Fast unbemerkt: am Sonntag ist Präsidentschaftswahl in Österreich

Norbert Hofer siegt im TV-Duell gegen Van der Bellen

Aus dem letzten TV-Duell vor der am kommenden Sonntag stattfindenden Wiederholung der Stichwahl zum Amt des Bundespräsidenten in Österreich ging Norbert Hofer, Kandidat der FPÖ, als Sieger hervor. Sein Kontrahent Van der Bellen wirkte »zu technisch und abstrakt«.

Veröffentlicht:
von

Norbert Hofer, FPÖ-Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten in Österreich, gilt als volksnah und Mann der klaren Worte. Das stellte er im letzten TV-Duell zwischen ihm und seinem angeblich »unabhängigen« Kontrahenten Alexander Van der Bellen nachdrücklich unter Beweis. Während der von den Grünen in Österreich unterstütze Van der Bellen in der Sendung des ORF »in der Art eines Professors abstrakt vor sich hin philosophiert« habe (Medientrainer Gerald Gross), sei Hofer emotional und direkt aufgetreten. Damit habe Hofer gegenüber Van der Bellen den Vorteil gehabt, als »normaler Familienmensch« zu erscheinen und nicht wie letztgenannter als »Mitglied des politischen Establishments«.

Zur Wiederholung der Stichwahl zum Bundespräsidenten Österreichs kam es nach einer Entscheidung des Verfassungsgerichts des Landes. Dieses sah es als erwiesen an, dass es bei der Auszählung der Wahlkarten (Briefwahlstimmen) zu massiven »Unregelmäßigkeiten« gekommen ist. Nach Auszählung der in den Wahllokalen abgegebenen Stimmen, bei denen auch Wahlbeobachter anwesend waren, hatte FPÖ-Kandidat Hofer noch in Führung gelegen. Nach der Auszählung der Wahlkarten am nächsten Tag(!), teilweise ohne Zulassung von Wahlbeobachtern, teilweise außerhalb des für die Auszählung vorgesehen Zeitfensters, hatte sich das Ergebnis gedreht. Der von den Altparteien und den Mainstreammedien des Landes bevorzugte und protegierte Van der Bellen sollte plötzlich 31.000 Stimmen mehr auf sich vereinbart haben als Hofer.

Die FPÖ ging gegen dieses »Wahlergebnis« vor und legte Rechtsmittel ein. Der Aufschrei, auch in Deutschland, war erwartungsgemäß groß. In den Mainstreammedien beider Länder war sofort von »Verschwörungstheorien« die Rede. Fakt ist jedoch, dass es während der Auszählung der Wahlkarten zu Unregelmäßigkeiten kam (das Verfassungsgericht unterließ es, den Begriff Manipulation zu verwenden) und somit die Wahl zu annullieren war.

Vermutlich aufgrund der Erfahrungen aus den Ereignissen rund um diese Auszählung und dem grandiosen Scheitern bei den Prognosen zur US-Wahl halten sich die deutschen Medien bezüglich der nun stattfinden Stichwahl in Österreich deutlich zurück. Ihr Renommee ist aktuell ohnehin derart ramponiert, dass sie eine weitere Pleite in der Berichterstattung gerne tunlichst vermeiden wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ANTON  AMAN

Angst geht in Europa um! Warum eigentlich?!

Die etablierte Parteien säen Angst in Europa, denn eine
Richtungsänderung würde sie alle vom Trog stoßen.
Sie übersehen aber dabei, daß sie selbst die Ursache
sind, denn jahrzehntelang haben sie am Volk vorbei
regiert, Interessen der internationalen Großkonzerne
verfolgt, dem Druck der USA gegenüber haben sie nachgegeben, Russland und China nur kritisiert, denn
hinter der Maske der Demokratie ist leicht undemokratisch
zu agieren!
Ausgerechnet deutsche Auslaufmodelle, wie Gabriel,
Schulz und nicht zuletzt Merkel versuchen im letzten
Moment sich in die Wahlen des BP in Österreich einzumischen, als wäre diese für Deutschland so wichtig?
Sie sollten lieber zurückdenken, wie sie gegen Österreich
nach DEMOKRATISCHEN WAHLEN Sanktionen aussprachen, diese kleine Land zu isolieren versucht
haben und damit sich selbst ins Unrecht begeben haben!

DEN BUMERANG, NACH 16 JAHREN(!) BEKOMMEN
SIE HEUTE, WENN ING. HOFER GEWINNT!

ALLES GUTE!

Gravatar: ein unbequemer Geist

Der Wind dreht sich!
Die Österreicher haben bitter in den letzten Jahren dazulernen müssen und werden nun endlich konsequent entscheiden.
Herr Hofer von der FPÖ wird siegen und sich als ein sehr kluger Bundespräsident für Österreich erweisen.

Gravatar: ANTON  AMAN

Auf Grund schwerer Unregelmäßigkeiten muß die
BP-Wahl neu am 4.Dez.(endlich!) vor sich gehen.

Wenn man genau und ohne Emotionen die Kampagne
verfolgt hat, mußte man feststellen, daß die Mainstream-
Medien in erster Linie, aber mit massivem Druck im Rücken(!), einige auserwählte Promis, einige in den
Vordergrund geschobene Bürgermeister, obwohl mindestens genau so viele Bürgermeister für Ing.Hofer,
die aber in keiner Phase des Wahlkampfes als Wahlhelfer
erwähnt wurden, der Van der Bellen Wahl-Leiter, der rein
"zufällig" mit einer ORF-Presentatorin verheiratet ist, seine
Ehefrau, die rein "zufällig" Promotion für die "Grünen"
betreibt, ein Industrieller, der mit dem Schrecken des
ÖXIT Ing.Hofer diffamiert und nicht zuletzt ein "Geheim-
Treffen" in Wien mit der Beteiligung von den Herren
SCHULZ, GABRIEL und EX-Bundeskanzler Faymann(!)
als politische Wahlhelfer Deutschlands für Herrn VdB.
agiert haben, vielleicht, weil Ing.Hofer die Merkel´sche
Flüchtlingspolitik scharf kritisiert und als zukünftiger
Bündnis-Partner der Frau Merkel nicht zur Verfügung
stehen wird.

Darüber hinaus untergriffige Bemerkungen auf leider
beiden Seiten, aber so ungeheuerliche Diffamierungen,
wie von einem gewissen Herrn Haselsteiner, seines Zeichens Ex-Parlamentarier und Industrieller, der nebst
dem ÖXIT-SCHRECKEN gegen Herrn Hofer ihn auch
noch: "Mitleidsmasche am Stock" verhöhnt hat?!

Trotz dieser Vorgangsweise von VdB-Helfern liegt
Ing.Hofer nach vorsichtigen Meinungen vorne, dies
bestätigen auch Wettbüros(!!!), die Ing.Hofer mit:
1.30 zu 3.00, bzw. 1.55-2.40 vorne haben!

IN GOTTES NAMEN AM 4.DEZ. ING. HOFER!!!

Gravatar: Candide

So richtig viel zu sagen hat ein Österreichischer BP aber auch nicht, oder? Ein Sieg wäre wohl mehr Symbol als Richtungswechsel.

Gravatar: M.B.H.

Herrn Hofer wünsche ich eine überwältigende Mehrheit an Stimmen. Er ist Hoffnungsträger für viele auch in den anderen Ländern seinen Einfluss der Demokratie zu vermachen und seine Bürger zu hören und zu schützen.

Gravatar: Max Latino

Herr Hofer wird auch siegreich als neuer BP Österreichs aus der Wahl hervorgehen.
Das wäre er auch schon beim ersten Mal wenn die ganze links versumpfte Kaste des Establishments nicht in großem Stil Wahlbetrug begangen hätte.
Nach Trump bekommen wir somit einen zweiten konservativen Hardliner, der sagt, sein Volk zuerst.
Frankreich , Holland und Deutschland werden folgen.
Eine neue epochale Zeitenwende steht uns bevor und wird den 68. er Zeitgeist auf den Scheiterhaufen der Geschichte befördern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang