Zentrales Auffanglager, Entscheidung innerhalb von drei Wochen

Norwegen geht im Asylverfahren neue Wege

Die norwegische Einwanderungsministerin Silvy Listhaug ist in der Zwischenzeit für ihre unkonventionelle Denkweise in der Asylpolitik bekannt. Jetzt wagt sie einen neuen Vorstoß, um die Verfahren in ihrem Land zu vereinfachen und beschleunigen.

Veröffentlicht:
von

Die Zahl der in Norwegen ankommenden »Flüchtlinge« und Asylbewerber ist durchaus überschaubar. Für das kommende Jahr erwartet man etwa 3.000 neue Asylbewerber. Dennoch will die norwegische Regierung das Asylverfahren straffen. Statt wie bisher in über 80 dezentralen Unterkünften sollen künftige Asylbewerber zentral in einem noch zu errichtenden Auffanglager in Råde, einer Stadt am südlichen Oslofjord in der Nähe der schwedischen Grenze, untergebracht werden. Eine Industriehalle mit einem Fassungsvermögen von ca. 1.000 Betten stünde bereits zur Verfügung; die Errichtung der restlichen notwendigen Infrastruktur sei relativ schnell möglich, sagte die norwegische Einwanderungsministerin Silvy Listhaug.

Vor allem aber will Listhaug die Asylverfahren beschleunigen. Bisher zogen sich derartige Verfahren über Monate, teilweise sogar über Jahre, hin. Listhaug setzt sich selbst und der norwegischen Verwaltung ein ambitioniertes Ziel: innerhalb von drei Wochen sollen zukünftig die Asylverfahren abgeschlossen und eine Entscheidung über Verbleib oder Ausreise des Bewerbers getroffen sein. Damit reduziere man nicht nur die Kosten, sondern verkürze die Asylverfahren und beschleunige Abschiebung oder Integration, sagte die Ministerin. Wenn das Parlament zustimmt, sollen die Pläne bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Natürlich regt sich auch politischer Widerstand gegen die Pläne Listhaugs. Die oppositionelle sozialistische Linkspartei will, dass Asylbewerber bis zum endgültigen Entscheid über ihren Antrag im Land verbleiben dürfen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter der Kleine

Wir brauchen nicht lange zu raten, wohin die in Norwegen abgelehnten geschickt werden. Na??? Richtig!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Damit reduziere man nicht nur die Kosten, sondern verkürze die Asylverfahren und beschleunige Abschiebung oder Integration“ …

Die Bundesregierung aber sieht es aus Rücksicht(?) auf das von ihr geführte(?) Volk etwas anders und verhindert entsprechende Abschiebungen http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingspolitik-wie-die-bundesregierung-schnelle-abschiebungen-verhindert-1.2825106 ebenso, wie die Integration von Flüchtlingen, die sich selbst Arbeit suchen??? http://www.focus.de/politik/deutschland/asylbewerber-aus-pakistan-fluechtling-findet-job-dann-stellen-die-behoerden-eine-unerwartete-forderung_id_7730560.html

Sollte sich die norwegische Einwanderungsministerin Silvy Listhaug allerdings nun auf Konfrontationskurs mit der Leitkultur unserer Göttin(?) incl. ihrer Schlüsselfigur im Sachsensumpf – dem Erzengel(?) Thomas - begeben wollen, der sich scheinbar nun selbst dieser Trittin unterwerfen will http://www.theeuropean.de/bassam-tibi/12309-die-leitkultur-bleibt-eine-tickende-zeitbombe ,
dann warne auch ich sie vor etwaigem uneingeschränktem Vertrauen dieser Merkel, die sich wahrscheinlich bereits sicher ist, dass es die von ihr angestrebte NWO auch nur unter ihrer göttlichen(?) Führung kann!!!

Oder ist die Silvy Listhaug etwa Atheistin und vertritt die gleiche Weltanschauung wie ich???

Dann sollte sie sich vor einer weiteren Heiligen(?) in Acht nehmen, die im Moment noch einen Verein Namens Bundeswehr führen(?) soll!!!

Gravatar: Falko Hattop

Kommen die grünen Deutschland-Abschaffer in die Geschäftsleitung der BRiD GmbH wird es noch schlimmer.

Gravatar: Dirk S

Alles das, was ich schon seit langem sage: Zentrale Unterbringung bis zum Abschluss des Verfahrens, das dafür beschleunigt werden muss. Ganz einfach, keine Doppelanträge usw. Und die Problemfälle kann man auch leichter aussortieren. Hat die gute Frau vielleicht hier mitgelesen?

Zustimmende Grüße,

Dirk S

Gravatar: karlheinz gampe

Linkksgrüne Dummmenschen sind immer dafür dem Steuerzahler zu schaden. Leben diese Linksgrünen meist doch selbst parasitär auf Kosten des Steuerzahlers . Norwegen zeigt wie eine gute Asylpolitik funktioniert. Selbst Tunesien verwahrt sich im Gegensatz zur Merkelclique gegen die dauerhafte Aufnahme und Alimentierung von Fremden. Der Michel ist so dumm und wählt Leute(CDU, SPD, FDP, Grüne) , die ihm schaden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang