50 Komplettgeimpfte einer Weihnachtsfeier mit Omikron-Variante

Norwegen führt verpflichtende Corona-Test an den Grenzen für Jedermann ein

Ab sofort gilt bei einer Einreise nach Norwegen ein verpflichtender Corona-Test. Dieser Test wird direkt an den Grenzübergangsstellen bei Jedermann durchgeführt, unabhängig vom Impfstatus, Herkunft oder Reisezweck. Eigene Tests der Reisenden werden von den norwegischen Behörden nicht anerkannt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In Norwegen hat eine Weihnachtsfeier für eine umfassende Infektion bei Komplettgeimpften mit der  Omikron-Variante gesorgt. Daraufhin hat die Landesregierung unmittelbar die Einreiseregeln verschärft. Wer nach Norwegen einreisen will, hat sich am Grenzübergangspunkt eines verpflichtenden Corona-Tests zu unterziehen. Dieser Test ist völlig unabhängig vom Impfstatus des Reisenden, seiner Herkunft oder seines Reisezwecks. Vom Reisenden vorgelegte Tests aus dem Heimatland haben für die Einreise keine Gültigkeit, selbst wenn der Test weniger als 24 Stunden alt ist.

Aufgetaucht ist die Omikron-Variante zuerst bei einer Person, die an einer Weihnachtsfeier in einem Restaurant in Oslo teilgenommen hat. Der Infizierte zeigte zwar nur leichte Symptome, schreibt die norwegische NRK, vorsorglich wurden aber auch alle anderen Teilnehmer der Weihnachtsfeier getestet. Jeder von ihnen war laut Bericht vollständig geimpft, dennoch wurden bisher bei 50 Personen eine Infektion mit der neuen Variante festgestellt, sagt Tine Ravlo, die stellvertretende Bezirksleiterin in Frogner, dem Stadtteil Oslos, in dem sich das Restaurant befindet.

Die neuen Einreiseregeln gelten ab sofort. In einer Sofortmitteilung veröffentlichte die norwegische Regierung ihre Entscheidung auf allen Kanälen, Ausnahmen gibt es keine. Auch nicht für Asylsuchende, »Flüchtlinge«, »Gerettete«, Schutzsuchende oder wie die Sozial- und Wirtschaftsmigranten noch euphemistisch umschrieben werden.

Vor allem macht die norwegische Regierung klar, dass diese Regel für Jedermann gleich gültig ist, unabhängig seines Impfstatus´. Das ist eine konsequente Linie, die alle Menschen gleich behandelt und nicht - wie in Deutschland - die Menschen in zwei Klassen unterscheidet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Blacky

@Roland Brehm
Das was Sie schreiben ist ja " Noch schwachsinniger" als was Sie Norwegen vorwerfen.
Wenn Sie zu gern nach Norwegen einreisen möchten,egal aus welchem Grund und Sie wissen,dass Cola die Tests zum positiven Test führen kann oder führt , dann trinken Sie doch vorher Keine Cola !

Gravatar: Hack

Das Märchen vom sicheren Impfschutz zerplatzt immer mehr ...

Gravatar: Rolf

Schon spannend.

Da hat man das Sars-Cov-2 Virus noch nicht einmal komplett sequenziert. Der PCR Test kann nicht zwischen einer Grippe und Sars-Cov-2, laut FDA unterscheiden.
Aber in Norwegen wurden 1 Tag nach einer Weihnachtsfeier alle 50 Anwesenden auf Omikron positiv getestet.

Auch schön zu wissen, innerhalb eines Tages, haben nahezu alle Tageszeitungen Weltweit !! über die angebliche Omikron Variante gewarnt. Zeitgleich !!
Und der Südafrikanische Gesundheitsminister tritt ein Tag danach an die Öffentlochkeit und weiss von nix,

Also wer das alles glauben mag...

Gravatar: Blindleistungsträger

ZITAT: "Das ist eine konsequente Linie, die alle Menschen gleich behandelt und nicht - wie in Deutschland - die Menschen in zwei Klassen unterscheidet."

Genau. Es gibt nur die Klasse der kranken Menschen. Daher müssen alle ihre Gesundheit durch einen Test beweisen. Die danach noch immer kranken Menschen stellen keine neue sondern nur eine Subklasse dar.

Gravatar: Roland Brehm

Damit gehen die Norweger diesem nicht mehr ganz bei Trosten PCR-Test auf den Leim, der bis zu 80% falsche Ergebnisse liefert. Wenn man also kurz vorher noch eine Cola getrunken hat wirds mit der Einreise nichts.
Schwachsinn, wohin man schaut.
Grippewellen hat es schon immer gegeben und die wird es auch weiterhin geben. Das sollte endlich mal akzeptiert werden.
Nur in hochsensiblen Bereichen wie Krankenhäuser oder Geratrie macht Testen überhaupt Sinn, wobei man dort durch Hygienemaßnahmen eine Ansteckung auch ohne diese dämliche Testerei verhindern kann.
Die Leute machen sich verrückt wegen eines im Allgemeinen unproblematischen Virus, gleichzeitig sind aber resistende Krankenhauskeime auf dem Vormarsch an denen jährlich bis zu 20.000 Menschen in Deutschland versterben.

Gravatar: Schnully

Und jetzt Bitte das selbe in und für Deutschland . Dann hört das ganze Geimpfte-Ungeimpfte Theater auf und es stellt sich raus wer Corona hat und wer , wen anstecken könnte . Ich weis, Geimpfte haben nur einen harmlosen Coronaverlauf wird jedenfalls behauptet

Gravatar: Werner Hill

Eigentlich ganz normal was die Norweger da machen.
Und es ist auch normal, daß Geimpfte "infiziert" (besser: positiv getestet!) werden können.

Aber: was ist bei uns noch normal?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang