglichen.

Gravatar: Europa der V und V

Die Inflation könnte sehr leicht gestoppt werden; dass die Zentralbanken die Zinssätze deutlich erhöhen und die Ausgabe von billigem Geld einstellen. Dies würde jedoch das Einfrieren der Löhne und das Ende vieler Subventionen bedeuten, die sie häufig für Korruption verwenden. Das würde auch eine Art Rezession bedeuten, weil Banken keine Kredite mehr leichtfertig vergeben würden, also weniger Investitionen, aber dann wären die Investitionen realistischer und nachhaltiger, weil sie sich an den wirklichen Bedürfnissen des Marktes orientieren würden. Politiker wollen das eigentlich nicht. Stattdessen werden sie wahrscheinlich auf die Presse schauen und mit Dekreten fortfahren, die Händlern verbieten, die Preise weiter zu erhöhen.

Schlimmer als die Inflation selbst, ist KEINE Ware überhaupt mehr im Laden!
Ich habe es erlebt.

Gravatar: Rita Kubier

@Ekkehardt Fritz Beyer 29.07.2022 - 13:05

"... Ist Deutschland nicht ´längst` schon ´mitten in der Rezession ...."

Na, und ob!! Und DAS wissen diese Lügner und in diesem Falle Beschöniger von Regierenden und Politikern auch sehr genau! Um das Volk aber diesbezüglich bei Laune zu halten, lügen die wieder, dass sich die Balken biegen und versuchen aber gleichzeitig, uns auf harte Zeiten einzustimmen und uns weiszumachen, dass doch NUR der böse Putin an allem schuld ist. Diese Lügen helfen aber auf Dauer garantiert nicht. Irgendwann werden auch die Dümmsten, die sich jetzt noch diese ganzen Lügen brav suggerieren lassen, hinter die Wahrheit kommen. Denn die Realität wird unweigerlich ans Tageslicht treten. Und jeder wird diese wahrnehmen MÜSSEN, ob er will oder nicht und auch erkennen MÜSSEN, wie uns diese Halunken wieder belogen haben.

Gravatar: Roland Brehm

Wie gut das ich im Kopfrechnen immer Klassenbester war. Das bewahrt mich heute davor den politischen Lügenbeuteln auf den Leim zu gehen.
Erstens: Wenn ein angestrebetes Wachstum auf Null sinkt ist es kein Wachstum mehr, sondern eine Stagnation.
Zweitens: Wenn weniger produziert wurde, der Umsatz aber in einer Stagnation mündet, was ist dann passiert ? Genau, entweder sind die Preise erhöht worden um auf eine Null zu kommen, denn ansonsten hätte man ja mehr Waren verkauft, oder die Stastik stimmt nicht.
Kaufmännisch gesehen ist eine Null ein Minus, wegen der Inflation.
Wenn die Lügenbeutelregierung uns also ein Null% nichtWachstum weis machen will, dann hat die Wirtschaft gerade ein Minus von 8,5% gemacht.
Tatsächlich ist die Gesamtsumme der produzierten Waren gesunken und die Preise sind nicht um 8,5% gestiegen, sondern wie auch noch der Letzte inzwischen vemerkt haben müsste, um 20 - 400% gestiegen.
Bei über hunderttausend Insolvenzen jährlich müssen, um wieder auf die Gesamtwirtschaftliche Null zu kommen, einige Unternehmen riesige Gewinne gemacht haben. z.B. die Energiekonzerne oder gewisse, einem bekannten Irren nahestehenden, Giftmischer.
So werden die Leute verarscht !
Ein doppeltes oder sogar mehrfaches Minus wird als Null verkauft.
Bei dem cum-ex und wirecard-Spezialist Scholz wird ja auch schon mal aus 100.000.000.000 Schulden, Sondervermögen.
Der verkauft euch noch eure eigene Großmutter, obwohl die schon seit zwanzig Jahren tot ist und wenn ihr dem die Hand geben solltet, zählt danach eure Finger nach. Es könnte sein das die Hälfte fehlt !
Dieser Typ würde bei mir noch nicht mal die Grundschule absolvieren, wegen absoluter Unkenntnis von Grundrechnen und Mengenlehre.
Nur, wie man sich auf Kosten anderer die Taschen vollstopft, darin hat er den großen Magister !
Falls ihr diesen Text für einen Witz haltet, bitte einmal kalt duschen !

Gravatar: Lutz

Und ich dachte immer, Ole und Konsorten würden jeden Tag den Nutzen Deutschlands mehren. Da muß ich mich geirrt haben.

Helau und Alaaf!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang