Macrons wirre Ideen zum Wiederaufbau

Notre-Dame: Warum nicht gleich eine Mobilfunk-Antenne?

Man könnte meinen, es wäre besser gewesen, Notre-Dame wäre ganz abgebrannt. Denn einige Ideen rauben der Kathedrale ihre bezaubernde Wirkung, die sie auch als Ruine noch hätte.

Wikicommons / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Beim Brand der Kathedrale Notre-Dame stürzte zusammen mit dem Dach auch der Spitzturm ein, der das Gebäude um eine Note des 19. Jahrhunderts ergänzte. Daher wird jetzt bei der Planung über den Wiederaufbau über etwas diskutiert, was eigentlich ohne jede Diskussion klar sein sollte: Wie der wiedererrichtete Spitzturm in Zukunft aussehen soll ?

Für den Architekten Philippe Villeneuve scheint die Sache so eindeutig, wie nur etwas zu sein: So, wie er war! Es braucht also schon einen französischen Präsidenten und einen französischen General, um das Selbstverständliche in Frage zu stellen. Emmanuel Macron stellt sich etwas anderes vor, einen »kreativen Wiederaufbau«, wie er es nennt. Im Gespräch ist ein gläserner Turm, schreibt der Spiegel.

Mit dem Wiederaufbau ist der 71-jährige Fünf-Sterne-General ehemalige Generalstabschef Georgelin beauftragt. Und der blaffte den Architekten angeblich an, als er neuerlich für die getreue Wiedererrichtung plädierte: »Halten sie die Klappe!« Anschließend erklärte er: »Wir werden dann die beste Wahl für Notre-Dame, für Paris und die Welt treffen.«

Dass sich ein General, der seinen fünften Stern am Schreibtisch erdient hat, zu ästhetischen Fragen äußert, mag angehen. Aber in diesem Fall äußert er nur die Wünsche seines Präsidenten – und der versteht vom Sinn einer Architektur in etwa so viel wie ein Kind, das nach der ersten erfolgreich gebauten Sandburg meint, der Welt seinen Stempel aufdrücken zu müssen. Denn genau in diese Kategorie gehört der Vorschlag, statt des traditionellen Spitzturms einen Glasturm auf das Dach der Kathedrale zu setzen. Es sind die Auswüchse eines Hirns, das sich um alles in der Welt verewigen will, indem es, wenn ihm schon nichts sinnvolles einfällt, zumindest verschandelt. Sein Vorgänger, der Sozialist Mitterrand hat es im Innenhof des Louvre mit der Glas-Pyramide vorgemacht, die wie das Oberlicht einer Shopping–Mall aussieht.

Nun soll der Vierungsturm nicht mehr aus mit Blei verkleidetem Holz, sondern aus Glas gebaut werden. Als hätte die Glasmannssucht nicht schon genug Innenstädte zerstört. Da könnte Macron auch gleich eine Mobilfunk-Antenne auf die Vierung setzen lassen. Das hätte zumindest Symbolkraft. Oder – einem Vertreter der Evangelischen Kirche wäre eine solch perverser Gedanke zuzutrauen – ein Minarett. Auch das hätte Symbolkraft, zumal ein Teil des Geldes ohnehin aus Arabien stammt.

Ein Turm aus Glas dokumentiert das intellektuelle und ästhetische Niveau eines Macron. Dabei würde ein Besuch in der polnischen Hauptstadt Warschau mit ihrer vollständig rekonstruierten Altstadt genügen, um zu zeigen, wie man Zerstörtes wiedererrichtet. Dort kann man erfahren, was Traditionen für die Bewohner bedeuten. Und daher wäre eine Abstimmung über die zukünftige Gestaltung des Spitzturms der einfachste Weg. Die Pariser plädieren mit Sicherheit gegen die egomanischen Kreationen Macrons und für die Tradition ihrer Stadt und der Kathedrale Notre-Dame.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G

Bis jetzt haben sich einige franz.Präsidenten selbt ein Denkmal gesetzt...Centre Pompidou, Opera Bastille, den neuen Konzertsaal (obwohl man mit Salle Pleyell(?) gut bedient war). Ich wäre für eine Bürgerbefragung !!!

Gravatar: Besonders Besorgter Bürger

GRÜNE, EU und ISLAM. Warum MOSCHEEN bald überall gebaut werden ... https://youtu.be/_EC0D93pLzA

Warum die EV. KIRCHE die GRÜNEN und den ISLAM hofiert. Von Dr. Lothar Gassmann https://youtu.be/EXxiD7wQyGM

"KLIMA RETTEN, GRÜNE WÄHLEN?" Was DIE GRÜNEN wirklich wollen. Von Dr. Lothar Gassmann https://youtu.be/QK95ktOXOgI
ENDZEIT-BEBEN. Ein Vortrag von Dr. Lothar Gassmann
https://youtu.be/ST_2OWBZXTg

Dr. Lothar Gassmann: WIE KOMMT DIE GEMEINDE JESU DURCH DIE ENDZEIT HINDURCH? https://youtu.be/1uu-_V4Ub-Y

DEM BÖSEN WIDERSTEHEN - wie geht das? Predigt von Lothar Gassmann https://youtu.be/tBVsLcU8kUA

Wie kann ich als Christ ein HEILIGES LEBEN führen? Predigt von Lothar Gassmann
https://youtu.be/0PP0vsq43Lw

Klartext: DIE 144.000 - WER SIND SIE WIRKLICH? Von Dr. Lothar Gassmann https://youtu.be/cRJZOq2AM88

Klartext: 666, ANTICHRIST UND DAS ZEICHEN DES TIERES. Von Dr. Lothar Gassmann https://youtu.be/iW1cMG6kg7M

1948, 1968, 2009, 2017 - DIE WIEDERKUNFT von JESUS CHRISTUS rückt näher!
https://youtu.be/6IH9t7uNScI

WIE WIRD ES IM HIMMEL SEIN? Was die Bibel darüber sagt. Von Lothar Gassmann
https://youtu.be/zwYrjipmTtY

Gravatar: Jürg Rückert

Eher wird ganz Paris abgebrannt, als dass Notre-Dame wieder aufgebaut werden wird.
Der Geist und der Segen der Dame liegen nicht mehr auf der Stadt.
Lasst die Macrons schwätzen. Sie sind schon abgeschrieben, sie wissen es nur noch nicht.

Gravatar: Hartwig

Warum hat Macron dann eine Frau eingestellt, die Notre Dame geschändet haben soll?

Warum wohl, wollen die Feinde des Christentums Notre Dame entstellen?

Warum wohl steht das Fundament dieser EU EINDEUTIG auf NICHT-christlichen Fundamenten?

Warum wohl, läßt Macron und sein Hinterzimmer es zu, das Frankreich islamisiert wird?

Warum gibt Macron die gestohlene Kirche Notre Dame nicht an die Katholischen Kirche zurück, der es gehört hat?

Was wohl tut der Sozialist Pedro Sánchez am meisten hassen? Und was hassen alle Sozialisten, weltweit, am meisten?

Warum wohl, werden die Täter die Notre Dame angezündet haben, nie von Menschen gefaßt?

Gravatar: Magnus

Macron -
ein opportunistisches, dämliches, gepudertes AL!
mehr gibt es nicht zu sagen.

Gravatar: Thomas Waibel

Würde man die ex Kathedrale von Paris wieder aufbauen, würde es ein modernistischer Tempel werden, der bald, scheller als wir denken, zu einer Groß-Moschee umfunktioniert wird.
Deswegen ist es besser dieses Gebäude als Ruine stehen zu lassen.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Als der Turm noch in Flammen stand wusste man schon wenige Minuten später dass es keineswegs ein Anschlag war .....???!!!
.... diese Art der Berichterstattung kann kaum als Diskussionsgrundlage dienen !!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Macron ein ungebildeter Kulturbanause ? Es geht sogar das Gerücht, dass Macron Notre Dame selbst hat anstecken lassen um die Gelbwesten vom Protest gegen ihn abzulenken. Nicht nur hier in Deutschland scheinen Idioten zu regieren. Historische Kunstwerke sind immer so wiederherzustellen wie sie einst waren ! Nur ein wirklicher Trottel lässt z. Bsp. einen alten Rembrand vom einem Maler Klecksel beschmieren und verunstalten oder eine echte uralte Goldmünze vom Krösus neu überprägen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein Turm aus Glas dokumentiert das intellektuelle und ästhetische Niveau eines Macron. Dabei würde ein Besuch in der polnischen Hauptstadt Warschau mit ihrer vollständig rekonstruierten Altstadt genügen, um zu zeigen, wie man Zerstörtes wiedererrichtet. Dort kann man erfahren, was Traditionen für die Bewohner bedeuten. Und daher wäre eine Abstimmung über die zukünftige Gestaltung des Spitzturms der einfachste Weg.“ ...

Der einfachste Weg?

Hat der Macron etwa Angst, dann dem Vorwurf des Populismus ausgesetzt zu sein?

Ist es aber auch möglich, dass Notre-Dame im Auftrag abgefackelt wurde, um die Visionen eines Präsidenten umsetzten zu können???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang