»Wenn das rauskommt, ist es ein kriegerischer Akt«

»Nord-Stream wurde von Tauchern der US Navy gesprengt«

Der renommierte Investigativjournalist und Abu Ghraib-Enthüller Seymour Hersh hat einen detaillierten Bericht veröffentlicht, der rekonstruiert, wie die Nord Stream Pipeline von der US Navy gesprengt wurde.

Symbolbild
Veröffentlicht:
von

»Im vergangenen Juni platzierten Navy-Taucher (vom Tauch und Rettungszentrum der U.S. Navy), die unter dem Deckmantel einer großen Nato-Übung namens BALTOPS 22 operierten, den ferngezündeten Sprengstoff, der drei Monate später drei von vier Nord Stream-Pipelines zerstörte, so eine Quelle mit direkter Kenntnis der Planungen«, so Seymour Hersh.

Hersh ist seit dem My Lai Massaker in Vietnam und Watergate 1974 einer der renommiertesten US-Investigativjournalisten und deckte 2004 den Folterskandal in Abu Ghraib, Irak auf. Er gewann 1970 den Pulitzer-Preis und verfügt über ausgezeichnete Kontakte in den US-Nachrichtendiensten.

»Die beiden Pipelines, die als Nord Stream 1 bekannt sind, versorgten Deutschland und einen Großteil Westeuropas seit mehr als einem Jahrzehnt mit billigem russischem Erdgas. Ein zweites Pipelinepaar namens Nord Stream 2 war gebaut worden, jedoch noch nicht in Betrieb. Nun, da der blutigste Krieg in Europa seit 1945 droht, sah Präsident Joseph Biden die Pipelines als Vehikel für Wladimir Putin, um Erdgas für seine politischen und territorialen Ambitionen instrumentalisieren.«

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Zakharova forderte das Weiße Haus auf, sich zu dem Bericht zu äußern.

Der Sprecher des russischen Parlaments, Wjatscheslaw Wolodin, nannte US-Präsident Joe Biden einen »Terroristen«. Die Sabotage der Pipelines durch die Amerikaner sei »ein Akt der Einschüchterung ihrer Vasallen, die beschlossen haben, ihre Wirtschaft im Sinne ihrer eigenen Bürger zu gestalten«, schrieb er.

Hershs Enthüllungen sollten Gegenstand einer internationalen Untersuchung sein, um »Biden und seine Komplizen vor Gericht zu stellen« und sicherzustellen, dass die von diesem »Terroranschlag« betroffenen Nationen eine Entschädigung erhalten, fügte Volodin hinzu.

Die Sprecherin des Weißen Hauses Adrienne Watson nannte Hershs Bericht »falsch und vollständig aus den Luft gegriffen«. CIA-Sprecherin Tammy Thorp nannte den Bericht ebenfalls »vollkommen falsch.«

Gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS bekräftigte Hersh die Glaubwürdigkeit seiner Quelle. »Es ist jemand, der ziemlich viel darüber weiß«, sagte Hersh gegenüber TASS. »Ich kann aber aus offensichtlichen Gründen keine Namen nennen.«

»Im Dezember 2021, zwei Monate bevor die ersten russischen Panzer in die Ukraine rollten, berief (der Nationale Sicherheitsberater) Jake Sullivan »eine neu gebildete Task Force ein,« so Hersh. »Mitarbeiter der Joint Chiefs of Staff (dem Oberkommando der Streitkräfte), der CIA und des Außen- und Finanzministeriums – und bat um Empfehlungen, wie man auf Putins drohende Invasion reagieren sollte.« Den Teilnehmern wurde laut Hershs Quelle klar, dass Sullivan einen Plan zur Zerstörung der beiden Nord Stream-Pipelines erwartete – und zwar auf Wunsch des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Im Rahmen des NATO-Manövers BALTOPS 22 hätten Navy-Taucher im Juni 2022 Sprengladungen an der Pipeline angebracht, die drei Monate später durch eine Sonarboje gezündet wurden, die von einem  Flugzeug der norwegischen Marine abgeworfen wurde, so Hersh. Der Bericht deckt sich mit den Fakten des Nord Stream Anschlags, die Freie Welt hier rekonstruiert hat.

Alle Beteiligten hätten verstanden, was auf dem Spiel stehe, so Hersh. »Das ist kein Kindergarten«, zitiert Hersh seine anonyme Quelle. »Wenn dieser Angriff auf die Vereinigten Staaten zurückverfolgt wird, wäre das ein kriegerischer Akt« gegenüber der deutsch-russischen Pipeline.

CIA-Direktor William Burns autorisierte schnell eine Arbeitsgruppe, zu deren Mitgliedern zufälligerweise jemand gehörte, der mit den Fähigkeiten der Tiefseetaucher der Marine in Panama City, Florida vertraut war. In den nächsten Wochen begann die CIA-Arbeitsgruppe, einen Plan für eine verdeckte Operation auszuarbeiten, die Tiefseetaucher einsetzen würde, um eine Explosion entlang der Pipeline auszulösen.

Während »all dieser Intrigen«, sagte Hershs Quelle, »sagten einige bei der CIA und im Außenministerium: 'Lasst das lieber. Es ist dumm und, wenn es herauskommt, wird es ein politischer Alptraum.‘« Anfang 2022 berichtete die CIA-Arbeitsgruppe Sullivans ministeriumsübergreifender Gruppe: »Wir haben eine Möglichkeit, die Pipelines zu sprengen.«

»Was dann kam, hat alle überrascht«, schreibt Hersh: »Am 7. Februar, weniger als drei Wochen vor der scheinbar unabwendbaren russischen Invasion der Ukraine, traf sich Joe Biden im Weißen Haus mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz, der nach einigem Zögern jetzt fest im amerikanischen Team war. Bei der anschließenden Pressekonferenz sagte Biden trotzig: »Wenn Russland einmarschiert … wird es kein Nord Stream 2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende bereiten.«

»Es war, als würde man in Tokio eine Atombombe auf den Boden legen und den Japanern sagen, dass wir sie gleich zünden werden«, so Hershs Quelle. »Der Plan war, dass die Operation nach der Invasion ausgeführt und nicht öffentlich beworben werden sollte. Biden hat es einfach nicht kapiert oder es war ihm egal.«

Bidens Ausrutscher hatte jedoch für die Planer auch Vorteile, denn der Anschlag wurde von der CIA nicht mehr als »verdeckte Operation« angesehen, »weil der Präsident gerade im Fernsehen verkündet hatte, was wir vorhaben.«

Der Plan, Nord Stream in die Luft zu sprengen, wurde so von einer »verdeckten Operation«, bei der der Kongress informiert werden musste, zu einer vertraulichen Geheimdienstoperation mit Unterstützung des US-Militärs herabgestuft, berichtet Hersh.

»Es gab keine gesetzliche Verpflichtung mehr, die Operation dem Kongress zu melden. Alles, was sie jetzt tun mussten, war es einfach durchzuziehen – aber es musste immer noch geheim bleiben. Die Russen haben ja eine hervorragende Aufklärung in der Ostsee«, so die anonyme Quelle: CIA-Direktor »Bill Burns kam zu uns und sagte: ‚Los geht's‘«.

Die Planer, die von Einrichtungen der amerikanischen Marine und Luftwaffe in Norwegen aus arbeiteten, machten sich daran, die besten Stelle ausfinding zu machen um die Pipelines zu sprengen. »Die norwegische Marine fand schnell den richtigen Ort in den seichten Gewässern der Ostsee, ein paar Meilen vor der dänischen Insel Bornholm«, schreibt Hersh.

»Die Pipelines verliefen mehr als eine Meile voneinander entfernt entlang eines Meeresbodens, der nur 260 Fuß tief war. Das wäre gut innerhalb der Reichweite der Taucher, die von einem norwegischen Minenjäger der Alta-Klasse aus mit einer Mischung aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium tauchten, und C4-Ladungen auf den Betonschutzhüllen der vier Pipelines anbrachten.«

Ursprünglich war geplant, dass die Pipeline 48 Stunden nach der BALTOPS-Übung gesprengt wird, aber dann erkannten die Planer im Weißen Haus, dass das schnell den Verdacht auf die USA ziehen würde. Also baten sie die CIA, einen Weg zu finden, um die Sprengungen drei Monate später ferngezündet vorzunehmen.

»Am 26. September 2022 unternahm ein P8-Überwachungsflugzeug der norwegischen Marine einen scheinbar routinemäßigen Flug und ließ eine Sonarboje fallen. Das Signal breitete sich unter Wasser aus, zunächst auf Nord Stream 2 und dann weiter auf Nord Stream 1. Die C4-Sprengladungen wurden dadurch gezündet, drei der vier Pipelines wurden außer Betrieb gesetzt. Innerhalb weniger Minuten breiteten sich Methangasblasen auf der Wasseroberfläche aus, und die Welt erfuhr, dass etwas Endgültiges geschehen war«, schreibt Hersch.

 

Lesen Sie auch:

Freie Welt: Wer hat Nord Stream gesprengt? Und warum interessiert es keinen?

Weltwoche: Seymour Hersh: Wie Amerika die Nord-Stream-Pipelines sprengte (auf Deutsch)

Seymour Hersh: Wie die USA Nord Stream gesprengt haben (auf English)

 

[ Schlagwort: GeoAußenPolitik ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kassandra

Also Pipelines in die Luft sprengen unter Freunden geht gar nicht...würde Merkel wohl gesagt haben...

Wer nicht völlig mit dem Klammerbeutel gepudert und komplett staatlich indoktriniert ist, hat es sich sowieso schon gedacht. - Wer sonst?! Hier kämpft eine strauchelnde Weltmacht ums Überleben in der ersten Liga - da ist jedes Mittel recht! Mit der finalen Eliminierung Europas - und insbesondere Schlands - wäre schon einmal ein Konkurrent weniger da. Noch dazu einer, der zu allem Ja und Amen sagt und von dem man sicher sein kann, dass der exterritorial herbeigeführte Niedergang ohne Widerworte bzw. -taten hingenommen wird. Wie praktisch. Das funktioniert mit keinem anderen Land...

Apropos "staatlich indoktriniert" - "T-Online" hatte gestern nichts Eiligeres zu tun, als aus dem angesehenen Investigativjournalisten und Pulitzer-Preisträger Seymor Hersh einen "Reporter mit zweifelhaftem Ruf" zu machen...Der Mann hat ja u.a. nur den Watergate-Skandal aufgedeckt, auf die Bombarements von Kambodscha, auf Mißstände in Abu Ghraib 2004 hingewiesen usw...Der ist also auch in Sachen Pipelinesprengung bestimmt nur ein rechter Schwurbler und Aluhut-Träger!

- Wie hoch ist eigentlich der Judaslohn der Fa. Stroer (- zu denen "t-online" mittlerweile gehört -) für deren üble Propaganda-Unterstützung?

Gravatar: Gerd Müller

Also es ist doch jedem klar denkenden Menschen, der sich die Frage gestellt hat: "Wem nützt das ?" und im Anschluß: "Wer kann das ?" schon vom Tag des Verbrechens an bewusst, wer das war .......

Gravatar: Ketzerlehrling

Ein kriegerischer Akt also? Und gegen wen sollte Dummland Krieg führen? Gegen seinen Besatzer, oder gegen eine angeblich "befreundete Nation" wie Norwegen, welches als Handlager an der Sprengung bzw. Durchführung beteiligt war? Ausgerechnet Deutschland mit Schwangerenuniformen, mit Wattebauschkatapulten? Diese Gurkentruppe aus queeren Kostumträgern? Beide haben ein Interesse daran, Deutschland zu schaden und sie haben es getan, ich persönlich habe mehr auf Polen und die Ukraine als Helfer getippt. Unter dem Strich macht es keinen Unterschied, wer die Schuld trägt. Normalerweise wäre dies ein Bündnisfall, denn dieser Akt ist ein kriegerischer und die Nato-Partner müssten vereint gegen Amerika vorgehen. Aber niemand nimmt Deutschland erst und für voll, ist nur der Tummelplatz für den Bodensatz der menschlichen Spezies.

Gravatar: Hein

Überlegt mal wie die Lügenmedien solche Verdachtsmomente wie bei Nord Stream 2 als auch die tatsächlich vorliegende Übersterblichkeit als direkte Folge der Covid Impfungen geflissentlich ignorieren bzw bewusst unter den Teppich kehren, weil es nicht in ihre Erzählungen bzw. Ideologie passt. Mehr Gleichschaltung geht nicht mehr. Und dann siehst so Lügenmedienmitarbeiter eines schönen Sonntags auf der Parkbank sitzen und sprichst sie direkt an, panikartig wurde die Flucht angetreten. Also drunter geht's echt nicht mehr, oder hat jemand noch beschämendere Charaktere erlebt?

Gravatar: Siegfried

Mit dieser Kriegshandlung der USA gegen Deutschland sind alle Verträge, auch die der Nachkriegszeit , hinfällig geworden. Wir befinden uns wieder im aktiven Krieg gegen die USA und nicht gegen Rußland. Es ist der Ami, der uns sein perverses System aufdrücken will. Kein einziger Deutscher von heute hat eine kriegerische Handlung gegen diesen neurotischen und unter Verfolgungswahn leidenten Weltterroristen getätigt und muß sich deshalb auch dessen Terror nicht gefallen lassen.
Ami go home,
wir wollen Demokratie und Freiheit und keinen Terrorstaat von USA Gnaden und seinen kommunistischen Führern und Geldsäcken .

Gravatar: Fritz der Witz

Unsere "Schutz"-macht hat uns FREIgesprengt. Danke, danke, danke lieber Onkel Joe.

Die Energierechnung für die nächsten 100 Jahre schicken wir DIR dann, falls es recht ist ?!

Gravatar: Gert

Ja die USA hat die Pipelines gesprengt dass war schon längst klar.
Russland hat NUL Gründen dies zu tun und wir wissen ja auch sicher dass die von Globalisten kontrollierte Massen Medien jeden Tag gescheit hätten wenn es Russland gewesen wäre. Dass die Medien aber leise und still waren und sind is der Beweis dass die Täter nicht bekannt werden dürfen.
Wir müssen uns aber bewusst sein und bleiben das die Kräfte in der USA und in die Rest der westlichen Welt die gleichen sind. Die Politiker sind nur diejenigen die den Auftrag bekommen und die dann in Gang setzen. Biden, die Regierung der USA, die Demokraten und Rinos (republican in name only), die Politiker in die EU, Deutschland und andere Europäische Länder, Politiker von Kanada und Australien sind alle hörige Sklaven von die Globalisten die UN, NATO, Unicef, WEF, Bilderberg Gruppe, Klub von Rome völlig beherrschen.
Es waren Nato Übungen also können wir 100% sicher sein dass alle, EU, Regierungen die Länder, NATO, UN genau wussten was geplant war und durchgeführt wurde.

Gravatar: maasmaennchen

Man fragt sich unwillkürlich was hier und auf der Welt los ist.Was mit den Menschen,Politikern und Konzernen los ist und was der Plan dahinter ist.Definitiv gibt es einen und es hat auch einen Grund warum Deutschland so an die Wand gefahren wird mit solchen und anderen Aktionen.Das schlimme ist das wir keine Politiker haben die Deutschland lieben und nur das Geld und die Macht sehen.Armselige Bande.

Gravatar: Moritz

Deshalb kommt ja in Deutschland auch niemand in eine Amt der nicht entweder US-erpressbar ist oder unfähiger Zivilversager, der nur das Amt hat.
Diejenigen welche beide Schemas nicht erfüllen und es dennoch schaffen sterben häufiger.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang