Die USA haben Russland provoziert, indem sie die Ukraine als Partner der NATO aufbauten

Noam Chomsky: Wir müssen die Welt vor einem Atomkrieg bewahren

Noam Chomsky verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands. Doch die USA haben Russland dazu provoziert. Jetzt müsse mit allen diplomatischen Mitteln eine Ausweitung des Krieges verhindert werden. Anschließend muss die Ukraine neutral werden.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Chomskys Stellungnahme kurz vor Beginn des Krieges: Siehe Video HIER]

[Chomskys Stellungnahme Ende März: Siehe Video HIER]

Der mittlerweile 93 Jahre alte Noam Chomsky, Sprachwissenschaftler und der meistzitierte Intellektuelle der Gegenwart, beschäftigt sich seit den 1930er Jahren intensiv mit der Weltpolitik und hat dazu über hundert Bücher publiziert.

Nun hat er sich in Interviews und Videos zum Ukraine-Krieg geäußert. Was hat er zu sagen? Wir fassen seine wichtigsten Stellungnahmen zusammen.

Chomsky verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands und die russischen Kriegsverbrechen auf das Schärfste.

Doch die USA haben Russland durch die Bindung der Ukraine an die NATO dazu provoziert.

Darauf geht er ausführlich ein:

Noam Chomsky erinnert daran, dass die USA es andersherum niemals dulden würden, wenn Länder wie Kanada oder Mexiko Bündnisse mit Russland oder China eingingen und deren Waffen an der amerikanischen Grenze stationierten und dort gemeinsame Manöver abhalten würden.

Die USA weiten diesen Anspruch sogar auf die gesamte westliche Hemisphäre aus. Gleichzeitig verlange man von Russland, dass es NATO-Erweiterungen auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR zulassen solle. Dass dieses Missverhältnis zum Konflikt führen werde, sei vorauszusehen gewesen.

!!! Chomsky erinnert an ein offizielles Dokument vom 1. September 2021, bei dem es sich um ein formelles gemeinsames Statement der USA und der Ukraine handelt. Hier wird ausdrücklich formuliert, dass die Ukraine »frei« sein solle, der NATO beizutreten! Daher rührt die massive Überbetonung der USA auf die »Souveränität« der Ukraine. Dieses Dokument wurde von den Mainstream-Medien in den USA weitgehend verschwiegen. In diesem Dokument ist ausdrücklich von der Erweiterung einer US-amerikanisch-ukrainischen strategischen und militärischen Kooperation, von amerikanischen Waffenlieferungen und von Ausbildern die Rede, um die militärische Bereitschaft der Ukraine als strategischen Partner der NATO zu stärken !!!

Chomsky holt historisch weiter aus:

Der Konflikt gehe vor allem zurück auf die Entscheidung der USA, zunächst von Präsident George W. Busch im Jahre 2008, dann bestätigt von Barack Obama, die Ukraine einzuladen der NATO beizutreten.

Die US-Präsidenten taten dies, obwohl klar war, dass kein russischer Staats- und Regierungschef einen solchen Beitritt jemals zulassen würde. Für Russland ist die NATO eine feindliche Militär-Allianz.

Die geo-strategische und historische Bedeutung der Ukraine ist viel zu groß, als dass Russland einen solchen Schritt jemals zulassen würde. Die Amerikaner wissen dies. Trotzdem haben die USA diesen Schritt gewagt.

Dem Vorgehen der USA wurde damals von Frankreich und Deutschland widersprochen. Aber das war für die USA von keiner signifikanten Bedeutung. Die USA haben mit ihren Bemühungen, die Ukraine strategisch an sich zu binden, einfach weiter gemacht.

Eine Rolle spielt auch das Minsk-II-Abkommen, das zwischen Frankreich, Deutschland, Russland und der Ukraine abgeschlossen wurde. Doch weder Russland noch die Ukraine haben das Abkommen umgesetzt. Die USA haben die Ukraine dabei gewähren lassen. Es gebe zahlreiche Studien dazu, die belegen, dass eine Umsetzung des Minsk-II-Abkommens die Krise verhindert hätte. Doch Europa sei nicht dazu in der Lage gewesen, so etwas ohne Unterstützung der USA durchzusetzen.

Eine Umsetzung des Minsk-II-Abkommens hätte nämlich unter anderem zur Folge gehabt, dass die Einladung der USA an die Ukraine, der NATO beizutreten, hätte zurückgenommen werden müssen. Die Ukraine hätte ein neutraler Staat werden müssen (wie Österreich während des Kalten Krieges). Auch die Autonomie der Donbas-Region und die Ent-Militarisierung der Ukraine hätten dann umgesetzt werden müssen.

Doch die USA hatten an all dem kein Interesse. Sowohl Washington als auch Moskau haben zur Intensivierung des Konfliktpotenzials beigetragen, anstatt dies abzubauen. Europa hatte hierbei wenig zu sagen.

Ein anderer wichtiger Aspekt ist die generelle NATO-Osterweiterung nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Es gab damals zu Beginn der 1990er Jahre mehrere Konzepte, wie die Sicherheit Eurasiens neu organisiert werden könne. Michael Gorbatschow und der damalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher unterstützen die Idee, die Sicherheit Eurasiens ohne gegnerische Militärblöcke neu zu organisieren. Es sollte eine gemeinsame Sicherheitsstrategie von Portugal bis Wladiwostok erarbeitet werden. Doch dieser Vorschlag war von den USA ausgeschlagen worden.

Gorbatschow habe mit seiner Bereitschaft, der Wiedervereinigung Deutschlands zuzustimmen, einen großen Schritt in Richtung gesamteuropäischer Zusammenarbeit gemacht. Doch darunter war die Bedingung, dass die NATO sich nicht nach Osten ausweiten sollte. US-Außenminister James Baker hatte Gorbatschow dieses Versprechen gegeben. Daran hat sich die NATO nicht gehalten.

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre haben sich die USA vor allem an die Clinton-Doktrin gehalten, ihren Einflussbereich immer weiter nach Osten auszudehnen.

Hätten sich die Europäer stärker gegen die US-Interessen behauptet, wäre es vermutlich nicht so weit gekommen. Länder wie Deutschland und Frankreich sollten sich stärker gegen die US-Einflussnahme zur Wehr setzen und für eine eigene stabile Politik in Europa sorgen, findet Chomsky.

Wie geht es weiter?


Noam Chomsky ruft die USA und die Europäer auf, eine Eskalation des Konfliktes zu vermeiden und alle Möglichkeiten auszuloten, eine diplomatische Lösung zu finden, den Krieg in der Ukraine zu beenden, damit weitere Opfer vermieden werden können.

Vor allem muss die Eskalation zu einem offenen Konflikt zwischen der NATO und Russland und somit ein Atomkrieg vermieden werden. Gerade Russland habe, so Chomsky, ein technologisches schlechtes System, atomare Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen und von Nicht-Bedrohungen zu unterscheiden. Es bestehe die große Gefahr, dass ein Missverständnis zwischen der NATO und Russland zu einem ungewollten Atomkrieg führen könnte. Das wäre das Ende der menschlichen Zivilisation.

Noam Chomsky ist besorgt, dass (nach Umfragen) ein Drittel der US-Amerikaner eine militärische Konfrontation in der Ukraine begrüßen würde, selbst wenn dies einen atomaren Schlagabtausch zur Folge hätte. Dies deute darauf hin, dass Millionen Menschen in der westlichen Welt nicht die geringste Idee (mehr) davon haben, was ein Atomkrieg wirklich bedeutet.

Doch Chomsky stellt klar, dass jede Form der Eskalation, sei es der Einsatz von NATO-Truppen in der Ukraine oder die Einrichtung einer Flugverbotszone, zu einem Dritten Weltkrieg führen könne. Um das zu verhindern, müsse man Putin eine Ausweichmöglichkeit lassen, den Krieg zu beenden, bevor es zu spät ist.

Falls das klappt, muss die Ukraine nach dem Ende des Krieges ein neutraler Staat werden. Der Westen muss garantieren, dass die Ukraine kein Mitglied der NATO wird. Auch dürfen in der Ukraine keine Waffen des Westens stationiert werden, die auf Russland gerichtet seien. Nur so sei Russland dazu zu bewegen, die Ukraine in Frieden zu lassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

WER FÜR SANKTIONEN GEGEN RUSSLAND IST MUSS BEDENKEN:
-
>>Weißt du, daß seit 2015 im Donbas ca. 14.000 Menschen vornehmlich durch ukrainische Truppen ums Leben gekommen sind? Davon die meisten Zivilisten und Kinder – also mehr als durch die russischen Armee aktuell?
-
>>Bist du wirklich bereit, die horrenden Energiepreis-Erhöhungen hinzunehmen, die ohne Sanktionen nicht oder kaum eingetreten wären?
-
>>Bist du dir darüber klar, daß dies die deutsche Wirtschaft existenziell gefährdet. Dadurch die deutsche Energieversorgung nicht mehr gewährleistet ist und unser Lebensstandard dadurch beträchtlich gesenkt wird?
-
>>Bist du einverstanden mit den daraus resultierenden gewaltigen Verteuerungen auf dem Lebensmittel- und Konsummarkt? Hierbei bitte unsere weniger zahlungskräftigen Mitbürger bedenken, die dadurch schnell in eine Notlage geraten.
-
>>Willst du eine Mitverantwortung dafür tragen, daß Millionen von Menschen in den Entwicklungsländern z. B. durch die fehlende Versorgung mit Grundnahrungsmittel wie Weizen oder deren immense Verteuerung hungern oder sogar sterben?
-
>>Ist dir bewußt, daß das anstelle des russischen Gases tretende LNG-Frackinggas die Bevölkerung in den Fördergebieten gesundheitlich schädigt?

Gravatar: Sabine

Der Mann hat so recht, aber leider interessiert es nicht.
Es entsteht der Eindruck, dass die sogenannten deutschen Politiker eher eine Eskalation als eine Deeskalation anstreben.
Auftreten unseres Wirtschaftsministers und unserer Außenministerin erfolgen stetig mit immer stärkeren Maßnahmen gegen Russland, um die Amerikaner in ihrem Ziel Putin stürzen zu wollen, zu unterstützen.
Sie scheinen sich der Brisanz nicht bewusst zu sein, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit eines langen bzw. großen Krieges immer näher rückt.
Die NATO sitzt doch schon in den Startlöchern.
Die letzte Handlungsweise von Frau Baerbock, die Ausweisung von 40 russischen Diplomaten mit der Begründung (wieder mit standardisierten Floskeln), dass diese jeden Tag gegen unsere Freiheit und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt gearbeitet haben, ist ohne Nachweis völlig haltlos und unangebracht.
Russland wirft ihr, völlig berechtigt, Russenphobie und Zynismus vor.
Es gibt noch unzählige Beispiele für das Versagen Deutschlands.
Wenn Europa zerstört wird, geht das auf das Konto der unfähigen Politiker Europas.

Gravatar: W.Hübner

Chomsky hat völlig recht. Nur hält man in den USA einen Atomkrieg für gewinnbar und alle Verbindungen mit Russland werden gekappt. Die Grünen haben Recht. Atomkraft löscht die Menschheit aus. Sie werden es und beweisen. Grüne und SPD machen halt Krieg wenn sie dran sind.

Gravatar: Sting

Russland zeigt mutmaßliche Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee (Videos)
-
https://unser-mitteleuropa.com/russland-zeigt-mutmassliche-kriegsverbrechen-der-ukrainischen-armee-videos/#comment-46266
-
Am 4. April legte der ständige Vertreter Russlands bei den Vereinten Nationen, Wassili Nebenzya, auf einer Dringlichkeits-Pressekonferenz Beweise für die nach russischer Auffassung inszenierten Provokationen in Buka vor.
-
Der Diplomat berief das Briefing ein, nachdem der in diesem Monat turnusmäßig amtierende Präsident des Sicherheitsrats – Großbritannien – zweimal an einem Tag russische Anträge auf ein Treffen zu den Ereignissen in der ukrainischen Stadt Buka abgelehnt hatte.
-
„Wir senden Ihnen zu Ihrer Information Videomaterial, das Fakten über die Aktionen der Streitkräfte festhält der Streitkräfte der Ukraine gegen russische Kriegsgefangene, die während der militärischen Sonderoperation der Streitkräfte der Russischen Föderation“, so die Botschaft.
-
In einem der Clips machen ukrainische Militäroffiziere ein Foto mit einem gefangenen russischen Piloten und lassen ihn „Ruhm für die Ukraine“ skandieren.
-
Ein anderes Video zeigt, wie ein Ukrainer die Frau eines getöteten russischen Soldaten anruft und sich ihr gegenüber unanständig verhält:
-
Russische Soldaten werden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wie Vieh in einen offenen Pickup gepfercht, nackt: ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: asisi1

Lieber Herr Tattergreis, da bin ich aber anderer Ansicht.
Die Zögerlichkeit Putins hat es zu diesem Chaos gebracht. Er sollte dem Westen endlich mal einen Schuss vor den Bug setzen, dann ist Ruhe. Die Ami Gauner werden nichts tun, da auf ihr Land noch nie Bomben gefallen sind und sie es auch nicht einschätzen können.
Deutschland und Europa geht denen am Arsch vorbei, wenn sie hier nichts mehr auspressen können!
Allerdings wäre dieser Schuss für die europäischen Völker eine Befreiung von dieser EU Diktatur!

Gravatar: Sting

Diese Nationalistischen Bandera-Nazis werden ja von der Deutschen Regierung, insbesondere von diesem Faschisten Melnyk, Barbock, Lindner, Scholz und diesen US/CIA-Männern Merz & Röttgen unterstützt.
-
Man muss nur WELT, nTV, ARD/ZDF, Phoenix anhören - dann weiß man, dass der Krieg noch lange dauern wird, weil die es so wollen !!
-
Nur, ich glaube, der Russe hat schon lange vom Treiben der Deutschen Unterstützer, Hetzer und Kriegstreiber für den Schauspieler Selenskyj die Nase voll und wird bald gegen UNS eine Antwort geben.
-
Es wird Zeit, dieses elende EU-Kriegs Geheul und die Waffenlieferungen zu beenden !!

Gravatar: Sting

Ukrainische Medien: Am 2. April fand in Butscha eine „Säuberungsaktion“ gegen „Russlands Komplizen“ statt
-
https://www.anti-spiegel.ru/2022/ukrainische-medien-am-2-april-fand-in-butscha-eine-saeuberungsaktion-gegen-russlands-komplizen-statt/#comment-49588
-
Die Frage, wer die Menschen in Butscha ermordet hat, klärt sich immer mehr auf. In ukrainischen Medien finden sich sehr interessante Hinweise.
-
Das ukrainische Portal lb.ua ist eines der führenden Nachrichten-Portale in der Ukraine, das Artikel auf Englisch, Russisch und Ukrainisch veröffentlicht.
-
In der englischen Sektion ist am 2. April ein Artikel mit der Überschrift „Das Regiment SAFARI der Spezialeinheiten beginnt mit Säuberungsaktion in Butscha von Saboteuren und Komplizen Russlands – Nationale Polizei“ erschienen.
-
Der Artikel selbst ist recht nichtssagend und enthält nur wenige Informationen, aber es ist interessant, dass von einer „Säuberungsaktion von Komplizen Russlands“ die Rede ist.
-
Ukrainische Medien sind generell eine interessante Quelle.
-
Als ich mich bei lb.ua umgeschaut habe, habe ich zum Beispiel diesen ganz aktuellen Artikel gefunden, der die Überschrift „Andriy Kryshchenko:
-
„Man kann Besatzer töten und es wird nichts passieren. Man kann eine Pistole, eine Mistgabel oder einen Molotowcocktail verwenden.
-
Wie man will„“ trägt und auf ukrainisch verfasst ist. Solche Formulierungen gibt es in ukrainischen Medien viele und sie geben die Stimmung wieder, in die die Menschen versetzt werden sollen. ... UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang