»Der typische Messerangreifer ist männlich, erwachsen und deutsch«

NRW-Innenminister Reul (CDU) wartet mit exklusiver Erkenntnis auf

Der typische Messerangreifer ist männlich, erwachsen und deutsch - das sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) vor dem Hintergrund des Jahresberichts zur Messergewalt in NRW. Zugrunde liegen dem Bericht aber nur die namentlich ermittelten Täter respektive Tatverdächtigen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Interpretation einer Statistik war schon immer umstritten und wird es auch weiterhin bleiben. Diese gar nicht neue Erkenntnis betrifft auch den Jahresbericht zur Messergewalt in NRW, zu dem sich jetzt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) geäußert hat. Der nämlich prüfte in seinen Aussagen nicht den Einzelfall sondern pauschalisierte den typsichen Messerangreifer als »männlich, erwachsen und deutsch«. Diese Interpretation dürfte Herr Reul allerdings relativ exklusiv für sich haben.

Dennoch lohnt sich trotz der abstrusen Wertung des Innenministers ein Blick auf den Bericht an sich. In NRW gab es im Vorjahr 6.827 Messerattacken. Von den ermittelten (sehr wichtig!) Tatverdächtigen hatten 40 Prozent keine deutsche Staatsbürgerschaft. Tatverdächtige, die neben der deutschen auch eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen, werden in der Statistik stets als »Deutsche« erfasst. Das ist ähnlich absurd wie die Tatsache, dass antisemitische Straftaten in der Statistik stets als Taten mit rechtsextremistischem Hintergrund erfasst werden - auch wenn Zeugen die Täter zweifelsfrei als mit »südländischen Erscheinungsbild« beschreiben.

Der Ausländeranteil an der Bevölkerung in NRW liegt bei 12,8 Prozent. Selbst wenn man die geschönten 40 Prozent ausländischer Tatverdächtiger in Relation zum Bevölkerungsanteil betrachtet, stellt man unweigerlich fest, dass jene Gruppen bei Messerattacken drei Mal öfter straffällig werden. Wie also Herr Reul zu seiner ganz persönlichen und eigenen Erkenntnis über den angeblich typischen Messerangreifer kommt, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Mit den Fakten jedenfalls hat das nichts zu tun.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Der hat was genommen

Eigentlich müßte man fragen ob der Innenminister irgendetwas eingenommen bat, was ggf seine Wahrnehmung trübt. Aber so daneben zu liegen kann nur daran liegen, daß er etwas eingenommen hat.

Er sollte also erst mal zum Arzt gehen, erst danach vor eine Kamera.

Gravatar: Hartwig

Nein, Sie irren sich nicht, verehrter Herr @Lutz Suckert (19.01.2020 - 01:28).

Gravatar: Karin Weber

Solchen Leuten sollte geholfen werden.

Gravatar: Chamäleon

Um diese tiefschürfende Erkenntniss zu erlangen muß man so denken wie man aussieht und guckt.

Gravatar: Frost

NEPPER, SCHLEPPER BAUERNFÄNGER ! Nicht verzagen, neue Politik wagen.

Gravatar: Lutz Suckert

Wenn ich mir das Gesicht so betrachte, frage ich mich, ob sich die finsteren Gedanken bzw. die bewußten Lügen irgendwie darauf abzeichnen, vielleicht irre ich mich auch...

Gravatar: Hajo

Das kommt ihm doch gerade recht für seine eigene statistische Beurteilung und vielleicht sollte man die Deutschen dem Namen nach von germanischem und slawischen Urprung und von den Turkvölkern und Arabern trennen um ein entgültiges Ergebnis zu erzielen, denn dann sieht die Statistik völlig anders aus und man muß deshalb kein Wahrsager sein, denn die Messerstechereien sind mit der Einwanderung südlich des Balkans in den letzten 15 Jahren einhergegangen, und erst wenn diese Frage geklärt ist, kann man abschließend etwas dazu sagen, aber wie man diese Typen kennt, hört man dazu nie wieder etwas, denn sonst wären sie nicht nur blamiert, sondern sie würden auch der Lüge bezichtigt und das wäre noch viel schlimmer, obwohl es die meisten bereits wissen.

Gravatar: Silvia

Reul ist mir ein Rätsel.
Selbst wenn die These meiner Großmutter stimmt, das sich ab 30 der Charakter eines Menschen in den Gesichtszügen niederschlägt: Was soll ich diesem Gesicht entnehmen?
Ich muss an dieser Stelle überfordert aufgeben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang