Demographie Afrikas

Niger hat die jüngste Bevölkerung und höchste Geburtenrate der Welt

Einzelne Beispiele zeigen die demographischen Veränderungen mit aller Deutlichkeit. Der Niger in Westafrika ist ein größtenteils trockener Sahara- und Sahel-Staat. Dennoch hat das Land die höchste Fertilitätsrate und die jüngste Bevölkerung der Welt.

Quelle: CIA / The World Factbook, via Wikimedia, Public domain
Veröffentlicht:
von

Das obige Bild zeigt die demographische Verteilung im Niger. Man sieht deutlich, wie sich die Bevölkerung verjüngt. Es gibt nur wenige alte und viele junge Menschen. Eine ähnliche Bevölkerungsverteilung hatte Deutschland zuletzt zur Kaiserzeit. Jetzt haben die allermeisten Bevölkerungsdiagramme westlicher Staaten eine Zwiebel- oder Säulenform, in Staaten wie Deutschland bald eine Pilzform: viele Senioren, wenig junge Menschen.

Der Niger steht symbolisch für die Bevölkerungsentwicklung Afrikas. Von zurzeit einer Milliarde wird sie bis 2050 auf rund zwei Milliarden und bis 2100 auf etwa vier Milliarden ansteigen, so lauten mittlere Prognosen. Doch der Niger ist auch Rekordhalter. Kein Land der Erde hat eine derart junge Bevölkerung. Die Fertilitätsrate ist mit mehr als 7,2 (Stand 2012) die höchste Welt. Zum Vergleich in Deutschland: 1,4.

Die Bevölkerung des Niger ist seit 1960 von rund 3 auf 20 Millionen Menschen angestiegen. Mit gerade mal 14,8 Jahren hat der Niger das jüngste Median-Alter aller Staaten. Im Jahr 2050 könnte Niger laut Hochrechnungen mit über 70 Millionen so viele Einwohner haben wie dann Deutschland, das demographisch geschrumpft sein wird.

In punkto Geburtenrate und Bevölkerungsentwicklung ist also der Niger Spitzenreiter. Doch in absoluten Zahlen ist Nigeria Spitzenreiter in Afrika. Das Land könnte im Jahr 2050 mehr Einwohner haben als die USA.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Britta

@ Walter

Markus Lanz tue ich mir schon lange nicht mehr an.
Er hetzt oder lässt hetzten gegen Präsident D. Trump
und gegen die AFD.
Und auch noch so, die Persönlichkeit.

LG

Gravatar: Unmensch

Soll man glauben, dass der Kontinent mit dem grössten Bevölkerungswachstum von Hunger und Tod geplagt ist?
Soll man glauben, dass der Kontintent mit dem geringsten Bevölkerungswachstum eine grosse Zukunft hat?
Soll man glauben, dass die Ehe zwecks Fortpflanzung ein zu überwindendes Konstrukt ist?
Soll man glauben, dass eigener Nachwuchs böse ist und zu versorgende Migranten gut sind?
Soll man glauben, dass Menschen ohne Helfersyndrom böse und unmenschlich sind?

Gravatar: Herr H.B.

@ Karl Napp

Leider keine Christen, Herr Napp.

Ca. 95% im Niger bekennen sich zum I S L A M.

Gravatar: Oskar

https://www.change.org/p/weltweite-geburtenregelungen-verbindlich-einf%C3%BChren-introduce-obligatory-world-wide-birth-controls

Geburtenregelung ist ein Tabuthema.
Es wird Zeit, das zu ändern. Die Welt kann all sie vielen
Menschen nicht verkraften.
Nicht nur Niger, also Afrika auch Indien und China haben
diese Probleme.
Alles muss getan werden, das Aufklärung und Verhütung
gerade auch in diese Länder kommt.
Jeder der Bekannte und Verwandte oder Zeitungen
zum Verlinken kennt, kann an der Aufklärung teilnehmen.
Auf diese Weise könnten sogar Flüchtlingshelfer aus-
nahmsweise mal was Gutes tun.

Gravatar: Tacheles

@ Alfred

China hat die Ein-Kind-Politik längst wieder auf gegeben.
China hat mit weit über einer Milliarde Menschen die
meisten Menschen.
Das ist schrecklich. Sie hätten bei einem Kind bleiben
sollen.

MfG

Gravatar: Karl Napp

Unter Anleitung und dem Segen der katholischen Kirche ********* sie in Nigeria ohne Verhüterli, die ja Teufelszeug sind, **** **** *****. Die Nigerianerin gebiert durchschnittlich 7-8 Kinder. Und wir "reichen"christlichen Länder sollen den Überschuss dann in Gottes Namen aufnehmen und ernähren. Da war Mao Tse Tung doch wesentlich klüger, vernünftiger und menschlicher als der Papst.

Gravatar: Rita Kubier

@Alfred 23.10.2019 - 11:24

".... Selbst Löwen sind intelligenter und zeugen nur so viele Nachkommenschaft wie das Nahrungsangebot es erlaubt."

Daran sieht man doch, wie verantwortungslos, dumm und rücksichtslos diese Erzeuge sind und bzgl. Nachkommen umgehen. Und mit dieser verantwortungs- und rücksichtslosen Einstellung kommen die hierher. Hier bleiben denen - dank, des von uns erarbeiteten Wohlstands und Fortschritts - ihre ganzen Nachkommen erhalten, da sie alle gemeinsam auf unsere Kosten gut ernährt und versorgt leben können. Ihre immense Nachkommensproduktion werden die aber und gerade deshalb hier nicht einstellen. Der linksgrünen Politik wird's recht sein. Denn genau DAS hilft ungemein, die deutsche Nation auszulöschen.

Gravatar: Alfred

Gestern sendete ARTE - Land der Einzelkinder - einen Diffamierungsfilm über die damalige Einkind-Politik in China. Es wurden zweifelsohne schreckliche Bilder gezeigt. Es wurde aber mit keiner Silbe erwähnt, dass zu dieser Zeit in Europa Schreckensszenarien über die "Gelbegefahr" aus China verbreitet wurden. China hat ihre Überbevölkerung wohl hoffentlich in den Griff bekommen. Nun droht Ungemacht aus dem schwarzen Kontinent. Selbst Löwen sind intelligenter und zeugen nur so viele Nachkommenschaft wie das Nahrungsangebot es erlaubt.

Gravatar: Jürg Rückert

Da dürfen wir Hoffnung schöpfen, nicht auszusterben.

Gravatar: Fritz der Witz

"Unsere" Gloria von ......und zu.....würde sagen:

Die SCHNACKSELN halt GERN !

Andere Länder, andere Sitten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang