»Der typische Messerangreifer ist männlich, erwachsen und deutsch«

NRW-Innenminister Reul (CDU) wartet mit exklusiver Erkenntnis auf

Der typische Messerangreifer ist männlich, erwachsen und deutsch - das sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) vor dem Hintergrund des Jahresberichts zur Messergewalt in NRW. Zugrunde liegen dem Bericht aber nur die namentlich ermittelten Täter respektive Tatverdächtigen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Interpretation einer Statistik war schon immer umstritten und wird es auch weiterhin bleiben. Diese gar nicht neue Erkenntnis betrifft auch den Jahresbericht zur Messergewalt in NRW, zu dem sich jetzt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) geäußert hat. Der nämlich prüfte in seinen Aussagen nicht den Einzelfall sondern pauschalisierte den typsichen Messerangreifer als »männlich, erwachsen und deutsch«. Diese Interpretation dürfte Herr Reul allerdings relativ exklusiv für sich haben.

Dennoch lohnt sich trotz der abstrusen Wertung des Innenministers ein Blick auf den Bericht an sich. In NRW gab es im Vorjahr 6.827 Messerattacken. Von den ermittelten (sehr wichtig!) Tatverdächtigen hatten 40 Prozent keine deutsche Staatsbürgerschaft. Tatverdächtige, die neben der deutschen auch eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen, werden in der Statistik stets als »Deutsche« erfasst. Das ist ähnlich absurd wie die Tatsache, dass antisemitische Straftaten in der Statistik stets als Taten mit rechtsextremistischem Hintergrund erfasst werden - auch wenn Zeugen die Täter zweifelsfrei als mit »südländischen Erscheinungsbild« beschreiben.

Der Ausländeranteil an der Bevölkerung in NRW liegt bei 12,8 Prozent. Selbst wenn man die geschönten 40 Prozent ausländischer Tatverdächtiger in Relation zum Bevölkerungsanteil betrachtet, stellt man unweigerlich fest, dass jene Gruppen bei Messerattacken drei Mal öfter straffällig werden. Wie also Herr Reul zu seiner ganz persönlichen und eigenen Erkenntnis über den angeblich typischen Messerangreifer kommt, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Mit den Fakten jedenfalls hat das nichts zu tun.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Wir werden von den Altparteien und dem Staatsrundfunk ARD/ZDF belogen, belogen und belogen. Das ist schon fast schlimmer, als unter den Nazis. Wir brauchen eine Revolution - eine Revolution der Ehrlichen und Anständigen und wertschöpfend Arbeitenden. Beginnen könnten wir mit der massenhaften Verweigerung der Zwangsbeiträge für die Lügenanstalten ARD/ZDF.

Gravatar: egon samu

„Das Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt“???
Dann sind die Lebewesen Ratten, Kakerlaken, Mäuse, Meisen, Insekten und sonstige Viecher alle Pferde, wenn sie im Stall hausen...
Eine bestechende Logik der hirntoten Politverbrecher.

Gravatar: gisela glatz

Dieser Mann ist : Männlich - erwachsen- und `dumm`! Ansonsten kein Kommentar.

Gravatar: Werner

Reul will von seinem Jahrzehnte langen Versagen gegen die Araberclans und Kinderschänder ablenken. Er manipuliert die Statistiken, wie die gesamte Regierung. Reul hätte schon lange zurück treten müssen.

Gravatar: Andreas Berlin

Ist das nicht der, der die ganzen toten Raver der Loveparade in Düsseldorf auf dem Gewissen hat?

Gravatar: Andreas Schulz

Bei dem Herrn schlägt das verrutschte Gehirn nach außen durch.
Er meinte höchstwahrscheinlich, erwachsen (vielleicht), männlich und eingedeutscht (ganz sicher). Die vieeeelen unbegleiteten männlichen Jugendlichen mit Vollbart und grauen Haaren, ohne Papiere, aber mit Smartphone sind da auch nicht erfasst, sind nämlich noch zu jung........
Und merke: Auch eine Ratte, die im Pferdestall geboren wird, bleibt ein Ratte.

Gravatar: Wolfram

In einem freien Sender war zu hören 60% Nichtdeutsche als Messerstecher - egal wie herum man es dreht, fast alle Täter haben Migrationshintergrund - und zwar aus dem Kulturkreis unter dem Halbmond !!! Das ist Fakt, ob mit oder ohne deutschen Pass !!!

Explosion der Gewalt seit Herbst 2015 !!!

Gravatar: Doris Mahlberg

Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
daß er einst das kriegt was er will,
bis er dann doch dem Wahn verfällt
und schließlich will, was er erhält.

Laschet und Reul, das Traumpaar des politischen Wahnsinns in NRW, Merkel-getreue Speichellecker par excellence ! Und diesen Wahnsinn erlebe ich Tag für Tag. Aber der Wähler wollte es so haben und nun hat er, was er wollte. Wo ist das Problem ? Ist doch alles toll ! Die Messermörder waren schon immer weiß, deutsch und männlich (mit deutschen Pass).

Gravatar: egon samu

Reul ähnelt immer mehr einer 300 Jahre alten Schildkröte. Nur ohne Panzer....

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Dieses symphatische Gesicht passt vortrefflich in das Europa des NS. -(CDU) Juristen Walter Hallstein und der Chimäre Europa !
Wenn nun alle ,, Zugezogenen die Deutsche Staatsbürgerschaft haben ,werden ja alle Verbrechen auf der Welt von Deutschen begangen .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang