Bei vor Jahrzehnten Zugewanderten soll auf Einbürgerungstest verzichtet werden

NRW will mehr Doppelpässe für erste Gastarbeiter-Generation

Die NRW-Landesregierung beklagt, dass aus der ersten türkischen Gastarbeiter-Generation nur wenige nach teils 50 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Daher will man nun diesen einen Doppelpass anbieten und auf einen Einbürgerungstest verzichten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In Nordrhein-Westfalen will sich die Landesregierung für einen Doppelpass für Gastarbeiter der ersten Stunde einsetzen. »Wir würden uns wünschen, dass der Bund der ersten Gastarbeiter-Generation die Möglichkeit einräumt, sich einbürgern zu lassen, ohne den türkischen Pass abgeben und ohne einen Einbürgerungstest ablegen zu müssen«, erklärte die Staatssekretärin für Integration, Serap Güler (CDU).

Güler zufolge würden viele ältere Migranten, die in den 60er Jahren im Rahmen des Anwerbeabkommens mit der Türkei als Arbeitskräfte nach Westdeutschland kamen, auch nach Jahrzehnten noch vor einer Einbürgerung scheuen, da sie ihre türkische Staatsbürgerschaft nicht verlieren wollen. Daher möchte NRW beim Bund zusätzliche Ausnahmeregelungen erlangen, damit dieser Kreis vereinfacht eingebürgert werden kann.

»Das wäre ein ganz starkes Zeichen an die Menschen, die viel für den wirtschaftlichen Erfolg der Bundesrepublik getan haben, schon lange hier leben und dennoch sehr an ihrem Geburtsland hängen«, sagte die 39-jährige Güler, die im westfälischen Marl geboren 2010 die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat.

Wer deutscher Staatsbürger werden will, muss mindestens acht Jahre hier leben und einen Einbürgerungstest bestehen. Außerdem soll man in der Regel den Pass des Geburtslandes abgeben.  In NRW erfüllt die Hälfte der rund 2,7 Millionen Ausländer die Voraussetzungen für die Einbürgerung, aber gerade bei der sogenannten ersten Gastarbeiter-Generation sind nach teils 50 Jahre nur wenige bereit, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin

Am Besten Dreifachpässe;... dann können ignorante ""Sauerstoffablasser sich beklagen über solche Agitatoren wie ich einer wäre, die sowas gar nicht gut finden. So oder so nicht.

Jammert ruhig weiter feige und lasst uns Einpassbesitzer feste psychologisieren.

Gravatar: Egon Scherzer

Ja so waren die Linken immer (grün ist auch links). Wenn es mit der 'Züchtung des neuen Menschen' nicht klappt kauft man sich auf Steuerzahlerkosten halt 'neue Bürger'. Auch wenn die es nur nebenbei sind und denen unsere Kultur am A.. vorbeigeht..

Hauptsache man wird wieder an die Tröge gewählt. Wie war der Satz mit den 'vaterlandslosen Gesellen'?

Es ist wie im Märchen, 'wann kommt der Knüppel aus dem Sack?'.

Gravatar: Frost

Die sind ja nicht nach Deutschland gekommen, um Deutscher zu werden, die sind des deutschen Geldes wegen nach BRD gekommen. Was brauchen die, die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie ihr Geld auch so kriegen. Ich verstehe die - aber ich verstehe die deutsche Politik schon lange nicht mehr. Viele "Gastarbeiter" haben sich auch hier was aufgebaut, und da ist es auch besser sie tragen den Deutschen Pass.

Gravatar: Freigeist

Das ist schamloser Wählerkauf. Kohl hat dies schon bei den Russen-Deutschen vorgemacht. Auch bei den Rumänen-Deutschen. Die SPD und Grüne sollen sich später nicht wundern, wenn dann die Türken in Deutschland eine islamistische Türkenpartei gründen und Probleme bereiten. Zum Beispiel: Viel mehr große Moscheen, kein Schweinefleisch in allen öffentlichen Einrichtungen, noch mehr Migranten aus islamischen Ländern, Mehrfach- u. Kinderehen, Strafen für Ungläubige, Todesstrafe, Bevölkerungs-Explosion wegen Kindergeld, Bildungsmiseren, Abwirtschaftung von Deutschland. Der Islam gehört nicht zu Deutschland, Punkt.

Gravatar: Thorsten Wirsing

Frau Serap Güler (CDU) spricht das aus, was in der Parteispitze diskutiert oder beschlossen wurde. Die deutsche Staatsangehörigkeit wird zu Ramschware im Schlussverkauf. Bemerkenswert ist es hier, dass man der ersten Generation der Gastarbeiter die deutsche Staatsangehörigkeit anbietet. Anbietet? Warum? Die Gastarbeiter haben doch selbst die Möglichkeit den deutschen Pass zu beantragen und dabei den Sprachtest zu machen. Und das ist der Punkt. Die Gastarbeiter der ersten Stunde können kein Deutsch. Selbst nach 50 Jahren in Deutschland beherrschen sie die Sprache nur fragmentarisch, weil sie nie daran gedacht haben, dass sie in Deutschland bleiben. Von sich selbst fühlen sie sich hier als Fremde.

Wie war der Beschluss des Parteitages der CDU in Essen?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-lehnt-beschluss-des-cdu-parteitags-zum-doppelpass-ab-a-1124856.html

Gravatar: asisi1

Habe ich jetzt nichts mitbekommen. Der Mörder in Augsburg hatte doch 3 Nationalitäten und wahrscheinlich auch Pässe!

Gravatar: Gerhard G.

Die 1. Generation .. doch ...JA...schließlich haben diese Leute die Deutsche Wirtschaft mit voran gebracht . Die heutigen ,,Goldstücke'' kriegen fürs Nichtstun alles in den A.... gesteckt....und Dank unfähiger Links/Grüner Politik wird alles Erreichte in der Wirtschaft gegen die Wand gefahren.

Gravatar: Karl

Was soll das?? Sollte das nicht der Entscheidung der betroffenen Gastarbeitern selbst sein ob sie zur Doppelstaatsbürgerschaft wechseln??
und bei 50jahren deitschländle sollte schon mal ne entscheidung getroffen sein...Zeit zum nachdenken hatten sie ja genug,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang