Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) mit ganz besonderer Wahltaktik

»Nord Stream 2 wird nie in Betrieb gehen«

Überall im Land schießen die Energiepreise durch die Decke. Immer mehr Bürger fragen sich, wie sie diese Preise bezahlen sollen. Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 2 könnten Abhilfe schaffen. Das sieht man sogar in Deutschlands Nachbarländern so. Aber manch SPD-Politiker ist realitätsfremd, so wie Stephan Weil, der Ministerpräsident von Niedersachsen.

Screenshot Phoenix
Veröffentlicht:
von

Täglich mehren sich die Meldungen, dass die Energiepreise ein neues Rekordhoch erreicht haben. Überall im Land machen Unternehmen dicht, weil sie die Kosten dafür nicht mehr stemmen können. Sie gelten  dann zwar laut der »Habeckschen Wirtschaftsweisheit« nicht als insolvent, sie produzieren nur einfach nichts mehr - oder zumindest nicht mehr in Deutschland, sondern stattdessen in Polen oder Ungarn oder Schweden oder wo auch immer.

Auch die Bürger stöhnen über die steigenden Kosten auf, viele von ihnen schauen voller Sorge in die Zukunft. Sie fragen sich, wie sie das Geld für die hohen Energiepreise aufbringen sollen. Von den Regierenden gibt es bestenfalls halbherzige finanzielle Unterstützung. In der Regel beschränkt sich die »Hilfe« aber auf dümmliche Hinweise, wie zum Beispiel Kretschmanns Waschlappen-Anweisung.

Schnelle und effektive Abhilfe könnte die Öffnung der Gaspipeline Nord Stream 2 bringen. Diese Erkenntnis setzt sich sogar bei den Politikern in den Nachbarländern Deutschlands durch. Die fordern in der Zwisschenzeit nämlich lautstark, dass Berlin Nord Stream 2 endlich öffent, um so den Druck vom Gaspreis zu nehmen. Doch wie so oft bleibt die Berliner Ampel realitätsfremd und beratungsresistent.

Andere SPD-Politiker legen sogar noch einen drauf, wie aktuell Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil. Der sagt nämlich gegenüber der Welt, dass Nord Stream 2 seiner Meinung nach nie in Betrieb gehen wird. Auch in Niedersachsen sind die Bürger wegen der hohen Energiepreise verunsichert. Da kommt ein solcher Spruch komplett zur Unzeit und ist offensichtlich eine Wahltaktik der ganz besonderen Art. Am 9. Oktober sind nämlich in Niedersachsen Landtagswahlen. Bei solchen Sprüchen wie die von Weil dürfte es spannend zu beobachten sein, ob und in welchem Ausmaß sie Auswirkung auf die Umfragewerte haben.

Wer in Niedersachsen nicht weiter geschröpft werden will, sollte jedenfalls  nicht die SPD wählen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mino Cair

Der US-Präsident hat schon zu Beginn seiner Amtszeit klipp und klar gesagt: Nordstream 2 wird nicht in Betrieb gehen.
Wer sich verwundert fragt, wieso Joe Biden sich bei uns einmischt: weil er’s kann. Die Interessen Deutschlands sind nachrangig, wenn die USA gute Geschäfte mit dem Verkauf von Flüssiggas nach Europa anvisiert und Scholz nimmt das brav und gehorsam hin.
Rußland ist jahrzehntelang ein verläßlicher Handelspartner gewesen, alle Verträge wurden bisher zuverlässig erfüllt, sowohl was Menge als auch den Preis angeht. Gazprom würde weiterhin liefern, wenn die Sanktionen des Westens es möglich machten.
Inzwischen orientieren sich Gazprom und Rosneft um und nehmen demnächst eine zweite Gasleitung von Sibirien nach China in Betrieb. Damit wäre dann billiges Gras aus Russland für uns leider nicht mehr zu haben und wenn unsere Regierung jetzt nicht schleunigst die Notbremse zieht, sehen wir vom abfahrenden Zug nicht einmal mehr die Rücklichter.

Gravatar: Frost

Als Aufsichtsrat bei VW hat er total versagt. 'Er hätte da nicht durchgeblickt'; was da bei VW an den Motoren manipuliert wurde, davon wuster er nichts. Und worüber hat er die Aufsicht. Natürlich über das Geld, was er für seine Aufsicht bekommt. Dieser Weil ist unzuverlässig ! 'Nenne mir einen vertrauenswürdigen Politiker und ich nenne dir die Frau vom lieben Gott'.

Gravatar: maasmaennchen

Pure Überheblichkeit.Wenn einer 20000 Euro im Monat kassiert und keine Steuern zahlt ist mir klar das der ne dicke Lippe riskieren kann.Aber auch der bekommt seine Rechnung noch präsentiert.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Nord Stream 2 wird nie in Betrieb gehen«
Überall im Land schießen die Energiepreise durch die Decke. Immer mehr Bürger fragen sich, wie sie diese Preise bezahlen sollen. Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 2 könnten Abhilfe schaffen. Das sieht man sogar in Deutschlands Nachbarländern so. Aber manch SPD-Politiker ist realitätsfremd, so wie Stephan Weil, der Ministerpräsident von Niedersachsen.“ ...

Ja mei: Realitätsfremd oder hörig???
https://www.youtube.com/watch?v=2C_dm2e-Oik

Gravatar: Lutz

Genosse Weil, sagen wir es mit der Intention von 100.000-DM-Schäuble:

Die Not wird uns zwingen, Nordstream 2 zu öffnen und alle AKW in Betrieb zu halten.

Und das ist gut so - auch wenn Sie, der Kuhscheiße-Stapler und andere Spinner das nicht raffen!!!

Gravatar: asisi1

Und du und deine Sippe haben keine Zukunft in Deutschland.
Deine Zukunft wird in Sibirien sein, bei einem Dauerurlaub!

Gravatar: harald44

Und wenn eines Tages nach dem Motto "Not kennt kein Gebot" dennoch NS2 in Betrieb gehen wird, und WENN dieser Herr Weil dann noch leben wird, und WENN man ihn fragen sollte, was er damals - also gestern - gesagt hätte, dann wird dieser stammeln, daß er das selbstverständlich nur bildlich gemeint habe. Wetten daß .....

Gravatar: Gerhard G.

.,,..und ich hoffe das das Fastenbrechen zu einem festen Bestandteil des Brauchtums im Weserbergland u.a. wo wird...'' wer wählt denn so was ...dem alles Deutsche abhanden kommt ???

Ich hege bezüglich der anstehenden Niedersachsen-Wahlen die ärgsten Befürchtungen...weil NS die Heimat Natur-u.Umweltschützer, zur Gewalt neigender AKW-Gegner und Befürworter von Masseneinwanderungen u. Massenimpfungen geworden ist....und von der SPD nach Strich u. Faden verraten.Uns alle halten an ROT/GRÜN fest.

Gravatar: Werner Hill

"Wahltaktik der besonderen Art"?

Man könnte auch sagen, ein Eigentor der besonderen Art.

Glaubt er wirklich in der aktuell eskalierenden Energielage mit einer solchen Aussage Stimmen zu gewinnen?

Mag sein, daß seine Strippenzieher ihn dafür loben - bei immer mehr Wählern (und bisherigen Nichtwählern!) könnte allerdings die politische Lammfrömmigkeit zuendegehen.

Gravatar: Cobra

Sag niemals ,,NIE", du absolute NULL !!
Du weist wo NS II in Deutschland endet.
Der Teil des Landes hat schon einmal
Rück-Rad bewiesen !!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang