Deutscher Staatsfunk hält sich mit Kritik am Gastgeber sehr zurück

Noch 30 Tage bis zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar

Am 20. November beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Die Berichterstattung über die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen in dem Scheichtum ist umfangreich - allerdings nicht beim deutschen Staatsfunk. Der hat nämlich jede Menge dem Bürger abgepresste GEZ-Gelder für die Übertragungsrechte berappt. Und wenn jetzt keiner guckt, wird die WM ein Desaster.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Für die Übertragungsrechte der Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat der deutsche Staatsfunk laut Recherchen 214 Millionen Euro an den internationalen Fußballverband FIFA berappt. Dieses Geld wurde dem Bürger per GEZ-Zwangsabgabe aus dem klammen Geldbeutel geleiert. Dennoch hat man beim deutschen Staatsfunk die Befürchtung, dass die Übertragung der Spiele ein einziges finanzielles Desaster wird. Zu laut und zu oft wurden die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen in Katar kritisiert. Das geht von der Ausbeutung der Stadion-Arbeiter, die wie Sklaven in Ghettos gehalten wurden, über fehlende Gleichberechtigung der Frauen, willkürliche Verhaftungen von Systemkritikern, systematische Folter durch Staatsorgane, fehlende Transparenz und Zwangsarbeit bis hin zur Verfolgung und Ermordung homosexueller Menschen.

Weil man beim Staatsfunk aber auf hohe Einschaltquoten bei der TV-Übertragung angewiesen ist - nur so  kann man hohe Zahlungen für Werbeeinblendungen verlangen - schweigen sich ARD und ZDF über diese eklatanten Menschenrechtsverletzungen in Katar aus. Man duckt sich weg, schweigt und mutiert so zu den drei berühmten Affen: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

Dass man sich so zum Komplizen für derartige Verbrechen macht, will man beim Staatsfunk nicht erkennen. Bei tagesschau.de lautet die Überschrift über einen aktuellen Vorbericht zur Fußball-WM dementsprechend: »Viel Spaß - den Rest bitte ausblenden«

Da kann man nur anraten: ARD und ZDF bitte ausblenden. Und weg mit der GEZ-Zwangsabgabe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Mit dem Fußball stimmt ohnehin was nicht. Wer so oft Deutscher Meister wird wie Bayern, der muss doch was einnehmen - (damit meine ich nicht die Geldeinnahmen). Und was Katar angeht: Profit geht über Menschenleben. Denn was die Geldsäcke angeht -, die interessieren sich nur für den Profit und ihren Schw...

Gravatar: Hajo

Brot und Spiele der Neuzeit und es hat sich nichts geändert, die Faszination die davon ausgeht ist unergründlich, als hätte man nichts anderes zu tun und was für den einen Spannung erster Güte ist, ist für den anderen relativ nichtssagend, belegt aber den Spieltrieb des Kindes im Manne, neuerdings auch in der Frau und wer sich damit gerne beschäftigt macht auch Kreuzfahrtreisen in trauter Gemeinsamkeit mit Gleichgesinnten, ebenso nutzlos und zeitverschwendend, wenn man die Kürze des Seins dagegen stellt.

Kein Wunder, wenn sich nahezu alle Staaten und deren Regierungen, wenn auch selbst nutzlos, dieses Mediums bedienen, kann man doch dabei von den allgemeinen Problemen herrlich ablenken, was die alten Griechen und andere Völker erfunden haben um sich mit Unterhaltung an der Macht zu halten, was heute ebenso ist und der Spieltrieb der menschlichen Rasse befördert wird. als ob man nichts anderes zu tun hätte und das betrifft andere Veranstaltungen ebenso, als Ausdruck großer Anspruchslosigkeit, hauptsache es hilft.

Gravatar: Fritz der Witz

Einfach entspannt bleiben und zusehen, wie unsere Regenbogen- und Kniefall-Tunten in der Wüste mit Pauken und Trompeten untergehen.

Gravatar: Frank

Ich schau mir dieses Millionärsgekicke, bei dem es in jedem zweiten Satz um Geld geht schon lange nicht mehr an. Sind das noch NATIONAL-mannschaften ??? oder einfach nur noch eine bessere Millionärsschampionsleague. In der Championsleague werden die Spieler eingekauft, in der "Nationalmannschaft" eingebürgert. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ein zusammengewürfelter, antinationaler Haufen Großverdiener die für Geld (sieeh Werbung) einfach alles machen.....und ihren Charakter erkennt man an ihrer Meinung, ihrem Engagement für Minderheiten wie Schwule und Lesben, für die rosa Welt in der Heimat, und an der jetzt in Katar. Geld macht Meinungen zu Fähnchen...

Gravatar: Croata

Ball ist rund - bin gegen Verbote.

Katar ist ein Gastgeber - soll man sich als Gast gut und sicher fühlen.....
Keine Demokratie dort - aber - wir sind auch keine mehr (mit solchen Clowns die wir haben) ....

Gravatar: D.Eppendorfer

Tja, im Westwerte-Weltbild gibt es nun mal gute und schlechte Staaten bzw. Regierungen.

Gut sind jene, die unseren Interessen irgendwie nützlich sind und schlecht jene, die sich dem Ausbeutungsdiktat nicht freiwillig beugen wie aktuell Russland. Darum wird jeder orientalische Sklaventreiber, Menschenschinder und Folterknecht scheinheilig hofiert, der unsere Weltmachtgelüste zumindest nicht bremst.

Dafür sind dann auch Terror unterstützende Islamstaaten willkommen. Und bei den modernen Gladiatorenspielen Fußball spielt Moral dann plötzlich keine Rolle mehr, weil der Dollar lockt und die Kickerplebs besoffen zahlt.

Bei der Wahl seiner Freunde hat der Deutschpiefke ja schon häufiger ein gutes Händchen bewiesen, denn im Schunkelkreis seiner besten Bündniskumpel braucht der keine anderen Feinde.

Uncle Sam ruiniert uns nämlich komplett alleine. Ein Dauerbesatzer, der sich als unser Beschützer verkauft und dabei unser ganzes Leben bestimmt. Inzwischen bekriegen Nato-Partner sich schon gegenseitig mit Anschlägen, weil der Neid über jeder Zusammenarbeit rangiert. Die haben vorm wirtschaftsstarken Deutschland nämlich genau so viel Angst wie vor den unbeugsamen Russen. Doch uns Vertrauenstrottel kann man leichter platt machen, was ja gerade geschieht.

Nur kapieren tut es der angeblich mündige Buntesbürge bisher noch nicht. Und falls irgendwann doch, wird er im Mittelalter aufwachen.

Eine schöne neue Klimaschutzwelt mit rauchenden Feuerstellen, Fäkalien auf den Schlammwegen und Armut und Krankheiten.

Wie blöd muss man sein, um davon zu träumen, das erreichen zu wollen. weil moderne Technik schädlich sein soll?

Die Erde ist dynamisch, nicht statisch! Sie hat auch vor dem Menschen bereits alles von Feuerball bis Eiskugel durchprobiert.

Die letzte große Eiszeit mit kilometerdicken Gletschern über halb Europa dauerte 100.000 Jahre ist just 10.000 vorbei und die kleine mit Kälte, Ernteausfällen und Hungersnöten von etwa1400 bis 1800 quälte 400. Als Ursache gelten Vulkanausbrüche und Sonnenminima. Man munkelt darum sogar von einer neuen ab 2030.

Und dann kommen ein paar wohlstandverwöhnte halbgare Gören daher und wollen uns wegen möglicher plus 2 Grad Panik predigen?

Würden die Menschen sich nicht animalisch wie Wanderheuschrecken vermehren, überall niederlassen und und ratzfatz alles kahlfressen, könnte Mutter Erde ihre Kinder alle gut ernähren. So aber wurde sie zu einer wüsten überfüllten Mülldeponie.

Egal, denn im Moment zählt sowieso nur noch der Endsieg über den schrecklichen Iwan. Der aktuelle Energiemangel ist da nur ein positiver Klimaschutz-Nebeneffekt, und fast alle jubeln wieder wie zu besten Adolfzeiten. Nutzvieh.

"Ihr werdet nix haben und glücklich sein!" salbadern die NWO-Hohepriester, und der hirntote Pöbel glaubt denen jedes Kindermärchen. Ochlokratie.

Gravatar: hw

Für mich ist der Staatsfunk eine Farce. Gleiches gilt für die Regierungs-Medien.
Was die WM in Katar angeht, habe ich schon damals den DFB und die Fußballer über deren Teilnahme verurteilt.
Für mich ist der korrupte Fußball gestorben!
Mit der damaligen WM-Vergabe an den islamischen Unrecht-Staat Katar war der Weg für humanitäre Entgleisungen, sklavenähnliche Haltung der Scheichs aus Katar Arbeitern aus Asien und Afrika gegenüber geebnet.
Wer tatsächlich für diese von Katar gekaufte WM ins Land der Mörder fährt, unterstützt genauso diese islamischen Kreaturen.

Leider gibt es ja zudem Bayern München mit seinem größten Kater-Fan: Uli Oberpeinlich Hoeneß.
Dem haben die Katar-Scheichs dermaßen indoktriniert, dass er glaubt, er müsste das Land mit seinen Mördern auf Teufel komm raus verteidigen.
Da aber Herr Uli Scheich Hoeneß selbst vorbestraft ist, wundern mich seine peinlichen verbalen Ausbrüche nicht mehr wirklich!

Diese WM hat ein negatives Karma.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang